1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Airport und Vigor 2500 WE

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lampe, 15. Mai 2004.

1. lampe

lampe New Member

Hab ich gemacht. Gehtz net.
    Muss ich im Router einen bestimmten Kanal aus wählen.
    Meine steht auf Kanal 11 und Funknetz aktiv

2. WoSoft

WoSoft Debugger

üblich ist eigentlich Kanal 6.
    Ansonsten habe ich den Verdacht, dass der Vigor nicht sendet. Ist die Antenne richtig kontaktiert und festgeschraubt? Was passiert, wenn mit du dem PB nahe an die Antenne gehst (2 m oder so)?

3. lampe

lampe New Member

Das habe ich alles schon versucht.
    Ich sasss vor den Vigor mit dem PB auf dem Schoss und keine Unterschied. Die Antenne ist schon zweimal auf festen Sitz überprüft. Langsam gehen mir die Idee aus, ausser das entweder der der Vigor oder die AP im Eimer ist:angry:

4. Also ich sende auch auf Kanal 6, allerdings denke ich das es auch auf 11 klappen sollte.
    Mir gehen langsam die Ideen aus...
    Ich guck nochmal durch die Konfig...

5. lampe

lampe New Member

Und was sagt deine Config.
    ich habe nochmal alles nachgeprüft.
    Ich weis nicht weiter.
    Helft mit bitte;) ;(

6. Irgendwie nix neues. :confused:
    Haben wir irgendwie schon alles besprochen?
    Habe dir trotzdem nochmal ein paar screenshots gemacht.
    ...wer weiß...
    Hier
    hier
    und hier

vergleich mal. So sieht's bei mir aus.

--John--

7. lampe

lampe New Member

Vielen Dank für deine Screenshots.
    Ich habe jetzt mal alles geändert, wie du es auch hast und jede Adresse die ich gefunden habe bei erl. Mac Adess eingegeben.
    Aber geholfen hat er leider nichts.

8. Wie gesgt, die MAC Adressen sind natürlich von der physikalischen Karte abzulesen. Bzw zu Testzwecken ist diese Liste ersteinmal zu deaktivieren.
    Hm, ...
    ... nachdem wir aber nun eigendlich alles durch haben, würde ich jetzt die Hardware mal testen (lassen).
    Hasste irgendwo nen W-Lan wo du dein PB testen kannst?
    Vielleicht einen Parkplatz vor dem nächsten Gravis Shop? :rolleyes:
    Oder PB und Router schnappen und zum "Router-Händler" gehen:
    ;( Der geht nicht mehr ;( ;( !!!!;(
    Sonst fällt mir nix mehr ein. Sorry.

9. lampe

lampe New Member

Tja,, Wlan mal schauen, bei wem ich mal schaue.
    Der Router ist von 1und1 Hm, das wäre Montabauer.
    erstmal Vielen Dank für die Hilfe. Auch wenn dabei Herauskommt das irgendwelche Hardware im Eimer ist.
    ;(

10. lampe

lampe New Member

kann ich die Airport nicht selbst testen ?
    Ich meine, hier in meiner Wohnung.

11. Tja, dazu benötigst Du irgendetwas was man weitläufig als >known good< bezeichen.
    Sprich z.B. eine W-LAN Station bei der du weißt, das die läuft. Damit könntest du dein PB testen. Oder einen anderen Rechner, bei dem du dir sicher bist, das er funzt. Mit dem kannst du testen ob dein Router und auch ob dein PB funzt (Verbindung zwischen 2 Rechnern, das wiederum habe ich noch nicht hinbekommen...)
    Nur was deine Konfig angeht, haben wir eigendlich alles durch. Man könnte jetzt evtl. noch ein Firmwareupdate machen. Bei dem Thema muß ich aber passen. Habe das noch nie gemacht. Es gab aber schonmal Threads hier im Forum.

Grüße

12. alf

alf New Member

Also ich würde ihm vorschlagen, dass er den Router noch mal zurücksetzt und sich das Handbuch des Vigor vornimmt. Da ist alles Schritt für Schritt beschrieben, und er soll das wirklich auch genau so machen. Ich hatte zunächst das Problem, dass ich die Verschlüsselung zu früh aktiviert hatte. Eigentlich kann nichts schief gehen (wenn der Vigor in Ordnung ist - meiner hat nämlich zu viel geblinkt und ich konnte die Firmware nicht mehr aufspielen - er wurde von TKR umgetauscht).

