1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

AmiMac in Germany ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mora, 7. Mai 2001.

1. mora

mora New Member

Hi !

Richtig, ich hatte einen (oder mehrer ) PCs seit ca. 10 Jahren, der ist aber schon verkauft, und jetzt wollte ich mir halt nen neuen holen. Bis zu dieser Einführung auf Mac eben.

Gute Seite die dsp-info, danke !

"die kompatibilität mit deinen billy freunden kannst du mit verschiedenen tools herstellen,zum beispiel: graphik converter oder virtuell pc 4.0 aber daran sollte es wirklich nicht scheitern."

um diese Progs geht es ja nicht unbedingt, da wird es auf beiden Plattformen was gebe, aber bei Games .... ?

2. mora

mora New Member

Hast Du die neuen schon getestet ?

3. mora

mora New Member

Ja, aber evtl. kennt mein Nachbar da drüben jemanden. Aber ich glaub das lasse ich wirklich auch wegen Garantie evt. oder so.

Danke trotzdem !

4. SRALPH

SRALPH New Member

garantie ist seit anfang mai von apple für alle mac's auf ein jahr verlängert worden,aber der mac muss auch erst im mai gekauft worden sein!

5. wuta1

wuta1 New Member

Tut mir leid , aber ich muß leider all die potentiellen US Käufer enttäuschen. Du zahlst auch in den uSA Steuern auf den Bruttopreis. Z.B sales tax ( ca 8%) plus Bundessteuern . die variieren , wohingegen die sales-tax an die Stadt geht,wo Du das Gerät kaufst. Da die sales und Bundes taxes variieren von Staat zu Staat und sogar auch die sales taxes in einigen Städten unterschiedlich hoch sind, werden in den USA die Preise immer BRUTTO , also ohne MEHWERTSTEUER oder dem amerikanischen Equivalent dazu ( also sales-tax etc. ) angegeben. wenn man dann noch DM in Euro umrechnet und dann den Einkaufspreis vom US Dollar genau ausrechnet ; liegt der bei ca 2.35 DM pro Dollar . Man rechne darauf dann die entsprechenden Taxes von mindestens 10 Prozent . Meist mehr Dann bleiben beim iBook aktuell 1299 US Dollar plus Taxes plus Umtausch plus Zoll . Und Du bezahlst VIEL mehr als für ein deutsches Gerät. Auch innerhalb der EU muß man LEIDER Einfuhr Zoll zahlen. Man kann natürlich auch Glück haben und Nicht kontrolliert werden . Bei Autos,Möbel etc. ist das natürlich schwieriger als bei nem iBook oder iMac.
    Zu MORA . Probier es entweder mit nem G3 Tower oder aktuell mit dem G4 CUBE . Den gibt es unter 3.000 DM plus TFT , und Du bist weit vorn. Zu Games: Mittlerweile hat sich da einiges getan . Schau mal im apple store vorbei und check unter Games. Da gibt es auch kostenlose Demos. Also zur Zeit gibt es ca 30 Games. Tipps : DESCENT 3 , ONI , UNREAL TOURNAMENT,DEUS X,BUGDOM ( echt lustig und anspruchsvoll,habe bisher noch nie das 3te von 10 Leveln geschafft.) Du bekommst sowieso 3 Spiele mit jedem G3 Modell und CUBE. Nur die G4 sind software-mäßig mager ausgestattet. Kein apple works. Das braucht man wirklich.
    Spiele die mitgeliefert werden . BUGDOM, CROMAG RALLYE und NANOSAUR.
    Stark sind auch ONI, RUNE , oder QUAKE 3 ( EGO SHOOTER der Extra Klasse ) All diese Spiele laufen astrein auf nem G3 oder CUBE.
    Grafikkarte Möglichst ATI RADEON . Dafür gibt es die besten Treiber. Die GeFOrce läuft ( Noch ) auf G4 schlechter als die ATI RADEON.

