1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

18 jähriger aus Niedersachsen angeblich schuld an SASSER

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kawi, 8. Mai 2004.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

auf den Burschen kommen jetzt Millionenklagen zu. Wie blöde muß man eigentlich sein um sich darüber vorher keine Gedanken zu machen?

2. goaconmactor

goaconmactor New Member

war doch keine absicht (siehe mein thread oben)
    LOL

3. maiden

maiden Lever duat us slav

Blödheit ist niemals Absicht:party:

4. neumi

neumi New Member

5 jahre knast? naja, ich weiß nicht.
    goaconmactor spricht da einen interessanten punkt an.
    außerdem muß ich gestehen, ein wenig klammheimliche freude kommt bei mir schon auf, wenn ich von der neuesten virenattacke höre. vielleicht geht da die kindisch-naive anarchie-ader mit mir durch, vielleicht habe ich auch zu oft fightclub gesehen – bei mir ist die kreuzigt-ihn-mentalität in bezug auf hacker/scriptkiddies nur sehr gering ausgeprägt.
    wenn ein 18-jähriger mit ein wenig herumtippseln weltweit millionenschäden verursachen kann, sollte der denkansatz evtl. aus einer anderen richtung kommen.
    viren = pädagogisch wertvoll??

bitte jeder nur einen stein. :party:

5. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… denke genau so!

maiden scheint aber doch sehr opportunistisch veranlagt zu sein.
    Er kann sowohl links als auch rechts weit ausholend um sich schlagen!

:hihifresse:

6. kawi

kawi Revolution 666

War ja den ganzen tag unterwegs und habe eben auf der Rückfahrt im auto gehört das ihn ein anderer bei microsoft angeblich verpetzt hat und dafür jetzt 250 000 $ Belohnung von MS bekommt ... aber erst wenn das urteil gesprochen ist.

7. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

Hast Du gerechnet, was das kostet? Dreimal Verpflegung pro Tag; 1825 Tage lang.

8. caMi

caMi New Member

zitat:
    Von neumi:
    bei mir ist die kreuzigt-ihn-mentalität in bezug auf hacker/scriptkiddies nur sehr gering ausgeprägt.
    unterschreib 2 *

Vieleicht geht der Typ auf die gleiche Schule/Akademie
    wie mein Wochenend-Aushilfe-Melker (eine in Hannover). Beste Werbung für diese Ausbildungsstätte.

Gruß
    caMi

9. Borbarad

Borbarad New Member

Also,
    bestraft wird er. Aber mehr als 2 Jahre auf Bewährung wird es eh nicht. Und was Schadenersatz angeht, das wird ihm nicht viel jucken. Ganz einfach Private Insolvenz anmelden und schon ist nach 7 Jahre Ruhe.

Aber warum wird eigentlich gegen ihn gehetzt? Den Schaden hat er ja selber "nicht wirklich verursacht" sondern

1) Die dumme Masse, die sich ne dose bei Aldi kaufen und keine Ahnung von Sicherheit haben
    2) Leute denen Sicherheit am Arsch vorbei geht
    3) Nutzloses Admins bei riesen Unternehmen, die keine Bock haben den Patch den es schon seit gut 3 Wochen gibt einzuspielen
    4) Firmen die bei Thema IT-Sicherheit nen Auge zudrücken und das Geld lieber in Managergehälter verpulvern
    5) Möchtegern BWL-IT Berater, die nur MS kennen und dies in kritische IT Bereiche einsetzen
    6) M$, die Bewusst so ein Unsicheres System auf dem Markt bringen

......... Liste lässt sich beliebig fortsetzten.

Denn was braucht man denn um sich einen Winvirus vom Leibe zu halten? Einen Router, eine Firewall (Wenn im Router keine, Freeware Zonelalarm reicht) und gesunden Menschenverstand sowie mal regelmässig die MS Patche einspielen.

B

10. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Jetzt machst du aber ein bißchen den Bock zum Gärtner. Oder ist der vom Bankräuber erschossene Kassierer an allem schuld, weil der Blödmann keine Kevlar-Weste getragen hat? :rolleyes:

Der Ausweg über die Privat-Insolvenz dürfte hier meines Wissens nicht funktionieren, da z. B. Schadensersatzforderungen aus Straftaten diesem zivilrechtlichen Instrument der Entschuldung nicht unterliegen. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Der gute Herr Zlof stottert zumindest heut` noch brav an die Familie Oetker ab. (1980 war er wegen Entführung und der Erpressung von 21 Mio. DM Lösegeld zu 15 Jahren Haft verurteilt worden.)

11. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

bitte um aufklärung:
    dieser sasser-virus hat ja offenbar die rechner "selbständig" lahmlegen können, also ohne dass die user irgendein mail-attachment öffnen mussten oder dergleichen. also bloss rechner ans netz - zack - schon war der virus drin...

ist es theoretisch möglich, solche viren auch fürs Mac OS zu programmieren? und wenn ja, warum hat das noch nie jemand versucht? ich dachte immer, es sei eine "ehren- oder prestigesache" für solche hacker/virenprogrammierer, in die angelblich sichersten systeme einzudringen.
    mit anderen worten: wie sicher ist das Mac OS wirklich - jetzt unabhängig von firewall/router, die noch dranhängen?

12. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Viren-Programmierer wollen naturgemäß einen möglichst großen Effekt erzielen. Und das funktioniert dann bei einem so stark verbreiteten System wie Windoof halt am besten, wie man jetzt angesicht Millionen infizierter Rechner wieder schön beobachten kann. Bei den 3-5 Prozent Macs hast du halt nicht diesen "Riesen-Erfolg". Auch ist zur erfolgreichen Weiterübertragung des Virus eine gewisse Rechner-Anzahl nötig.

