1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Asantetalk und DSL

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von quark, 7. April 2004.

1. petervogel

petervogel Active Member

ein router ist natürlich die eleganteste lösung vor allem, wenn man noch mit nem anderen mac vernetzt ist. ich habe heute noch IP over firewire konfiguriert, damit ich mit dem iBook auch gleichzeitig ins netz kann und das geht auch hervorragend und sehr einfach. irgendwann werde ich mir auch mal einen router gönnen, dann wird es aber alles auf wlan umgestellt und das ist nicht ganz billig.

2. Florian

Florian New Member

Ich stand auch gerade (Umzug) vor der Frage: wireless oder nicht - und ich hab' mich dagegen entschieden!

Die Gründe waren zum einen die Größe der Wohnung, bei der es mit nur einem WLAN-Router ohne zusätzliche Sendestation(en) nicht gegangen wäre.

Zum anderen sind hier nur stationäre Macs im Einsatz, das hat die Entscheidung natürlich erleichtert.

Also hab' ich mich mit einer 100m-Rolle Ethernet-Kabel und einem Großpack Kabelkanäle drangemacht, die einzelnen Zimmer zu vernetzen. Das ist zwar einmal 'ne Menge Arbeit, aber dann hat man Ruhe und muß sich nicht um Empfangsstärken, Verschlüsselung u.ä. kümmern.

Kabel sind, was das LAN betrifft, echt die stabilere Lösung!

Gruß,
    Florian

3. petervogel

petervogel Active Member

tja, was die sicherheit angeht ist wlan schon nicht so dolle. was bei mir halt cool wäre ist, wenn ich am set fotografiere und dort die kamera per ibook steuere und dann die raw-files zwischendurch mal schnell auf den dual beamen kann und dort farbtreuer und im dual monitor setup bearbeiten kann. jetzt heisst es immer cf-karte aus der kamera nehmen, zum desktop laufen (sind vom set aus immerhin 15 meter) dort in den reader, überspielen und dann geht es erst los.
    hmmm, ich mache mir ja gerade das wlan selber richtig schmackhaft:klimper:
    aber nach dem mac-tv movie über wlan ist das doch sehr unsicher. muss dann warten bis dieser wea standard implementiert ist.

4. Florian

Florian New Member

Holla, das mußt Du mir erklären. Du hast eine (oder mehrere) Profi-Knipse(n), die große (RAW-)Dateien erzeugen. Diese werden wohl auf Micro-Drives gespeichert.

Soweit, so gut. Wie aber läßt sich z.B. eine Canon EOS 1 per iBook fernsteuern? Und wie kommen die Bilddaten drahtlos von der Kamera zum iBook? Hab' ich da wesentliche Entwicklungsschritte verpaßt?

Erstaunt,
    Florian

5. petervogel

petervogel Active Member

schön wäre es mit dem drahtlosen fernsteuern.
    ne, die kamera wird mit kabel an das ibook gestöpselt. dann kannste mit canon remote capture die kamera einstellen und vom laptop aus bedienen. musst also praktisch nichts mehr an der kamera einstellen. die daten werden dann nach dem auslösen aufs iBook übertragen. für still life aufnahmen ist das ganz praktisch, weil man dann gleich ein grosses bild anschauen kann.
    so und diese daten müssen dann vom ibook auf den dual. das mache ich im moment mit CF-karten (sind schneller als microdrives). den schritt könnte man sich dann eben sparen.von kamera aufs laptop geht nur mit kabel.

6. lateralformats

lateralformats New Member

Genau. Warum auch schnell, wenn es langsamer geht. So'n Gigabit-Ethernet- echt ätzend! Da ist ein Wireless doch viel viel praktischer. :D

7. petervogel

petervogel Active Member

da die iBooks meines wissens kein gigabit ethernet haben steht das leider nicht zur debatte. ich muss aber sagen, dass der übertragungs speed im netzwerk im moment auch ganz gut ist. da kann man nicht klagen.

8. lateralformats

lateralformats New Member

Könnte aber auch sein, daß ein schnelleres PowerBook mit Gb-Ethernet auf Sicht die bessere Inv ist denn ein WLan, um umfangreiche Dateien wie RAW zu transportieren.

9. petervogel

petervogel Active Member

mir ist das normale netzwerk eigentlich schnell genug. ein paar hundert megabites sind da in unter einer minute kopiert. mehr speed brauche ich net.

Diese Seite empfehlen