6. SRALPH

SRALPH New Member

s mit mehr mhz geben sollen und eventuell neue dual-mac's.
    vielleicht entdeckst du an deinem 1.mac neue hobbies,hi,hi...
    RALPH

7. SRALPH

SRALPH New Member

s heraus,die man dann endlich auch vernünftig erweitern kann,denn einen grösseren monitor kannst du an einen imac problemlos anschliessen,so weit ich weiss an alle mac's.
    für einen 19"er brauchst du nur einen grossen schreibtisch :)
    RALPH

8. MacELCH

MacELCH New Member

Hi,

moechte auch mein Senf noch zum Besten geben:

War auch Dosen Nutzer fuer 6 Jahre, dann habe ich mir einen Performa 6500 /300 Mhz geleistet (macht heute noch alles was ich brauche mit, zugegeben ein bisschen langsamer als mein G4 / 400 Mhz in der Arbeit aber fuer Zuhause reichts - noch !) Allerdings OS X wird nicht drauf laufen, da ich nur 96 MB RAM habe, aber 9.1 laeuft einwandfrei.

Wenn Du es nicht zu eilig mit dem Kauf hast wuerde ich an Deiner Stelle trotzdem noch bis zur San Fransisco Expo im Herbst warten, vermutlich kommen neue Rechner raus - manche Spatzen pfeiffen es von den Daechern - angeblich auch im 1 GHz Bereich. Dann sollten die Preise fuer gebrauchte Macs nochmals sinken, bzw. Restposten der aktuellen Macs fuer ca. 1000 - 1500 DM weniger.

Viel Spass mit der Qual der Wahl und Du wirst es sicherlich selber bald bemerken, das Du Deine Wahl fuer Apple nicht bereut hast (faellt das jetzt schon unter Werbung ?)

Gruss

MacELCH

9. SRALPH

SRALPH New Member

hi macelch,
    (faellt das jetzt schon unter Werbung ?) ...ich werd dich wegen unlauteren wettbewerb anzeigen und wegen schleichwerbung auch noch... ;-)
    der g4 mit 400mhz ist der gleiche prozessor wie bei meinem g3 b&w mit 400mhz,deswegen habe ich auch einen gebrauchten g3 b&w empfohlen,weil der für das geld immer noch top ist und aufrüsten kann ich diesen mac auch,
    deswegen habe ich mir diesen auch gekauft,weil mir die g4's noch zu teuer sind ;(
    RALPH

10. spock

spock Active Member

Hi mora !
    Hätte auch conncetions in die USA und trotzdem hier gekauft, weil der Aufpreis für die Tastatur und der Aufwand, sowie evtl. Garantieprobleme selbst bei den günstigen Outpost-Preisen keinen wirklichen Vorteil übriglassen (selbst, wenn man die Steuer "vergisst");
    mit dem Monitor hast Du recht, da fällt der iMac bei Dir flach; günstige Alternative könnte der Cube sein, wenn Du nicht Megaerweiterungen vorhast - RAM/HD/Grafik sind kein Problem;
    meine PC-Freunde waren von Unreal Tournament/Mac beeindruckt, auf dem 17-Zöller (am Cube) ist da auch die "alte" ATI rage pro noch sehr gut

Zur Frage Grafikkarten aus dem Applestore:

Diese Karten haben den ADC (AppleDisplayConnector) - Anschluß,
    die neuesten Monitore können so mit einem einzigen Kabel komplett angeschlossen werden (incl. Stromversorgung)

Gruß, spock

11. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich würde mich an deiner stelle zwischen zwei Geräten entscheiden: dem Cube und dem G4 (466 oder wenn es richtig abgehen soll 533 Dual). Der Cube kommt als kleiner G4 daher, ist als Basismodell schon für unter 3000,- DM zu bekommen und bietet eine gute leistung. Natürlich musst du dann noch einen externen firewire-brenner anschaffen und mehr RAM versteht sich. Den Cube gibt´s bei Apple ja auch mit der radeon - Karte, die scheint mir im Moment einfach die beste zu sein. Die Geforce 2 MX ist eigentlich nicht wirklich toll, ist eben nur ne Billigausgabe der geforce 2, und die 3er kommt erst noch, kostet dann bei Apple ein heidengeld und wird noch nicht unterstützt - wird also in den nächsten Monaten kaum überzeugen können.
    Der G4 Tower ist auch ein toller rechner (habe selber den 466er), ist intern erweiterbar und eben ein kleines tickchen schneller als der cube und hat den brenner schon eingebaut. das waren allerdings auch schon alle vorteile. die interne erweiterbarkeit musst du dir selbst genau überlegen: brauchst du wirklich pci-slots? welche hardware möchtest du anschaffen? für die meisten anwender reicht ein cube allemal, sowohl von der leistung der hardware als auch von der erweierbarkeit. denn festplatten, zip-drives, drucker, scanner, floppies usw lassen sich immer über usb oder firewire anschliessen. selbst für audio-recording gibt es schon firewire-lösungen. hier lässt sich wirklich geld sparen - zudem sieht der cube einfach klasse aus. Und du kannst im vergleich zum iMac jeden aktuellen monitor anschliessen und verwenden.
    ich persönlich nutze z.b. an meinem mac einen sony a 420, tolles design, 19 zoll, silbernes outfit - passt zum mac wie die faust aufs auge! kostet bei saturn 1100,-

