1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

:-))

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von akiem, 22. Juli 2004.

1. robdus

robdus warum gibt es Köln?

ich?

2. Thunderblade

Thunderblade New Member

Nein, dein Vorschreiber natürlich :)

3. robdus

:verstehfresse::party:

4. Krikri

Krikri New Member

den krieg ich in eineinhalb jahre geschenkt...

*froi*

5. Krikri

Krikri New Member

ist ja mittlerweile leider (fast) das selbe...

schade...

;(

6. donald105

donald105 New Member

Sorry, war zwischendurch mal beim kunden...und fange jetzt wieder mit dem thema an...
    teuer war das nur, wenn man die werkstatt brauchte - da kriegte ich dann irgendwann aber auch rabatt.
    Wir waren eine treue bande von citroen-verrückten, die ne ganze menge selbst gemacht haben. So war's dann eher billig, und am ende konnte ich (ich!*kopfschüttel*) sogar ventile einstellen und so'n kram.
    Die hydraulik hieß hydro-pneumatik und hat mich aus mancher situation gerettet - ausgelaufen ist die flüssigkeit nur bei einer bestimmten ds-baureihe, aber das gerücht hat sich dann lange gehalten.
    an das concept-car erinnner ich mich noch genau. geile schüssel, mit der ich dann auch mal ein motiv für die image-kampagne für citroen deutschland gemacht habe.
    ach jaaa..... grad neulich hab ich noch auf den sites von den SM (nein, nicht sado...) nachgeguckt, ob ich vielleicht doch wieder... seufz. Die teile sind wirklich zuuu schön.

but now back to something compleeeeeetely different!

7. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Das kann ich so nicht unterschreiben, ich hatte am CX zweimal Hydrauliköl-Totalverlust (es muss ja schliesslich auch einen Grund dafür gegeben haben, dass extra ein 2-Liter-Reservebehälter mit Hydrauliköl vorne im Motorraum serienmässig dabei war...).
    Das Aufleuchten des grossen hellen 'Stop'-Lichtes in der Mitte des Raumschiff-Enterprise-Armaturenbrettes hat jedesmal das Adrenalin zum Kochen gebracht: Jetzt noch 30 Sekunden, dann kann ich nicht mehr lenken (vollkommen unmöglich, das Lenkrad ohne Hydraulikdruck auch nur einen Millimeter zu bewegen!), nicht mehr bremsen (Die Handbremse mit ihren fünfmarkstückgrossen Bremsbelägen hätte vielleicht gereicht, um von 120 auf 70 km/h abzubremsen), und hole mir beim nächsten Schlagloch einen Bandscheibenvorfall, weil es dann auch keine Federung mehr gibt...

Jedesmal hat mich der Inhalt des Reserve-Öl-Kanisters aber sicher heimgebracht, wo ich dann die geplatzte Leckölleitung (es waren zum Glück immer die Rücklaufschläuche mit niedrigem Druck, die geplatzt sind) dann flicken konnte.

ciao, Maximilian

8. hekarl

hekarl frisch nanophil

ok. einverstanden!
    Vielleicht.....ähh....Autos?:embar:

(Nebenbei bemerkt: Beim betrachten der von Turik geposteten Liste /Pannenstatistik fiel mir der üble Wert für Land Rover auf. Und das soll ein Vehikel für den harten Mann und die Wildnis sein, das dich nie im Stich läßt? Huiuiuiui Oder sind die Fahrer nur zu fein und zu reich, den Liegenbleiber auf der Autobahn selber wieder flott zu machen?...oder zu *Selbstzensur*...., aus dem Schlammloch auf Bauer Böthels Acker wieder rauszukrabbeln?):D

9. hekarl

hekarl frisch nanophil

CX hatte ich zwar nie...aber waren da 2 solcher Behälter drin?
    *allesfürmöglichhalt*
    Ansonsten war das der ganz normale Hydr-Öl-Behälter mit dem entsprechenden Vorrat für die Höchststellung des Fahrwerks, in der er nämlich fast leergepumpt war. Eine Reserve im Sinne für ausgel. Öl hatten die mir bekannten nicht. Es war kein geschlossenes System; sondern -über den Vorratsbehälter verbunden- nur ein Hochdruck- und ein druckschwaches (wie du sagtest: Rücklauf.) System.

