1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ACHTUNG: iPod Classic hat massive Probleme mit mp3-Files!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von DJ Lothi, 28. Januar 2008.

1. Singer

Singer Active Member

Das macht man im Finder. Die mp3-Dateien der tracks markieren und dann im Menü "Ablage" unter "Etikett" eine Farbe Deiner Wahl aussuchen.

Da hilft Dir vielleicht in iTunes das Menü "iTunes" -> "Einstellungen…" -> "Erweitert" -> "Allgemein" weiter.

2. MacS

MacS Active Member

Das "Einfärben" geht nur in MacOS, man kann Dateien mit einem Etikett versehen. Du schreibst zwar nicht, welchen Rechner/ System du einsetzt, gehe aber durch paar Aussagen davon aus, dass es nicht MacOS ist. Daher entfällt diese Hilfe!

Mit dem Etikettieren könntest den Bestand markieren und die zu konvertierenden Dateien haben anschließend keine Farbe/ Etikett. Damit könntest du doppelte Dateien rausschmeissen.

Allerdings gibt es in iTunes eine Funktion zum Auffinden doppelter Dateien. Vielleicht experimentierst du damit mal, wobei ich eventl. prüfen würde, ob nicht durch das Filternüber die Eigenschaft der betroffenden Titel ("Codiert durch Real...") nur diese Titel neu codiert werden sollten.

3. DJ Lothi

DJ Lothi New Member

... momentan sieht es ja leider so aus, als ob die erneute Codierung die einzige Lösung wäre ... :((

Ich habe nur immer noch keine eindeutige Aussage dazu gesehen, ob sich durch erneutes Codieren die Qualität der mp3-Files verschlechtert. Es gab zwar Meinungen wie "sollte sich eigentlich nicht negativ auswirken" oder "muss nicht unbedingt sein", aber keine klare Aussage.

Wer kennt das mp3-Format in Tiefe so gut, dass er sagen kann, ob es sich negativ auf die Qualität auswirkt oder nicht, wenn ich ein mp3-File nochmals als mp3 codiere (über die entsprechende Option in iTunes)??

Danke vorab & Ahoi!
    DJ Lothi.

4. hopper

hopper New Member

ich bin zwar alles andere als tief in mp3 drin, aber:

der sinn von dem format besteht darin, dass beim konvertieren die teile rausfliegen, die der mensch nicht hören bzw nicht wahrnehmen kann, das macht den kleineren speicherplatz aus.

wenn du eine so bearbeitete datei noch mal in den komprimierer wirfst, dürfte sich also rein theoretisch nichts ändern, solange du keine pervers kleine komprimierrate einstellst, oder?

und zu MacS' frage: mit was arbeitest du denn jetzt überhaupt? mac oder pc? welches betriebssystem?

5. DJ Lothi

DJ Lothi New Member

... tschuldigung, das mit dem Betriebssystem bin ich noch schuldig: Windows XP.

Zu Deiner These bzgl. erneuter Codierung: Ja, in der Theorie ist das wohl so. Die Frage ist, ob sich tatsächlich nichts an den Files ändert (bzw. nichts Hörbares) ... ?

DJL.

6. hopper

hopper New Member

dein fall wird immer komplizierter:

- wegen pc statt mac könntest du theoretisch hilfe auf einem pc-forum finden,

- wegen itunes und ipod-problem bist du hier goldrichtig

- wegen der mp3-kompimierungsfrage könntest du vielleicht eher in einem forum wie

http://www.pcwelt.de/forum/mp3/
    oder
    http://www.mp3-player-forum.de/forum/viewforum.php?f=18

hilfe finden.

falls sich allerdings rausstellen sollte, dass du wirklich alle mp3s noch mal "neu" machen musst, würde ich an deiner stelle die alten versionen auf einer externen sichern (für den fall, dass doch was schief geht), und in itunes die höchste kompressionsrate einstellen.

viel erfolg!

7. DJ Lothi

DJ Lothi New Member

... danke! Ich habe das Thema dort mal gepostet. Zu einem anderen Thread gab es allerdings dort schon die Aussage, "Doppelt komprimierte Wandlung bedeutet generell Qualitätsverlust" - das bestätigt ja meine Theorie, dass die Erneute Codierung via iTunes tatsächlich keine Lösung wäre ... :((

CHEERS!
    DJ Lothi.

8. hopper

hopper New Member

naja, hört sich fast nach sackgasse an - aber einen tod musst du sterben ;)

falls du irgendeine lösung gefunden hast wärs nett, wenn du das ergebniss hier reinstellen würdest - irgendeinem wirds vielleicht auch mal passieren

drück dir die daumen!

9. DJ Lothi

DJ Lothi New Member

... leider ist bisher noch keine Lösung in Sicht. In den mp3-Foren kann mir offenbar niemand eine klare Auskunft geben, ob sich durch erneutes Codieren die Qualität der mp3-Files verschlechtert. D.h. das Risiko ist mir nach wie vor zu groß. Und letztlich wäre ja auch das nur ein Workaround und nicht die ursächliche Lösung des Problems.

Ich befürchte, ich muss mal auf die Suche nach Usern gehen, die das gleiche (oder ein ähnliches) Problem mit dem Classic haben und dann eine Art "Unterschriftenaktion" in Richtung Apple dazu starten ......

Unglaublich, dass man über die "normalen" Wege offenbar bei Apple kein Gehör findet .............. :((

CHEERS!
    DJL.

10. DJ Lothi

DJ Lothi New Member

FYI: Mit der neuen Firmware 1.1.1 wurde das Problem leider auch nicht behoben ... :(

11. kakue

kakue New Member

Nenne Deine Systemkonfiguration, Dein iPod Modell mit Seriennummer, den lInk zu den MP3 Files etc.

Das Thema dürfte die interessieren.

12. MacTwister

MacTwister New Member

Ich habe vor kurzem mal einen Test darüber gelesen, weiß aber nicht mehr wo (computerbase.de oder so) Nur bei sehr kleinen Kompressionsraten sind nach mehrfachen codieren deutliche Qualitätsverluste zu hören. 128kbit/s und aufwärts sollte das kein Problem mehr sein.
    Probier es doch einfach mal aus, wenn du keinen unterschied hörst ist es doch in Ordnung.

13. DJ Lothi

DJ Lothi New Member

Danke, gute Idee! Habe ich gleich mal gemacht ... bin ja gespannt, ob die darauf reagieren ...

CHEERS!
    DJ Lothi.

Diese Seite empfehlen