1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Alte Bitte an neue User

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macixus, 10. September 2003.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

*habsüberprüft*

Stimmt tatsächlich!

*mauloffensteh*

2. Kate

Kate New Member

AppleRAID ist Apples RAID-Software in X-Server. Damit kann man Festplatten zu RAID-0 oder 1 Arrays zusammenfassen.

SoftRAID ist besser. Bei Apples Lösung kann man irreversibel den Zugriff auf das RAID verlieren wenn man mal das System updated. Daten da , aber unerreichbar = futsch. Man braucht ein Backup, sowieso, aber wenn man 120 GB neu aufspielen muss ist das kein Witz mehr.....

3. AndreasG

AndreasG Active Member

Sind SoftRAID-Array's schneller als solche mit Apple's RAID? Und sind SoftRAID-Array's auch unter OS9 mountbar?

Gruss
    Andreas

4. Kate

Kate New Member

Der Softraid Treiber ist bekannt dafür, dass er im Mittel die beste Performance bringt. Allerdings ist wahrscheinlich Hardware-RAID noch schneller, aber weniger flexibel.

SoftRAID gibt es auch für OS9, das wäre Version 2.2 , aktuell für X ist es Version 3.0 . Kann man natürlich auch auf nicht-Server-OS einsetzen.

http://www.softraid.com/

5. benz

benz New Member

So! Hausaufgaben gemacht! ;)

6. jurgi

jurgi New Member

Klingt vernünftig und wir Frischlinge sind ja für Hilfe immer dankbar.
    Also, habs eingetragen.

Jurgi

7. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Soso, wie war das?

Querposten ist eine Sünde? Und wenn das ein Frischling mit seinen noch nicht ganz 200 Beiträgen macht kriegt er eins auf den Deckel, was(http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&postid=583632#post583632)?:embar:
    Aber wenn das unser Postingspitzenreiter macht (http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=76119) sagen die anderen Vielschreiber keinen Pieps, sondern erhöhen mit Flachsereien den eigenen Kontostand, nicht wahr???:wink:

Wie viele Beiträge brauche ich, bis ich auch ungestraft querposten darf? :confused:

Viele Grüsse,
    Delphin

8. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Trotz der vielen Smilies:
    Querposten ist auch in den meisten fällen Quatsch, in diesem Fall aber angebracht.

9. Kate

Kate New Member

Öh, sorry, das neue Feld ist mir entgangen.

Ab jetzt (ganz brav in der Ecke steh mit Zöpfen und gewaschenen Händchen :) ) ist alles eingetragen was hier direkt bei mir steht. Aber die ganze Firma muss ich doch nicht..oder? Wo es jetzt so viel Platz gibt in der Rubrik?

Verdammt - mein Server muckt auf - ( x§$%&'''' BAMM)

Ich kann nur allen Mit AppleRAID raten sich SoftRAID anzuschaffen. Das hab ich jetzt noch nicht eingetragen.

Ist auch eher ein Insidertipp....

10. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ist AppleRAID eine Software oder wie kann ich das verstehen? Legt man damit RAIDs an?

Kenne von Apple nur das XRAID

11. Haegar

Haegar Active Member

....so, habe es geändert...

:D

...gehöre ich eigentlich zu den faulen alten? bei grufti? oje...

:rolleyes:

12. RaMa

RaMa New Member

angeber...

13. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

*habsüberprüft*

Stimmt tatsächlich!

*mauloffensteh*

14. Kate

Kate New Member

AppleRAID ist Apples RAID-Software in X-Server. Damit kann man Festplatten zu RAID-0 oder 1 Arrays zusammenfassen.

SoftRAID ist besser. Bei Apples Lösung kann man irreversibel den Zugriff auf das RAID verlieren wenn man mal das System updated. Daten da , aber unerreichbar = futsch. Man braucht ein Backup, sowieso, aber wenn man 120 GB neu aufspielen muss ist das kein Witz mehr.....

15. AndreasG

AndreasG Active Member

Sind SoftRAID-Array's schneller als solche mit Apple's RAID? Und sind SoftRAID-Array's auch unter OS9 mountbar?

Gruss
    Andreas

16. Kate

Kate New Member

Der Softraid Treiber ist bekannt dafür, dass er im Mittel die beste Performance bringt. Allerdings ist wahrscheinlich Hardware-RAID noch schneller, aber weniger flexibel.

SoftRAID gibt es auch für OS9, das wäre Version 2.2 , aktuell für X ist es Version 3.0 . Kann man natürlich auch auf nicht-Server-OS einsetzen.

http://www.softraid.com/

17. benz

benz New Member

So! Hausaufgaben gemacht! ;)

18. jurgi

jurgi New Member

Klingt vernünftig und wir Frischlinge sind ja für Hilfe immer dankbar.
    Also, habs eingetragen.

Jurgi

Diese Seite empfehlen