1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple Works ohne Classic

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von goldfinger, 9. Februar 2002.

1. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Wäre interessant. In meinem Fall (Gravis TT, aufgerüstet mit G4, läuft auch X, aber wenn ich die X-Variante von AW starte, läuft alles super, bis ich den Befehl "Layout->Suchen" aufrufe. Dann erhalte ich ein graues Dokument, welches sich nicht mehr richtig benutzen läßt. Wo ist da der Fehler? Eine vorläufige Lösung ist es, die Classic-Variante unter X zu benutzen. Dort tritt der Fehler nicht auf. Folglich habe ich AW6 installiert ohne es upzudaten und im X-Info-Fenster "Im Classic-Modus starten" markiert. "Wenn schon auf X umsteigen, dann richtig."

2. Giadello

Giadello New Member

@garaje: Danke ;).

@ Apple II GS: Den Fehler kann ich nicht nachvollziehen Hast Du auf 6.2.2 upgedatet?

3. Apple IIGS User

@giadello: hmm..., I-A, wie der Esel zu sagen pflegt ("Ja"). Diverse Updates brachten die X-Version auf v6.2.2. In der Classic-Variante unter X tritt dieser Fehler nicht auf. Vielleicht liegt es ja auch daran, daß ich X auf einem "UnsupportedUtilityX"-System installiert habe und deshalb werden möglicherweise die Grafikbefehle von AW nicht richtig umgesetzt?

4. typneun

typneun New Member

eine frage zwischenduch: woher hast du apple works? liegt das dem imac bei, oder hast dus aus apple shop? bräuchte es nämlich auch...

5. goldfinger

goldfinger New Member

Gibts eine Möglichkeit das Works ohne Classic zu installieren?
    Nö?

6. ughugh

ughugh New Member

ne - et jiebbet noch keen AW X

7. goldfinger

goldfinger New Member

Hab jetzt schon os9 gaaannz kurz installiert und upgedatet und gleich
    wieder gelöscht.
    Helau

8. ughugh

ughugh New Member

Ja - öhh ... und dann?

9. TomPo

TomPo Active Member

Logisch gibt es eine Möglichkeit.
    Denn das letzte Update (v6.2.2) prüft, welches OSX du auf deinem Rechner hast, bzw. auf welcher Partition AW 6 liegt.
    Hast du es auf der OSX-Partition, installiert es automatisch AW 6.2.2, unter OS 9 heißt es dann AW 6.2.1

Du kannst aber dann das AW 6.2.2 auf OSX als auch unter Classic laufen lassen, da es sich um ein Programm-Paket handelt, welches beide Versionen enthält, wohingegen das AW 6.2.1 nur für OS 9.x gedacht ist.

10. ughugh

ughugh New Member

AW6 hat eine X-Fassung? Das ist mir neu - gleich mal nachsehen.

11. user

user New Member

das Problemm hatte ich auch - der installer läuft nur unterm 9er.
    was man aber mal probieren könnte ist bei einer iMac CD mit 9er und AW von der CD zu starten und dann AW unter X von der Gleichen CD instalieren. (nur so eine idee)

12. goldfinger

goldfinger New Member

Hatte ich auch versucht. Hat aber nicht hingehauen.
    Also meine Vorgehensweise war folgende:
    os9 installiert.
    works installiert aber auf die osx partition.
    works upgedatet (6.2.2) und somit auf osx version umgestellt.
    classic wieder entfernt.

helau

13. tabi

tabi New Member

Hallo Ughugh,

nein, es ist keine Cocoa-Anwendung, aber halt 'ne carbonisierte: AW 6.2.2 läuft also unter X, der Installer braucht dummerweise aber noch Classic.

Grüße,

tabi

14. tabi

tabi New Member

ich gern: ich komme an die Academic-Version ohne Nachweis noch nicht 'ran, muß also noch ein paar Wochen warten, bis mir mein zukünftiger Dienstherr eine Bestätigung ausstellt.

Grüße,

tabi

15. tabi

tabi New Member

Tja, dass das hier schon so oft behandelt wurde, ist wohl an mir vorbeigegangen...
    Aber das einfach über den Handel Bestellen hat bei mir noch nicht funktioniert, ich hätte immer eine Bescheinigung vorlegen müssen.

Grüße,

tabi

16. tabi

tabi New Member

Schön, dass wir vom selben sprechen: habe gerade versucht, die Academic-Version von Office X über Applestore zu bestellen. Geht nicht, da Option nicht anwählbar.
    Im Laden bin ich darauf hingewiesen worden, dass sie die Software nur bestellen, wenn ich eine gültige Bescheinigung vorlege, die sie mit zu Microsoft schicken können.
    Also: ich habe bisher keinen Weg gefunden, früher an meine Software zu kommen.

Grüße,

tabi

17. Giadello

Giadello New Member

akiem ...
    X wurde nicht extra für Office umgemodelt - das waren m.W. Anpassungen an Funktionen wie zB dem Adressendruck auf Umschlägen. Siehe auch ct 24/01 S.52, da plaudert der MS-Mac-Entwicklungscheffe.

Und nochmals "Nö". Die Academic-Version ist nur für Lernende gedacht - MS hat noch nie was verschenkt und wird nen Deibel tun, auf einer Nicht-MS-Plattform etwas billiger abzugeben als auf Windows selbst.
    Das nächste Office für den Mac wird auch die Zwangsregi haben ... und nachdem, was ich gelesen habe, trägt das MS-Büro auf dem Mac die gleichen Schwächen mit sich herum wie die Win-Version. Nur ein Stichwort: Bilder und ihr Platz im Dokument, hier entwickelt Word bisweilen etwas eigenartige Vorstellungen.
    Also paßt sich Macword der Windows-Welt an - da wäre Apple schlecht beraten, AW einzustellen.

Ich bin übrigens seit heute stolzer AW-Besitzer, und das im vollen Wissen, daß ich als Studi für nur "ein paar" Kröten mehr auch dieses tolle MS-Zeug hätte haben können. :)

18. garaje

garaje New Member

@ giadello: Korrekte Haltung. Office braucht der Mac-Mensch nur dann, wenn er ein Powerpoint-Dokument eines Windows-Knechtes öffnen muß. Das kann vorkommen. Da hilft die urälteste Version über classic.

19. xfs

xfs New Member

Hallo na logo geht das.

Ich habe nur X 10.1.2 installiert und arbeite mit Apple Works.

Probier mal ruhig aus.

20. Apple IIGS User

Wäre interessant. In meinem Fall (Gravis TT, aufgerüstet mit G4, läuft auch X, aber wenn ich die X-Variante von AW starte, läuft alles super, bis ich den Befehl "Layout->Suchen" aufrufe. Dann erhalte ich ein graues Dokument, welches sich nicht mehr richtig benutzen läßt. Wo ist da der Fehler? Eine vorläufige Lösung ist es, die Classic-Variante unter X zu benutzen. Dort tritt der Fehler nicht auf. Folglich habe ich AW6 installiert ohne es upzudaten und im X-Info-Fenster "Im Classic-Modus starten" markiert. "Wenn schon auf X umsteigen, dann richtig."

Diese Seite empfehlen