1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Arbeitsspeicher Mac mini

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von basilikum, 1. Februar 2008.

1. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

Wann baust Du um?

Wenn's noch ein bisserl Zeit hat, öffne ich mal kurz meinen Test-Server (Mac Mini) und schiesse ein paar Fotos.

Bei der Anleitung von ifixit wird unnötig viel zerlegt.

Gruß

Volker

2. Kar98

Kar98 New Member

Es ist wirklich ganz einfach. Einfacher jedenfalls, als damals, als ich einen Kondensator in meinem Dell Axim wechseln durfte :)

Ein Schraubenzieher-Set wie dieses ist allerdings Pflicht:

Sowie ein Paar dünne flexible Stahlspachteln.
    Mit dem einen geht man vorsichtig in die fast nicht existierende Ritze am Boden und biegt die weißen Plastik-Tabs innen zurück, und mit dem anderen hält man die Kiste offen, während man sich voran arbeitet. Wo die Schrauben sind, findet man raus ;) Achtung, eine der vier Schrauben an den Ecken ist länger als die anderen drei. Merken, aus welcher Ecke die kam. Die Antennen losklipsen, die Kabel für Sound und Infrared abzupfen, den Laufwerkskäfig lösen, leicht anheben, RAM-Module austauschen, und das ganze zurück.
    Unbedingt vor dem Zusammenbau testen (About this Mac gucken, ob auch alles erkannt wird, Sound und IR testen.)

Mit Geduld geht das alles in ner halben Stunde und ohne Kratzer über die Bühne.

3. shorafix

shorafix New Member

Ich schreibe in Erwartung meines neuen MacPro diese Zeilen von meinem MacMini C2D 2 GHz (upgrade von CD 1.66). Leider muss ich Dir mitteilen, dass beim Öffnen des Minis einiges schiefgehen kann:

1. Zu den kleineren Problemen zählen die möglichen Kratzer und Gebrauchsspuren, die am häufigsten beim ersten Öffnen entstehen - schwamm drüber (kann man nichts machen; ist sowieso von oben nicht zu sehen; wer braucht schon eine Abschirmung; beim zweiten mal ist es ganz einfach).

2. Es gibt etliche kleine Steckerchen, die man tunlichst vor dem Zusammenbauen wieder reinstecken sollte. Falls z.B. der Lüfter anfängt zu Röhren und hört nicht mehr auf, hast du wohl eins vergessen - schwamm drüber (ggf. erneut Öffnen und weiter siehe unten).

3. Leider funktionierte das 2 x 1 GB RAM von Alternate aus nicht bekannten Gründen nicht länger als etwa 20 Minuten. Probe mit einem einzelnen der DIMMS am offenen Herzen: beide gingen alleine problemlos. Trotzdem Austausch und wieder gleiches Problem. Jezt 2 x 512 MB und es funktionierte endlich. Zu diesem Halbzeitstand war der Mini schon dreimal offen.

4. Das orangene Flachbandkabel (orange ribbon cable or besser "orange bitch") ist mit einem kleinen Plastikclip auf dem Stecker befestigt. Unter Umständen macht es wie bei mir beim vierten mal "zsching" und das Teil ist im Orkus - dann viel Spaß beim Befestigen. Kleiner Tipp Klebeband ist besser als Heisskleber :teufel:

5. Vom Prozessorupgrade möchte ich hier weiter gar nichts sagen. Hat bei mir zum Glück problemlos geklappt. Andere verloren die kleinen Nylon Pins "and the hell broke loose" :geifer:

6. Spätestens beim 4. oder 5. Öffnen und Schließen des "Kleinen" sieht das ganze unter Umständen bei näherem Hinsehen nicht mehr so aus, als ob man es noch gebraucht weiterverkaufen könnte (siehe Flachbandkabel, Airport- und Bluetooth Antenne, Abschirmung....).

Also nichts für ungut: für mich war der Mini nur ein Spielgerät und ich konnte mir auch einen Totalschaden leisten. Dennoch würde ich bei einem fremden Gerät die Finger davon lassen oder mir vorher eine Erklärung des Verzichts auf Schadensersatz unterschreiben lassen!

Näheres zum Thema hier: MacMini Upgrade (Englisch)

4. kakue

kakue New Member

Hallo,

ich habe bei DSP (dort arbeite ich nicht) 4 RAM Riegel 1 GB für zusammen um einhundert Euro inkl. Versand erworben.

Dazu noch den Spachtel (den muss man schärfen) für etwa fünf Euro.

Gemessen am Aufwand,
    - das RAM zu kaufen
    - einzubauen
    - den Rechner wieder zusammenzusetzen etc.

lohnt es sich m. E. absolut nicht, nicht gleich auf 2 GB zu wechseln.
    Du hast dann auch die Gewissheit, nicht in sechs Monaten das Gehäuse wieder öffnen zu wollen.

5. basilikum

basilikum New Member

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps, muss mir das noch mal in Ruhe durchlesen,
    scheint ja nicht wirklich einfach zu sein, aber wohl nicht unmöglich. :)

Werde mich später noch mal melden.

basilikum

6. Kar98

Kar98 New Member

Fast vergessen: ein Schnapsglas (leer!) eignet sich hervorragend zu zeitweisen Aufbewahrung der wönzigen Schräubchen. Weil ansonsten: einmal gehustet, und sie sind weg!

7. basilikum

basilikum New Member

Meinst Du ein Schnapsglas reicht, oder sollte man für die unterschiedlichen
    Schrauben eventuell mehrere Schnapsgläser, natürlich entleert :D , bereit-
    halten? :D :teufel: :geifer:

basilikum

8. basilikum

basilikum New Member

.....zum Thema: Der Umbau wird noch ein paar Tage dauern, von daher keine
    Eile, wir haben alle Zeit der Welt, also noch ein wenig Geduld. :nicken:

Bin im Moment sowieso, mit mit anderen Dingen beschäftigt, bitte von daher
    um etwas Nachsicht, wenn die Antworten nicht relativ zeitnah beantwortet
    werden.

Trotzdem erstmal ein grosses Dankeschön an die Beteiligten... :nicken:

basilikum

9. basilikum

basilikum New Member

Ein Schraubenzieher-Set wie dieses ist allerdings Pflicht:

Brauche ich die alle ? Ich bevorzuge nämlich Schraubendreher mit vernünftigen Griff, für mein Powerbook habe ich mir andere besorgt, die
    zwar teurer sind , aber dafür stabiler und zuverlässiger, daher meine Frage.

Bin halt verwöhnt :embar: ...... :nicken:

basilikum

Diese Seite empfehlen