1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

2.festplatte, intern oder extern

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von schuetzenbaer, 25. August 2004.

1. hekarl

hekarl frisch nanophil

Hänge mich ebenfalls hier ran:
    Habe folgende Fragen:
    Eine ATA 133 Platte an einem ATA 66 Bus ist kein Problem?
    ... für melas G4 Quicksilver, der ja nur ATA 66 hat und ohne zus. Modifikationen max. als 2. interne dort eine 120er Platte verträgt ? (richtig?)

Da die alte externe Western (5400 rpm, 30 GB) in ihrem zarten FiWi 400 Plastikgehäuse (ohne Lüfter) abgeraucht ist, wäre mir gar nicht so richtig wohl, da jetzt einen Kracher von z.B. 180 GB 7200 rpm reinzubasteln, weil die -glaube ich- ja auch heißer wird und zudem der Brückenchip auch nicht mehr der neueste ist. Ein Firmware-Update o. ä. dafür habe ich auf deren Seiten nicht gefunden. Traue dieser Variante also nicht.
    Und wenn doch, und es funktioniert nicht, könnte die nicht als interne verbaut werden, weil nur 127 GB angesprochen werden . Da tendiere ich jetzt zur preiswerteren Lösung einer internen Huckepack-Platte (Kabel liegen alle) von 120 GB, mit 8 MB Cache -SEAGATE ST3120026A Barracuda 7200.7 - 120GB 7200rpm 8MB 3.5zoll
    zum Beispiel.
    Starke Gegenmeinungen?

Wird diese zweite interne dann dargestellt (auf dem Desktop)? Einfach wie ein zweites Volume (intern=graues Symbol)? Kann dann genauso davon gebootet werden, und wird die nötige ID (disk 1) dann vom System automatisch vergeben?
    Danke für Hinweise.
    hekarl

2. Macci

Macci ausgewandert.

ATA ist abwärtskompatibel
    erscheint als zweite Platte auf dem Desktop, ist bootfähig und IDs werden entspr. vergeben...noch was?
    Achja, welches externe Gehäuse isses denn?
    Es gab im Zusammenhang mit der Einführung von Panther Firmwareupgrades für die meisten Brückenchips, sicher auch für deinen...

3. hekarl

hekarl frisch nanophil

Danke Macci,
    das wollte ich wissen.
    Das externe Gehäuse ist (war) von einer Western Digital WD300A001-RNE (oder auch als -RNX bezeichnet). Welcher Chip da verbaut ist, habe ich bisher nicht rausgekriegt.
    Mit meinem IceCube habe ich die FirmwareUpdate-Aktion damals ja durch; etwas entsprechendes auf der Western-Seite war nicht zu finden (zumindest nix, was nicht .exe am Ende hatte:party: )
    Vielen Dank !!!

4. Ghostuser

Ghostuser Active Member

hallo hekarl

Wenn die 1. HD als Master konfiguriert ist und du die 2. HD als Slave codiertst, so sollte sie genau wie die 1. HD funktionieren. Du kannst sie mit dem Festplattenprogramm partitionieren. Je nachdem wieviele Partitionen du definiert hast, erscheinen diese auf dem Schreibtisch.

Wenn du auf einer der Partitionen ein System installiert hast, so kannst du auch von dieser Platte booten.

Gruss GU

5. hekarl

hekarl frisch nanophil

Hi Ghostuser,
    danke, die jetzt verbaute Maxtor 40 GB (erste) hat sogar auf dem Typenschild "Master/Single" ON
    und
    "Slave" OFF
    aufgedruckt. Habe sie nat. bisher noch nicht rausgebaut; weiß also nicht ob die überhaupt "umzujumpern" wäre:
    Aber muss sie dann ja auch folglich nicht.
    Die zweite müsste ich dann als Slave jumpern, damit sie am oberen BusStecker getrennt erkannt wird, richtig?
    Nein, partitioniert soll dann bei der 2. internen nicht mehr werden. Die erste hat auch nur eine Partition; 2 getrennte Platten sollten ausreichen.
    mvg

6. schuetzenbaer

schuetzenbaer Member

hallo ghostuser,
    ich wuerd' ja gerne zitieren, weiss aber nicht, wie das hier geht.

bzgl. meiner rechner-konfig und scsi:
    soviel ich weiss, hat mein b/w (gebraucht gekauft)
    zusaetzlich eine scsi-karte, um die dementsprechende peripherie anschliessen zu koennen.
    2 firewire-anschluesse sind ebenfalls vorhanden.
    speichern ist die erste wichtigkeit fuer mich,
    aber ja, booten koennen von der externen waer im notfall schon schoen; ich hab nur os 9.2.2
    (os x scheint fuer G3 b/w ein ziemliche belastung zu sein)

wie kann ich feststellen, welche version mein usb ist.
    (ich glaube 1.1)

vielen dank fuer die zusaetzliche information
    mike

7. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Du drückst einfach unter dem jeweiligen posting auf die "ZITAT" Taste. :rolleyes:
    micha.

