1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

185 giga HD ist nur 128 giga?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mordor, 25. Oktober 2003.

1. ks23

ks23 Ohne Lobby

Hab ich auch schon überlegt, aber physikalisch sind's eben doch 185GB, wissen tu ich's aber auch nicht ;)

Gruss
    Kalle

P.S. Dort kann man sich die Firmware runterladen.

2. jonez

jonez New Member

ich habe es installiert (IceCube mit grüner platine). allerdings ist in dem gehäuse nur eine 120er platte eingebaut, so daß ich nicht sehen kann, ob die barriere überwunden wird. es funktioniert zumindest weiterhin... ;)

3. Delphin

Delphin Weltverbesserer

4. ks23

ks23 Ohne Lobby

Hehe, man sollte doch öffters mal die Suchfunktion des Forums verwenden :embar:

Gruss
    Kalle

5. MacS

MacS Active Member

Genau, richtig suchen und vorallem lesen bildet!

Die IceCubes mit roter Platine sind Revision 2 und die haben einen ATA100 (oder sogar 133) Controler. Nur ATA100/133-Controler können die Grenze von 128 GB überwinden, da nützt auch kein Firmware-Patch oder Update.

6. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Andere Möglichkeit: manche Fetsplatten haben auch eine bestimmte Jumper-Option, die dann nur etwa 2/3 der Festplatte anspricht (warum auch immer). Dadurch wurden bei meiner 80 GB-Platte über Firewire zuerst auch nur rund 50 GB angezeigt und genutzt. Als ich den Jumper entfernt habe, waren plötzlich die gesamten 80 GB da. Ggf. mal nachschauen...

7. mordor

mordor New Member

danke für die vielen antworten, aber die platte ist grün. leider...also hilft laut euren antworten auch nicht eine firmware update. mist.

nun habe ich aber eine 185 giga hd solo und eine 80 giga mit gehäuse (altes)...wo krieg ich nun ein neues leeres gehäuse her, das mit der 185 platte funktioniert?

8. jonez

jonez New Member

www.dsp-memory.de >> gehäuse

da gibt's günstig die neueren IceCubes und auch andere gehäuse, z.b. die schicke "steel box".

9. sandretto

sandretto Gast

Komisch, die 160er Platte von Maxtor wird aber offensichtlich noch unterstützt, nach Firmwareupdate, scheinbar auch mit grüner Platine !? Aus dem FAQ-Bereich von MacPower (Hersteller des IceCube)........

I have the Maxtor 160GB HDD installed in my Firewire enclosure but it only recognizes 128GB! Is there a way to use the whole Hard Disk?

If your chipset used on the Bridge Board is Oxford 911, this can be achieved with a firmware upgrade. Please contact your dealer and tell them you would like to have an upgrade of your firmware.

Bei einer 185er Platte von IBM soll es dann aber nicht mehr gehen.....

Does the IceCube 1394a support the IBM 185GB HDD?

This depends on the bridge board used in your enclosure. If the colour of the PCB is red (v3.0), it does support this drive, otherwise not.

If your board is green or blue and you already have one of those big drives, you will only be able to use it up to around 120GB

Also, ich habe hier ein IceCube-Gehäuse mit grüner Platine, und eine Samsungplatte mit 160GB. Ich werde mal in den nächsten Tagen das Firmwarupdate einspielen, und die Samsungplatte einbauen. Ich poste es dann hier wieder, wieviel GB tatsächlich erkannt werden.

10. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Partitionieren
    Ich hatte mal auf meinem alten PPC7200 ähnliche Probleme mit einer SCSI-HD.
    Nach dem Partitionieren wurde die HD in korrekter Grösse erkannt.

11. mordor

mordor New Member

ich habe das firmware update ausprobiert. scheint aber bei meiner 185 giga platte nicht zu funktionieren....leider.

werde nun mal im geschäft auf einem g4 die platte in 2 teile partitionieren...mal schauen.

12. mordor

mordor New Member

habe es geschafft. ohne einen cent mehr auszugeben.

also. ich habe nun im geschäft den erstbesten powermac geschnappt und die 185 giga platte eingebaut, um festzustellen, dass ein dual 800 auch nicht mehr als 128 giga ansprechen kann. och...dann habe ich einen dual 1.25 ausprobiert, und siehe da, alles funktioniert. er erkannte die platte ganz. ich partitionierte sie in 2 hälften. das war es.

die firewire ice cube kann nun die partitionen sehen und ansprechen...jea.

danke für die hilfe.

13. ks23

ks23 Ohne Lobby

Cool, hätt' ich nicht gedacht. Glückwunsch ;)

Gruss
    Kalle

14. Macci

Macci ausgewandert.

hab gerade unter Panther ne externe 250GB Firewire-Platte (Maxtor) im DOS-Modus formatiert und er hat sie sofort gemounted. Ging unter 10.2.8 noch nicht.

Diese Seite empfehlen