1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Alltags-Rezept

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von derfiesefuchs, 20. Dezember 2002.

1. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Damit kannst du ja auch ein paar Ringe blubbern. ;-)
    Schönen Abend, amigo!

2. CChristian

CChristian New Member

Feldsalat (ca. 250 g)
    3x Mozarella
    vier mittelgroße Tomaten

- Feldsalat waschen und die Wurzeln abzwirbeln;
    - anmachen mit Speiseöl, ein wenig Essig, Salz, Pfeffer und Tymian;
    - Mozarella und Tomaten in Würfel zerkleinern und dem Salat beigeben;
    - abschmecken...

Fertig.

PS:
    Mein Pfannkuchenrezept verrate ich aber nicht... *g*

3. smilincat

smilincat New Member

Hallo CC!
    Ist gerade Feldsalatzeit? Wusste ich nicht, aber bin ja auch gerade 2 Std. zu spaet...
    Alternative: Muscheln (Kaltes Wasser - gute Muscheln) ...und frischere wegen der Transport und Lagerbedingungen.

also:
    1 groooßer Topf
    1000g Muscheln / darf auch n bissl mehr sein
    2-3 Flaschen guten Weisswein nach belieben
    4 Knoblauchzehen (alle meine Gerichte sind mit Knoblauch, ausser ein Honigbroetchen)
    3-4 mittelgrosse Zwiebeln
    2 Stangen Porree
    1 Bund Moehren
    2 Kartoffeln
    1 zweig Rosmarin
    1EL Gemuesebruehe
    etwas Petersilie
    etwas Butter
    Pfeffer
    Pfeffer
    1 schoene Frau
    Kerzenlicht

Gemuese saeubern und schneiden - Kartoffeln geschaelt in Scheiben schneiden
    Knoblauchzehen geschaelt einfach mit Holzpfannenwender oder grossem Loeffel plattklopfen/quetschen

Muscheln in eine grosse Schuessel oder die Spuele schuetten und Gefaess fluten - jede Muschel, die schwimmt wegwerfen.
    Beschaedigte Muscheln ebenso-geoeffnete erst recht.

Den grossen Topf mit ausreichend Wasser fuer das Gemuese fuellen und dieses zum kochen bringen.
    Kartoffeln , Moehren, einen guten Klacks Butter und die Gemuesebruehe rein - 5 min kochen, dann etwas Wasser nachgeben , so dass Die Muscheln danach sicher von Wasser umgeben sein werden.
    3 EL Salz hinzugeben, warten bis der ganze Sud wieder richtig kocht-Herdplatte auf Vollgas-dann Muscheln, Zwiebeln, Porree, Knoblauch und den Rosmarinzweig zugeben.
    Weisswein oeffnen und probieren!
    Wenn sich Die Muscheln zu oeffnen beginnen - Herdplatte auf klein stellen und den Sud (nicht ZU sorgfaeltig!! einmal lakonisch gekippt reicht!) aus dem Topf giessen.
    Mit 0,5 l Wein angiessen, gut pfeffern und kurz ziehen lassen, Dabei den Topf oefter Durchschuetteln damit keine Muschel trocken wird!
    In einer Schuessel mit etwas Petersilie servieren und die restlichen Zutaten geniessen.

Geht recht schnell und ist eine sinnliche Art
    Mit den Zutaten darf man natuerlich variieren.

Guten Genuss an die Fastfoodler smilincat

PS: alles Handgetippt von mir Grobmotoriker heute Morgen aus dem Gedaechtnis - wenn ein grober Schnitzer drin sein sollte (ausser Rechtschreibfehlern - ich gebe mir durchaus Muehe!) bitte korrigieren. :)

4. CChristian

CChristian New Member

>> Ist gerade Feldsalatzeit? Wusste ich nicht, ... <<
    Hmm, ich glaub weniger. Die Vegetationszeit dürfte wohl für dieses Jahr vorüber sein (außer natürlich in den Niederlanden *g*).

>> ...aber bin ja auch gerade 2 Std. zu spaet... <<
    Besser, als mit verstopfter Nase schlafen zu wollen, aber nicht zu können... *schnief*

Gruß
    CChristian

5. smilincat

smilincat New Member

mein Mitleid, CC !
    Mich hats auch erwischt, deshalb die Nachtaktivitaet :(

netten Gruss cat

6. CChristian

CChristian New Member

Heiße Badewanne hat geholfen. Allerdings ist mein Rücken schon wieder verspannt vor lauter Computerarbeiterei... :(

Muss gleich mein Schatzer ran. *g*

Gute Besserung
    CChristian

Diese Seite empfehlen