8. kaffee-micha

Und zu deiner 2. Festplatte: ich würd auch ne Firewire-Platte nehmen, wie schon oben mehrfach erwähnt. Das hat ausserdem den Vorteil, das du sie mal mit nehmen kannst wenn du jemandem große Datenmengen zukommen lassen willst. Oder bei einem neuen Rechner Steckst du die Platte einfach nur um, ohne das du noch mal aus- und wieder einbauen musst.
    Gruß, kaffee-micha.

9. schuetzenbaer

schuetzenbaer Member

ich zittertierte eigentlich gerne Deinen spruch
    "mit kaffee geht alles besser"

die huebschen puenktchen
    ...
    muss ich wohl selber tippen, oder

gruß, mike

10. kaffee-micha

11. herrwinkler

herrwinkler New Member

12. Hase1303

Hase1303 New Member

Also bei mir funzen die Links einwandfrei.
    Gehst du mit Safari ins Netz?

Grüße
    Christian

13. herrwinkler

herrwinkler New Member

Ja, mit Safari!

:confused:

14. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ich habe einen G3 350 BW. Der hat mit mehreren Festplatten drin kein Problem, und Deiner ist neuer, sollte also auch gehen.

Bei FiWi/USB 2.0-Festplatten auf Ebay bin ich schon mal hereingefallen: die Firmware des Brückenchips (Prolific 3507) war veraltet, und niemand fand einen Weg, das Firmwareupdate in die Platte zu kriegen. Bei Prolific gab es zwar die neue Firmware, aber kein Programm (nicht mal PC), um das Update in die Brücke zu kriegen. Booten war von dieser Platte nie möglich, egal welcher Rechner und welches System.
    Weitere Erfahrungen zu G3 BW und externe Festplatten gibt es hier: http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=74742
    Die Festplatte ist mittlerweile im G3 fest eingebaut, das Gehäuse wartet in meiner Schublade auf einen Dummes, der es gebraucht kaufen wird und meine böse Bewertung an den Verkäufer (ein Reisebüro ...) hat mir meine bis jetzt einzige schlechte Gegenbewertung eingebracht. Und meine externe Festplatte ist in meinem iBook, auch nicht viel grösser als eine externe Festplatte ...

Wenn die Geräte, die KaWi anführt, die Fehler, die meines hatte, nicht haben, dass kann man das Angebot sicher empfehlen, denn ich habe alleine für das Gehäuse damals 47 Euro bezahlt. Und irgendjemand hat mal geschrieben, dass die 120er Grenze nur ein Problem von internen Festplatten an den älteren IDE-Controllern war, bei Firewireplatten kann das Problem gar nicht auftreten.

Viele Grüsse,
    Delphin

15. kawi

kawi Revolution 666

also zumindest die Firewire Platte hier von oben verlinkten angeboten wird auch als 250 GB (bzw 233 GB) erkannt und behandelt.
    Kein Problem. Rechner ist ein G4/400. Irgednjemand hier hat noch so eine Platte vom selben Händler und hat sich auch positiv geäußert.

@herrwinkler:
    Die Links muss man natürlich anklicken und nicht mit kopieren und einsetzen übernehmen, da die Forumsoftware die Länge der Links in der Darstellung kürzt.

250 GB /199€ - http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26782&item=5118510999
    200 GB / 154 € - http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26782&item=5119233508

16. Hase1303

Hase1303 New Member

Hallo,
    jetzt habe ich noch eine Frage zu einer externen Platte.
    Ich habe Ärger weil mir ein Classic Programm (Pagemaker) seit 10.3.5 den CPU zu 100% nutzt.

Jetzt will ich probieren (ich bilde mir ein das es mit 10.3.3 nicht war) auf diese externe Platte ein System 10.3.3 zu installieren und von dort den Mac zu booten. Um das zu probieren.
    Das sollte doch das gleiche Ergebnis bringen wie wenn ich auf die Internen Platte ein neues System spiele.

Und wenn ich mich nicht getäuscht habe mache ich die Mühle dan ganz neu. Welche Freude. Ich mache nie wieder ein Update wenn ich nicht muß.

17. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ich weiss hier schon nicht mehr toll Bescheid, aber vielleicht hilft Dir das externe System.

Auf der anderen Seite: 100 % für ein Programm? Diese Anzeige kann doch nicht stimmen, schliesslich laufen da ja noch das OS X und die Classicumgebung gleichzeitig, und die brauchen auch Rechenkraft. Bist Du Dir sicher, dass das Problem so aussieht?

Viele Grüsse,
    Delphin

18. kawi

kawi Revolution 666

Ähem, was genau ist jetzt die Frage?

Hinweis außer der Reihe: OS X startet sowieso nur von Firewire und nicht von USB Platten.

19. Hase1303

Hase1303 New Member

Die Frage ist ob es gleich ist ob ich von interen oder externe Platte boote.
    Ich weiß nicht welches Programm mir ein Ei legt,
    aber scheinbar habe ich durch das Update irgenwas bei der Classic durcheinander gebracht.
    Habe noch eine 2. Rechner dort ist das gleiche.

20. kawi

kawi Revolution 666

solltest du probieren.
    Ich hab hier letztens auch mal ein nagelneues 10.3 auf ne externen Platte installiert.
    Mir hats geholfen, das system an sich läuft von da genauso wie von ner internen.

Diese Seite empfehlen