Mir ist übrigens mal beim Wenden und Vollanschlag des Lenkrades in eine Richtung das Lenkgetriebe zerbrochen. Totalverlust des Öls binnen 10 sekunden.:rolleyes:

10. donald105

donald105 New Member

komisch, bei mir nicht...

das stop-licht hab ich mit schwarzem tape überklebt... is auch immer gut gegangen, sogar in den alpen.
    :embar:

11. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst usw.

13 Jahre bin ich Citroen gefahren, seitem jetzt schon 5 Jahre Fiat und habe dabei ein einzigesmal den ADAC (bzw. den TCS in der Schweiz) gebraucht: Wegen einer kaputten Benzinpumpe am CX - ist natürlich ausgerechnet in einem Tunnel (bergauf!) der Gotthard-Autobahn verreckt.
    Dafür habe ich den ADAC zweimal für den VW-Bus der Firma, einmal für einen geliehenen VW Golf und einmal für mein BMW Motorrad gebraucht.
    Irgendwie ein ziemlicher Gegensatz zwischen meiner Pannenstatistik und denen ihrer.

ciao, maximilian

12. donald105

donald105 New Member

1- Ja, zwo.
    2- so geht man ja mit einem cx auch nicht um. immer sanft und lieb, dann macht er WAS MAN WILL.. na ja, fast...

13. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Da war der festinstallierte grüne Ausgleichsbehälter mit dem UFO-förmigen Schwimmer zum Ablesen des Ölstandes und zusätzlich in einem eigens dafür vorgesehenen Fach des Reservereifen-Bordwerkzeug-Plastikhalters ein Blechkanister mit besagtem Notvorrat an 'LHM' (liquide hydraulique minerale - ich kann mich noch daran erinnern, als ob es gesern gewesen wäre). Meiner war übrigens Baujahr '81, Sondermodell '2000 GT' aus der Athena/Reflex Baureihe - vielleicht hat sich da später dann was geändert?

ciao, maximilian

14. hekarl

hekarl frisch nanophil

Ja, damit hast Du sicher recht. Nehme ich auch nur als das, was es ist: Statistik. Aber irgendwo beziehen die ja sicher real erhobene Daten ein, die logischerweise oft vom Einzelschicksal gewaltig abweichen. Ein Trend ist aber wie ich glaube schon gut erkennbar.

15. hekarl

hekarl frisch nanophil

Aha, wusste ich nicht.
    Clever von den Franzmännern!!!:D

16. hekarl

hekarl frisch nanophil

Nee, war ja kein CX, sondern ein BX. (wäre sonst evtl. auch nicht passiert) Mit Vollanschlag meinte ich nur, voll bis zum Anschlag (ganz normal) eingeschlagen; musste man ja beim Wenden immer machen -bei dem Wendekreis. Nix gewalttätig gewesen oder so.

17. donald105

donald105 New Member

Das war mein erster! Die Athena........ hach. In rauchgrau metallic.
    hab ich gefahren, bis sie auseinanderfiel.
    Danach hatte ich einen GTi 24 in nato-metallic (hieß chartreuse, trieb mir farbmäßig auch die tränen in die augen) Der war dann RICHTIG schnell.
    Rekord: München Holiday Inn - Düsseldorf Bilk 4 Stunden 26 Minuten. Aber nur einmal... ming neerve!

18. robdus

So, steige jetzt in den Saxo vom Pferdchen, fahre nach Hause, springe unter die Dusche, ärgere mich danach auf der Autobahn nach Aachen über die schlechte Verarbeitung des Citroens und und und.

Allen ein schönes Wochenende,

robdus

19. hekarl

hekarl frisch nanophil

...was sich ja mit einem lecker Stückchen Fromage und einer Flasche guten Bordeaux z.B. wieder runterspülen lässt:D
    Ebenfalls schönes WE.

20. donald105

donald105 New Member

von mir auch!

Diese Seite empfehlen