12. Banause

Banause New Member

stimmt natürlich auch, der 15 Zöller is nich der Größte *g*,
    aber ich kann damit ganz gut leben...
    ich hatte ja wegen der Video-Geschichte eine Neuanschaffung im Auge,
    da wäre es durch Firewire etc. beim PC ja schon blöde gewesen...
    zusätzliche Videokarte kaufen, dann läuft´s unter Umständen nich richtig...
    na ja, da kam ich dann letztendlich auf den imac...alles inclusive,
    nach ner halben Stunde hatte ich das erste Video drin und die Freude
    war groß...

na ja, ich bin mal gespannt was Du bald Dein eigen nennst..

Gruß vom Banausen

13. MacELCH

MacELCH New Member

Hi Ralph,

seit wann hat den der G3 eine Altivec Einheit ?

Aber ansonsten gebe ich Dir recht, wozu soll man sein Geld rausschmeissen, wenn man es doch in guten Wein etc. investieren kann :)

Gruss

MacELCH

14. SRALPH

SRALPH New Member

hi macelch,

seit wann hat den der G3 eine Altivec Einheit ? --> dachte,dass die anfänglichen prozessor in den damaligen g4's die gleichen gewesen wären,wenn nicht,nehme ich diese aussage selbstverständlich zurück :)

Aber ansonsten gebe ich Dir recht, wozu soll man sein Geld rausschmeissen, wenn man es doch in guten Wein etc.
    investieren kann --> wo lebst du?bin leidenschaftlicher weisswein-trinker!

RALPH

15. MacELCH

MacELCH New Member

Hi RALPH,

derzeit bin ich in der Stadt mit Herz Zuhause.
    Mit dem Weiwein habe ich es nicht mehr so, wenn weiß, dann einen Chardonay (selbstverständlich im Eichenfaß gelagert), meist eher aus dem Ausland (Californien oder Chile). Ansonsten trinke ich lieber einen kräftigen Roten. Falls Du in einer Stadt wohnst, wo es ein Mövenpick Weinland oder ein Geschäft mit dem Namen "Vom Faß" gibt, dann findest Du dort sicherlich leckeres.

P.S. Aldi hat auch gute und edle Tropfen, z.B. vor ca. 8 Wochen gab es einen St. Emillion Grand Cru für 20 DM.

P.P.S: die Webpages dazu:

http://www.moevenpick-weinland.de
    http://www.vomfass.de

Viel Spaß, falls Du einen kulinarischen Tip brauchst sag Bescheid.

Gruss
    MacELCH

16. starwatcher

starwatcher New Member

den hab ich auch mal probiert (den aldi grand cru), auweia, der brauch aber noch einige jährchen, wenn was raus werden soll. Lass mal in 15 jahren von dir hören, der stoff kommt in meinen keller nicht!

:-( Klaus

17. MacELCH

MacELCH New Member

Hi starwatcher,

was liegt Dir denn besser im Magen ?

Cab Sauv, Malbec, Merlot oder Sangiovese ?
    Und was wuerdest Du den Empfehlen ?

Gruss

MacELCH

18. SRALPH

SRALPH New Member

wollen wir nicht für weinempfehlung einen neuen thread eröffnen,weil es doch ein anderes thema ist?

19. SRALPH

SRALPH New Member

hi klaus,
    wie du schon selbst geschrieben hast,müssen "grand crus" bis zur ersten trinkreife bissl im keller lagern :)
    was hast du alles schon in deinem keller und die viel wichtigere frage,wooooooooooo ist dein keller?
    RALPH

20. mora

mora New Member

Hallo !

Also erstmal schönen Dank für die vielen Ratschläge und Tipps.
    Werde dann auf meiner Homepage www.moraworld.de veröffentlichen wie ich mich denn nun entschieden habe.

Allein weil es so freundliche Mac User gibt müßte man dass ja unterstützen,
    und außerdem will ich auch dazu gehören !

Ciao
    Torsten

Diese Seite empfehlen