13. lampe

lampe New Member

@ John

Ich denke am Firmwareupdate wird es nicht liegen,nicht das ich die Ahnung hätte...., aber vielleicht versuche ich es mal.
    Ich habe heute mit Apple und 1&1 gesprochen.
    Das Ergebnis war, das ich am Freitag zu einem Servicepartner in FFM fahre und der meine AP test. Ich werde auch meinen Router mitnehmen, vielleicht kann man den auch checken.
    Mal schauen, aber supernervig ist das schon.
    Trotzdem Vielen Dank für Alles, wir sind zwar noch nicht fertig, sondern völlig am Ende;( :party:

@ Alf+
    Das habe ich schon hinter mir.
    Ich habe ihn komplett zurück gesetzt und dann alles neu eigegeben und nur noch auf Anweisung von JHohn und Wosoft konfiguiert, aber vielleicht hilft ein weiteres Mal doch. Ich werde gleich versuchen.
    Jetzt erst mal einBier, denn bin gerade von der Arbeit gekommen.

Falls Interesse besteht kann ich am Freitag scheiben was der Service partner festgestellt haben wird.
    Greets Lampe

14. Ja aber hallo. Ich möchte drum Bitten. :cool:
    Hab zwar n langes, rechnerfreies Wochenende vor mir, aber Montag möchte ich lesen, das du nun Drahtlos durch den Garten läufst. :D

cu

15. lampe

lampe New Member

Wenn es dann endlich funktioniert werde ich umherlaufen bis der Arzt kommt und mich in eine schöne weise Jacke steckt:eek:

16. lampe

lampe New Member

So habe nochmal einen Komplettreset vom Router gemacht und es geht nix, ausser übers Enthernet

17. lampe

lampe New Member

Tja was soll man sagen. Heute war ich bei der Firma Dr Wirth(Sehr freundlich und Geld wollte sie auch keines haben (Eins-A-Laden) in Frankfurt. Die haben mein PB mit Airport gecheckt. Alles in Ordnung. Dann haben sie meinen Router gecheckt, der ging naürlich auch. Und eine W-Lan(Alles unter Originaleinstellungen) Netzwerk kam auch zu Stande. Ich hätte verrückt werden. Wieder dieser Vorführeffekt.;(
    Dann kam ich nach Hause wollte schön W-Lan surfen. Es ging genau 20 sec. so lange hat die AP ein Netz gefunden, stand immernoch auf default und dann brach die Verbindung ab und nix mit Surfen.
    Dann habe ich mich mit PB neben meinen Router gesetzt, es könnte ja an der Reichweite liegen. Ging auch nett, nur mal kurz hatte die Airport ein NW gefunden. Seit dem geht wieder gar nichts und.
    Ich habe den Eindruck, das es ein Wackler im Router ist bzw eher in seiner Antenne.
    Werde morgen mal 1und1 nach einem Ersatzgerät fragen.

Was könnt ihr empfehlen.
    Netgear, wenn ja welchen und Standard "g" sollte er haben.
    Ich wollte heute schon mal schauen, aber habe meine April Macwelt(Dort war glaube ich, ein guter test drinnen) verlegt und den Bericht kann ich auch nicht von der Macweltseite saugen, da ich kein Premiummitglied bin.
    Schade, diemal wäre es klasse gewesen.
    Schon mal Danke für eure Vorschläge.
    Gute Nacht
    Lampe

18. Guten morgen Lampe,
    solche Geschichten können einen zur Weißglut bringen. Aber ich glaube das kennt hier jeder. Mindestens einmal bekommt jeder so ein Problem. Ich weiß das hilft jetzt auch nicht weiter. :rolleyes:
    Auf deine Frage welchen Router, trau ich mich kauf zu antworten: Ich fahr seit gut einem Jahr mit nem Vigor 2600. Absolut problemlos. Einmal habe ich Ihn reseten müßen. Aber der Fehler lag gar nicht am Router sondern an der immer wieder wegbrechenden DSL Leitung. Sonst würde der Router seit gut einem Jahr unangetastet oben rumstehen. Mit W-Lan, Lan, DynDNS, DHCP, und zahlreichen Portregeln. :tongue:

Grüße

19. lampe

lampe New Member

Es ist schon klasse.
    gerade sitze ich am Mac, da findet die AP ein Netzwerk(default) Also ich es auswähle, weisst sie sich selbst eine IP zu Klasse.
    Es lebt :eek:
    John Danke für den Tipp

20. Na denn: Willkommen bei den Drahtlosen.

:D

Diese Seite empfehlen