1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple Laser Writer & G4 1,25 Frage?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von petervogel, 4. September 2003.

1. petervogel

petervogel Active Member

@delphin

die habe ich mir auch schon angeschaut, aber sie scheinen wirklich mit laser writern nicht zu gehen.

peter

2. petervogel

petervogel Active Member

danke florian!

habe nämlich gerade im gimp forum nach apple laserwriter gesucht und mich gewundert, dass ich keine einträge dazu finde. da kam deine antwort mail ins postfach;-)

wenigstens ein problem weniger! obwohl der laserwriter eigentlich das einzige problem zu sein scheint. bin ja mal gespannt, wie lange ich dazu brauche, um das ding dann über asante und switch unter os9 und osx zum laufen zu bringen. zum glück habe ich ja euch, wenn nichts geht.

peter

3. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ich kann ja offen zugeben, dass ich von Laserdruckern eher wenig verstehe. Und dass es ein Problem gibt habe ich ja angetönt, ich hatte es nur falsch in Erinnerung.

Ich hoffe, ich habe keine falschen Hoffnungen geweckt.

Viele Grüsse,
    Delphin

4. D_Stahl

D_Stahl Active Member

@ petervogel
    Wenn Du den Laser Drucker unter OSX zum Laufen bekommst, poste hier bitte Deine Erfahrungen und Vorgehensweise. Das würde mich echt interessieren.

5. Florian

Florian New Member

Ich bin zwar nicht petervogel, aber ich habe diesen Drucker unter OS X in Betrieb. Er wird über den oben angesprochenen Farallon-Adapter beaufschlagt - AsantéTalk würde ebenso funktionieren:
    - Ethernetkabel vom Rechner zum Adapter
    - altes serielles Druckerkabel (Mini Din8) vom Adapter zum Drucker

In den Netzwerkeinstellungen sind zwei Umgebungen angelegt (Ethernet und AppleTalk), die automatisch umschalten.

Ein Treiber ist wie gesagt im System integriert, PrintCenter macht keine Probleme.

Gruß,
    Florian

Diese Seite empfehlen