1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Alle neuen G5 haben PPC 970FX in 90 nm. Möglicherweise.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von oli2000, 17. Juni 2004.

1. ks23

ks23 Ohne Lobby

Xserve G5 ist Rack Mac 3.1 ;)
    Power Mac G5 (PPC970) sind Power Mac 7.2 und wahrscheinlich 7.3
    Und der Power Mac G5 2.5GHz ist wahrscheinlich 8.1 ;)

Ja genau, Onyx.

Gruss
    Kalle

2. ks23

ks23 Ohne Lobby

Subsudo, lad dir mal Onyx runter, der Link n paar Posts weiter oben ;)

Gruss
    Kalle

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Du hast Recht mit den Xserve! :embar:

4. Usires

Usires New Member

Falsch. Nur der 2x2,5Ghz mit Flüssigkeitskühlung hat den 90nm-G5. Alle anderen haben noch das 130er Modell. Liegt an den Produktionsschwierigkeiten der 90er-Reihe bei IBM.

Quelle: Apple G5-Product-Manager Europe, während eines Gesprächs auf der Mac Expo

5. Philip

Philip New Member

Moment, nun bin ich verwirrt...hieß es bis jetzt nicht immer, der 2x2GHz XServe hätte definitiv ein 90nm-Prozessor??
    Immerhin dürfte IBM die "paar" Bestellungen dieser Serie produktionsmäßig doch locker abdecken können, oder?

6. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ganz ruhig Usires... ganz ruhig. Jetzt hat dir Apple einmal was erzählt und schon hast du vor lauter Aufregung sein Post nicht richtig gelesen :tongue:

Er hat geschrieben: Folgende Rechner haben den neuen PPC970FX:

Xserve G5
    Power Mac G5 2.5GHz

Alle anderen G5 haben den PPC970

:D

Gruss
    Kalle

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

Philip, keine Bange du hast Recht. Steht auch so im White Paper ;)

Usires, wenn ihr wirklich n klasse Magazin seit, dann fragt IBM lieber mal wann sie Autovektorisierung in dem Compiler einbauen. Über sowas erfährt man nämlich gar nix.

News zu veröffentlichen die eh schon jeder kennt, ist keine Kunst ;)

Gruss
    Kalle

8. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

Mir hat heute auf der Messe jemand von Apple erzählt, der Dual 2 GHz hätte auch den 90er drinne … Und jetzt? Wer das war, weiß ich allerdings nicht.

Gruß,
    PM

9. ks23

ks23 Ohne Lobby

Von Apple? Der Hausmeister? ;)

Gruss
    Kalle

10. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

:D
    Nee, keine Ahnung. Aber das der Typ mir nunmal versichert, und ich kann ja nur das wiedergeben, was der gesagt hat. Totale Verwirrung.
    ;(

Ich schwanke nämlich zwischen einem Dual 1,8er und dem Dual 2,0er. Und die geringere Leistungsaufnamhe des 970FX währe ein Grund gewesen, den größeren zu nehmen. Oder kennt Ihr noch andere Gründe den größeren zu nehmen? Unterscheiden die sich aus den PCI-Steckplätzen performancemäßig so stark von einander?

Gruß,
    PM

11. Subsudo

Subsudo New Member

Also, OnyX sagt: Power Mac 7,3 - Powerpc ppc970
    Einen Screenshot gibts hier:

12. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Subsudo, danke fürs Nachgucken!
    :)

13. ks23

ks23 Ohne Lobby

Kannst du laut sagen, aber wenn sich die von Apple nicht mal einig sind... :D

Gruss
    Kalle

14. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Von AppleInsider.com:

In a recently published self-training course on the new line of Power Mac G5 computers, Apple confirms that all models feature IBM's 970FX PowerPC G5 processor.

"Power Mac G5 (June 2004) models use the PowerPC 970FX processor. Previous Power Mac G5 models used the PowerPC 970. Compared to the 970, the 970FX has a smaller die, higher speeds, and has been optimized more for higher performance."

:eek: :)

15. Philip

Philip New Member

hi,
    war heute auf der macexpo und da hat mir ein kompetenter mensch von "apple solution experts" versichert, daß nur der 2x2GHz XServe und der 2x2.5GHz PowerMac CPUs auf 90nm-basis verwendet. Er klang überzeugend =)

Gruß
    Philip

16. ks23

ks23 Ohne Lobby

oli2000, wollte ich gerade auch posten ;)
    Philip, gut zu hören :)

Gruss
    Kalle

17. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Das werden wir herausbekommen, sobald einer mal seinen G5 (June 2004) bekommen und die Prozessoren freigelegt hat.

MacBidouille?

18. ks23

ks23 Ohne Lobby

Nee, oli2000!? :D

Gruss
    Kalle

19. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Traue ich mich nicht.
    :crazy: :D

Die Rakete müsste aber nächste Woche irgendwann kommen!

20. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Von AppleInsider.com:

In a recently published self-training course on the new line of Power Mac G5 computers, Apple confirms that all models feature IBM's 970FX PowerPC G5 processor.

"Power Mac G5 (June 2004) models use the PowerPC 970FX processor. Previous Power Mac G5 models used the PowerPC 970. Compared to the 970, the 970FX has a smaller die, higher speeds, and has been optimized more for higher performance."

:eek: :)

Diese Seite empfehlen