1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Anvertrautes iBook will nicht!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von amschel, 18. Mai 2005.

1. amschel

amschel New Member

kann ich aus einer InstallationsDVD, InstallationsCD´s bauen?
    wahrscheinlich nicht.

aber was soll ich dann tun?

2. RPep

RPep New Member

Ok, ganz langsam:

ist es das blaue (angehängte Bilder) oder das ganz weisse, geöffnete?

Viele Grüße
    Ralf

Anhänge:

3. RPep

RPep New Member

Ich vermute stark du hast kein DVD-ROM Laufwerk drin, sondern nur ein CD-ROM Laufwerk.

Du brauchst Installations CDs, da führt kein Weg dran vorbei. Die besorgst Du Dir von einem Freund oder Händler, der sie Dir leiht (eine gültige Lizenz hast Du ja, sonst hättest Du die DVD ja nicht.

Dann bootest Du von der CD, wie oben beschrieben und installierst einfach das neue System.

Einen anderen Weg sehe ich nicht.

Alternativ kannst Du Dir eine bootbare CD mit "bootcd" bauen, aber von der kann man kein System installieren, sondern nur checken ob alles läuft.

Es hilft also nichts, mit dem was Du gerade hast, kannst Du im Moment nichts machen....

Viele Grüße
    Ralf

4. amschel

amschel New Member

es ist das ibook2000blue

5. mac-bitch

mac-bitch New Member

Muss er wirklich nicht drauf achten (bei einem "so altem" Mac) keine FirmwareUpgrades zu uebersehen?
    Jedenfalls war das ja bei meinem iMac400DV (ist ja auch aehnlich alt)so, ansonsten landete man bei einem schwarzen Bildschirm.
    Oder stand das bei solchen iBooks nie zur Debatte?
    Ist jetzt auch garantiert das letzte Mal das ich deswegen nerve (versprochen..hihihi), aber bei solchen (evtll.auftretenden) krassen Folgeerscheinungen (s.o.) waer ich lieber vorsichtig mit dem Unix-Systemen. :klimper:

6. amschel

amschel New Member

kann ich vielleicht eine Netzwerkinstallation machen?

... da brache ich sicher auch zwei funktionierende Systeme?!

7. faustino18

faustino18 New Member

Du musst doch von irgend jemanden eine Installation-CD bekommen können?
    Daran darfs doch nicht scheitern.

Patrick

8. graphitto

graphitto Wanderer

@amschel

Schau mal in dein Postfach.

gruß

9. amschel

amschel New Member

so, habe es jetzt entlich geschaft das iBook mit OS 9.2.2 zum laufen zu bringen.

jetzt würde ich noch gerne OS 10.2.1 installieren (Install-DVD).

das problem ist halt das das iBook noch kein DVD-Laufwerk hat. Hat von euch jemand eine Idee wie ich die Installation hin bekomme?
    (vielleicht über eine netzwerkinstallation mit mein Powerbook?)

gruß amschel

10. graphitto

graphitto Wanderer

Na siehste, mit der richtigen CD geht fast alles. :D

Allerdings geht mit deiner Jaguar-DVD leider nix. Die Installation von X muß vom internen optischen Laufwerk erfolgen. Also nix mit Netzwerk.
    Du brauchst für das iBook also Jaguar-CDs. da kann ich dir allerdings auch nicht mit helfen.

gruß

11. Kaule

Kaule Aber bitte mit Sahne

Kann ich so nicht stehen lassen, mein Yamaha CRW F1DX Brenner hängt am Firewirekabel und der Mac bootet davon, hab auch schon ne Installation davon gemacht. Wie es allerdings mit DVD-LW aussieht weiß ich nicht, hab ich keine Erfahrung.

12. morty

morty New Member

versuche mal den anderen rechner als externes LW, angeschlossen mit nem firewirekabel und gedrückter t taste zu starten und dann die dvd i dem anderen rechner einzulegen, vielleicht funzt es ja
    kommt auf das BS an, was du auf dvd hast

13. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin Folks,

dann werd ich jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben. :)

Das was morty schrub, geht leider nicht, da im Target Modus nur die interne Festplatte als FireWire Laufwerk fungiert.

Was geht.
    Wenn du nen 2. Mac mit OS 10.x hast, dann kannst du das iBook im Target Modus starten es an deinen 10.x Mac hängen und per Carbon Copy Cloner dein System drauf ziehen.

Man kann auch ohne Probleme von einem externen DVD Laufwerk (via FireWire) das Sytem installieren.

Oder mit einem Mac (mit DVD Laufwerk) 10.x auf eine externe Festplatte installieren und von dort das System aufs iBook klonen.

Das Problem was mir jetzt noch einfällt, bei den älteren G3 iBooks hatten doch nur die graphite farbenen einen FireWire Anschluss. :eek:
    Dann siehts wieder relativ schlecht aus.

Dann ginge es nur noch per externer USB Festplatte, aber sehhhr langsam.

Bei den weißen iBooks stehen die Systemdaten unter der Tastatur, vielleicht kannst du bei deinem iBook auch die Tastatur wegklappen und da nach den genauen Daten schauen.
    Andererseits, kannst du auch unter OS 9 im Systemprofiler nachschauen.

Gruß, Ivo

14. amschel

amschel New Member

guten morgen

ersteimal vielen dank für eure zahlreichen tipps.

jetzt möchte ich es mit Carbon Copy Cloner versuchen. das problem ist nur das das programm jedesmal abkackt wenn ich mein kennwort eingegben und ok gedückt habe. muss ich noch irgentwelche einstellungen vornehmen? (habe nichts gefunden)

ich benutze die ccc version 2.3 unter 10.4.0

PS.: was ich eigentlich machen möchte: ich möchte meine 10.2.1 install-dvd auf meine externe festplatte clonen damit ich via usb eine installation am iBook vornehmen kann.

gruß amschel

15. amschel

amschel New Member

ich habe jetzt mit clone X meine 10.2.1 install-dvd auf eine externe festplatte geclont. kann diese auch auf dem iBook sehen, nur wenn ich auf "mac os x installieren" drücke kommt: "konnte nicht geöffnet werden, da das originalobjekt nicht gefunden wurde"

kann mir bitte jemand sagen wie ich jetzt weiter vorgehen soll

gruß amschel

Diese Seite empfehlen