1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Alice-DSL, Siemens ADSL C2-010-I und 10.4.10

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von zeitmeister, 27. Juli 2007.

1. MacS

MacS Active Member

Nun, wenn es an einer fehlerhaften Umsetzung des PPPoE-Protokolls liegen würde, würden weit aus mehr Leute Probleme mit DSL haben, und nicht nur die Alice-Kunden, sondern auch T-Online-Kunden und viele andere. Und wenn ein versuchsweise angeschlossener Router das gleiche Problem hat, dann scheint der Fehler wohl eher auf Seiten von Alice liegen.

2. bobbery

bobbery New Member

ICH BIN IM INTERNET !!!!

Nach stundenlangen erfolglosen probieren mit Apples PPPoE-Plugin habe ich gerade rp-ppoe übersetzt, was anscheinend bei der Beta von OsX noch für PPPoE genutzt wurde.

Die Lösung ist nur eins noch nicht ..... nämlich schön :)

In der Systemeinstellung die Netzwerkkarte ganz normal über DHCP laufen lassen (ohne PPPoE).
    Einwahl ins Internet erfolgt dann über die Konsole, wobei die Skripte pppoe-start und pppoe-stop nicht funktionieren - kümmere mich aber grad drum.

3. bobbery

bobbery New Member

Die Quellen von rp-pppoe von
    http://www.roaringpenguin.com/de/penguin/openSourceProducts/rpPppoe
    herunterladen und übersetzen.
    Statt make install nur pppoe in /usr/sbin/ kopieren (Den Server braucht man nicht und die Skripte funktionieren unter X nicht)

Datei /etc/ppp/options mit folgendem Inhalt anlegen:
    Code:
    user 'telefonnummer@alice-dsl.de'
    password '12345678'
    usepeerdns
    defaultroute

Dann noch ein Skript: /usr/sbin/start-alice
    Code:
    #!/bin/bash 
    /usr/sbin/pppd pty '/usr/sbin/pppoe -I en0

In den Systemeinstellungen einfach DHCP auswählen und PPPoE deaktivieren.
    Jetzt kann man die Verbindung mit sudo start-alice aufbauen.

Hoffe es wäre nicht irgendwie einfacher gegangen und ich war zu dumm dafür :)

Also für mich sah es so aus als wäre das PPPoE-Plugin bzw. das dazugehörige Kernel-Modul dafür verantwortlich - sicher bin ich mir da aber nicht

4. zeitmeister

zeitmeister New Member

Ihr Leut, ich bin auch drin...
    der Fehler lag bei Alice. Sie haben laut Eigenaussage "alles noch einmal neu installiert, was wir können"; und nach nem Modem-Reset gings dann plötzlich.
    Was mich dennoch ärgert:
    Ich habe jetzt 10 Tage lang Alice-DSL nicht nutzen können, obwohl ich es bezahle und es nicht mein Verschulden war. Weiterhin habe ich von meinem Handy aus über eine Stunde mit der Alice-Hotline telefoniert; an die Kosten wage ich noch nicht zu denken.
    Ein kleines Entgegenkommen seitens Alice für die unverschuldet verbratenen Euronen wäre irgendwie nett gewesen, aber ich bin einfach ein Typ der sowas nicht gerne einfordert.
    Was meint ihr, soll ich da noch einmal nachhaken?

Und wie gesagt: vielen lieben Dank noch einmal für alle Vor- und Ratschläge!!! :)

5. MacS

MacS Active Member

Ja, da würde ich mal ganz freundlich bei Alice anklopfen (Telefon oder schriftlich oder beides)! Aber wie gesagt, freundlich und bestimmt. Damit erreichst du mehr, als mit Drohungen und Beschimpfungen!