Zudem hat Win bekanntlich große Sicherheitslücken, die den Viren-Züchtern die Arbeit erleichtern. Unser Mac-Experte Kawi meint, dass die Mac-Architektur gegen solche Angriffe gewappneter und allgemein sicherer sei, aber auf eine Probe aufs Exempel bin ich nicht allzu scharf.

Vor diesem Hintergrund sollten wir unser Nischen-Dasein genießen und keine schlafenden Hunde wecken ... :embar:

13. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Versucht wurde es bestimmt schon - allein der Erfolg blieb bislang aus.

Den Hauptschutz bildet wohl die Systemarchitektur von X, sie ist per se nach aussen gut geschützt (selbst ohne Firewall). Ohne Administratorkennwort geht nichts.

Deshalb auch immer wieder der Tipp, als Normalo-User ohne Admin-Rechte unterwegs zu sein. Und wenn doch als Admin, dann nie ein leicht zu erratendes Passwort wählen wie "toblerone" oder "wilhelmtell".

Wenn du's noch genauer wissen willst: im aktuellen MW-Heft 06/04 ist ein langer Viren-/Firewall-Artikel, der auf diese Problematik ausführlich eingeht.

14. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

das mit der verbreitung leuchtet mir ein. um einen virus zu einem virus zu machen, muss er sich verbreiten können.
    aber das mit dem admin-passwort scheint ja auch bei xp der fall zu sein - man kann dort meines wissens auch nur mittels admin-passwort ins system eingreifen. trotzdem dringt der virus ohne eigenes zutun ins system ein... scheint also nicht wirklich ein guter schutz zu sein.

und dennoch: ich denke wenn ich ein virenprogrammierer oder hacker wäre (hihi, allein die vorstellung...), würd es mich doch sehr reizen, das "sicherste aller betriebssysteme" knacken zu wollen - verbreitung hin oder her. Dass das offenbar noch nie jemand wirklich geschafft hat (oder zumindest nicht derart, dass es publik geworden wäre), beruhigt mich sehr.
    :aufatmefresse:

15. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

Das, lieber Marc, ist so nicht richtig. Kleinweich-Software ist nun mal, habe ich in diesem Forum kürzlich gelesen, broken by design, und Apfel-Soft ist das halt eben nicht.

16. Borbarad

Borbarad New Member

Tolles Beispiel ;(

Es geht darum , das hier jeder von Milliarden von Schäden redet, aber im Endeffekt selbst zu blöd ist dafür zu sorgen, das die Arbeitsumgebung gesichert ist. Das ist so als wenn inner Bank keine Viedoeüberwachung ist, die Polizei einem noch den Weg weist und das Passwort sowie Schlüssel aushändig und noch nach draussen begeleitet.

B

17. Borbarad

Borbarad New Member

Gut gemacht, nur hat das nix mehr mit pauschaler Schuldzuweisung zu tun. Übrigens hab ich tägich mit Win zu tun - das schon seit gut 10 Jahren (Macuser erst seit 20 Monaten).

Es ist aber nunmal so das jeder Hans und Franz über das Thema halbwegs was weiß, aber sich nen Teufel drum Schert, es ihm sozusagen am Arsch vorbei geht. Denn wer sich drum kümmert, hat auch kein Probs.

Hatte selbst noch nie nen Virus!

B

18. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

Zitat:

Von Macmacfriend:
    Jetzt machst du aber ein bißchen den Bock zum Gärtner. Oder ist der vom Bankräuber erschossene Kassierer an allem schuld, weil der Blödmann keine Kevlar-Weste getragen hat? :rolleyes:

Dann könntest du aber auch sagen das der Waffenhändler schuld ist, weil er die Pistole verkauft hat. Vielleicht ist aber auch der Waffenhersteller Schuld weil er die Waffe erfunden/hergestellt hat.

Anders formuliert: Wer ist Schuld? Der Schmied oder der zustechende Messerträger?

iMac-Fan

19. lemming

lemming New Member

Wundert mich das die Postbank einsetzt. Ich weiss von meiner Kreisspasskasse, das die noch OS/2 verwenden.

20. fafhnir2000

fafhnir2000 New Member

Wieso verklagt eigentlich niemand MS auf Schadenersatz?

Wenn MS ein Autohersteller wäre und Autos baute, die jeder Passant z.B mit einem Handy fernsteuern könnte, was dann?

Natürlich muss man den Urheber belangen, aber genauso auch den Hersteller solch unsicherer Software.

Oder was ist, wenn sich Software versehentlich schadhaft verhält - bei der Komplexität heutiger Projekte würde mich das jedenfalls nicht weiter wundern...?

Ich war jedenfalls heilfroh, als ich unsere Windowsadmins rennen sah und ich völlig entspannt vor meinem Mac-Netz saß und nichts weiter machen musste.

Ich denke, dass in einem PC-Netz von 50 Rechnern mittlerweile ein Systemtechniker vollzeit mit diesem Wurm- und Virenkrempel rumärgern muss.

Wenn dieser Mensch dem Arbeitgeber im Jahr 40000€ kostet, dann kann man schon nach 2 Jahren alle mitarbeiter mit Macs ausstatten und sich den Mitarbeiter sparen....

Vielleicht sollten wir MS dankbar sein, schafft diese Firma doch Arbeit und dadurch Jobs...

Viele Grüße,

faf2k

Diese Seite empfehlen