1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Altes Problem nervt wieder!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von aelgen, 28. August 2005.

1. Polarlicht

Polarlicht New Member

Hallo,

ja sowas! Haben das hier in der Agentur mit einem QSG4@733 - genau das gleiche Problem - Mail, Safari etc. starten nur mit offenem Fontbook. Trotz div. Fehleranalyse keine wirkliche Abhilfe gefunden. Oft hilft es, den Rechner komplett auszuschalten und ihn dann kalt zu starten. Zumindest für 1 Tag klappt es dann wieder mit den Programmen. Deutet eigentlich auf Probleme mit Cache-Dateien (Fontchache?) hin. Nein, nix mit G5 Single oder deaktivierten System-Fonts (wobei ich einen nicht dargestellten Konflikt von Fonts nicht ausschließen will...)

2. aelgen

aelgen New Member

Moin,
    na endlich mal jemand, der das Problem auch kennt :) ich dachte schon, ich bin im Fieberwahn.
    Aber welche Cache-Dateien könnten denn das Problem sein? Habt ihr das Problem mal Apple erzählt?

3. aelgen

aelgen New Member

Nochmal nach oben!

4. alex.goe

alex.goe New Member

Schon mal Rechte repariert? Neuinstallation muß nicht unbedingt heissen, das die Rechte dann auch O.K. sind. Welches Update auf 10.3.9 hast Du genommen? Combo oder über SA? Am besten immer das Combo Update nehmen und sowieso immer danach die Rechte reparieren.

Ich würde die ansonsten mal das Programm "AppleJack" empfehlen. Nachdem Du das installiert hast, kannst Du im Single-User-Modus (mit Apfel-s starten) die rechte und die Festplatte reparieren lassen, nachdem Du "AppleJack" eingegeben hast.

Versuch mal...

Ansonsten ist vielleich ein Font-Cache-File defekt. Dazu muß man nicht unbedingt was besonderes gemacht haben. Ich würde das mal versuchen mit dem Programm "FontFinagler". Das kann die Files auch löschen.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Gruß Alex

5. Polarlicht

Polarlicht New Member

Hallo,

Nein, das Problem existiert definitiv!

Ehrlich gesagt, ich habe es aufgegeben mir darüber tiefere Gedanken zu machen. Festgestellt habe ich, dass ein Kaltstart Abhilfe schafft. Ein ein Versuch mit Font-Finagler konnte das Problem (kurzzeitig!) lösen. Deshalb meine Vermutung mit dem Font-Cache. Das Problem trat erst mit den letzten 10.3er Updates auf (10.3.7/8/9?).
    Der QSG4@733 ist nun ja nicht mehr das neueste Modell. Dieser Rechner hatte eigentlich immer irgendwelche Probleme (nach 2 Wochen war die 1. HD gecracht, nach Update auf 10.3 wollte er sein originales CD_ROM nicht mehr erkennen usw...). Daher und weil auf allen anderen Rechnern 10.3.x bzw. 10.4.x mit gleicher SW-Ausstattung anständig läuft muss der arme Mediengestalter am QS eben immer Fontbook starten ... Aber natürlich bin ich auch an des Rätsels Lösung interessiert - nur ob Apple sich dafür interessiert - zumal gar nicht klar ist, ob der Bug wirklich vom System ausgeht oder nur irgendeine Kundenschrift aus dem Jahre 1800schießmichtot für korrupten Fontchache sorgt???

6. arnbas

arnbas New Member

Hallo
    auch bei uns in der Firma, bzw. bei mir zu Hause ist dieses Problem schon mehrfach aufgetreten.
    Ich muss auch feststellen, dass es nur bei Rechnern mit installiertem 10.3.9 update passiert. Nicht bei älteren Systemversionen und auch nicht beim 10.4.xer.
    Die Lösung, die Schriftsammlung zu öffnen, kann es nun wirklich nicht sein.
    Auch ich hätte gern eine andere Erklärung aber scheinbar muss man damit leben.

7. alex.goe

alex.goe New Member

Probier doch mal das Prog. Onyx aus. Ist ein Sytempflege-Tool. Damit kannst Du auch sämtliche Caches löschen. Ich würd's mal versuchen. Vielleicht ist da ja wirklich ein Fontcache hin o.ä.

Liebe Grüße Alex

Diese Seite empfehlen