6. zeitmeister

zeitmeister New Member

Keine Angst,
    ich war jetzt die ganze Zeit amn Telefon dermaßen freundlich und zurückhaltend, dass sich schon meine Freundin aufgeregt hat. :)

7. hörmen

hörmen New Member

Tach Leute,

ich bekomme eine schöne, schnelle Verbindung mit Alice ins Internet.
    Aber genauso schnell wird sie auch wieder beendet, wenn ich z.B. in einem
    Forum lese, und dann kommentieren will, kommt die Meldung "diese seite kann nicht angezeigt werden, oder kann den surfer nicht finden.
    Tel. ist es wahrscheinlich wie bei allen Hot-Lines, man kommt nicht durch.
    Vielleicht hat von euch einer ne Idee, und ne Lösung dessen?

Gruß hörmen

Habe Tipps gelesen, und das Dilemma beseitigen können.
    Kleine Ursache mit großer Wirkung, war nur ein häkchen zu eliminieren :embar:

Gruß hörmen

8. giffut

giffut New Member

... kompliziert, wenn es auch einfach geht. Das Siemens C2 Modem ist tatsächlich ein "kastrierter" Router. Ich habe Dir die PDF Kopie eines mittlerweile nicht mehr online auffindbaren Wiki beigelegt, wo genau erklärt wird, wie man aus dem Modem wieder einen Router machen kann. Deine Einwahlsorgen sollten dann der Vergangenheit angehören.

Du musst dann lediglich die EInwahldaten dort hinterlegen und fertig. Die http Oberfläche des Routers ist leider nicht sehr benutzerfreundlich, aber mit Hilfe der Anleitung wird es schon gehen. So habe ich es zumindest mit den Siemens C2 zweier Freunde gemacht, die seitdem problemlos als Router ihren Dienst verrichten und via Ethernet Switch mehreren Rechnern Netzwerkdienste und Internet bereitstellen.

Anhänge:

9. Frameleader

Frameleader New Member

moin zusammen, nachdem man jetzt endlich mal nach zig wochen inet von alice am start hat und ichd as ganze jetzt auch wunderbar nutzen kann....habe ich trotzdem meine probleme damit.

und zwar würde ich das gerne mit meiner mitbewohnerin zusammen benutzen, aber zur zeit kann es jeder nur einzeln und abhängig vom anderen nutzen.

der grund:

unser switch kickt mich nach einiger zeit raus...also nicht aus der verbindung sondern lediglich nur das kabeln meiner inet verbindung steht dann immer noch das diese aktiv und verbunden wäre, aber im netzwerk steht dann die meldung das das ethernetkabel nicht angeschlossen sei!!

ziemlich ärgerlich, weiß jmd von euch rat?

gibt es vll nur bestimmter switches für adsl c2 modems o.ä.?!

wäre nett hier antworten und lösungen zu finden! :geifer: :geifer:

10. turnt

turnt New Member

kauf dir einfach einen billigen Router - ich habe hier einen von D-Link stehen der wunderbar funktioniert - dann bist du alle Probleme los!

Gruss

11. enning@mac

enning@mac New Member

ich habe fast das gleiche problem.

kann mir jemand helfen meinen Medion W-LAN router zu konfigurieren?
    bin auch seit gestern alice kunde, würde jetzt aber gerne kabellos ins netz.

also ich habe ein siemens splitter & ein siemens modem adsl c2-010 bekommen.
    ich besitze selber ein medion wlan router md 40900.
    rechner: Apple PB G4 & IBM T30

ich habe bei beiden rechnern die cd software installiert.
    und mich dann mit dem einrichtungsassistenten versucht zu verbinden.

beim apple findet er mein ssid sobald ich das WEP passwort eingebe
    kommt die fehlermeldung, verbindung konnte nicht hergestellt werden, bitte überprüfen sie ihre anschlüsse.

beim IBM muss ich die ssid & WEP eingeben, und er meldet das ssid falsch ist.

ohne software bekomme ich bei beiden rechnern eine verbindung
    komm aber nicht ins netz.

welche infos braucht ihr noch?

Diese Seite empfehlen