1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Audio-Recording für mehrere Tonspuren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chrigl, 2. Juli 2001.

1. Chrigl

Chrigl New Member

Hallöchen liebe Sound Tüftler,
    als Greenhorn in Sachen Audio habe ich eine Frage an euch.

Ich habe gerade eine unheimliche Freude am schneiden und samplen von Tonaufnahmen entdeckt. Per Zufall stiess ich auf dieses mir bis anhin wirklich total Fremde Gebiet und habe einfach aus Plausch ein bische mit Sound Studio (Shareware) rumgepröbelt.

Also jetzt zu meiner Frage:
    Ich würde gerne mehrere (ca. 5) Tonspuren für ein AIFF-File aufnehmen.
    -Ist dies evtl. sogar mit Sound Studio 1.5.4 machbar? - falls ja wie geht das?
    -Gibt es ein anderes Programm auf der Ebene Shareware oder Freeware, das mir ermöglicht mehrer Tonspuren aufzunehmen?

Da ich wirklich ein absoluter Anfänger in Sachen Audio bin, möchte ich mich gerne ein bisschen in diese Welt einarbeiten, ohne gleich einen Haufen Kohle liegen zu lassen.

Besten Dank für eure Ratschläge - Tipps!

2. Semmelberg

Semmelberg New Member

Moin!

Von Free- und Shareware hab ich leider keinen Schimmer, wenn Du aber ein absolutes Profi-Tool zu einem (vergleichsweise) saugünstigen Preis haben willst, kann ich Dir

Cubase VST von Steinberg

wärmstens empfehlen. Für ca. 600 Mark kannste da (wenn ich mich nicht irre) 64 Audispuren gleichzeitig abmischen.

Semmelberg

3. Chrigl

Chrigl New Member

Danke Semmelberg,
    aber für mich sind 600 Hämmer doch ein bischen too much.
    Vielleicht, wenn ich mal total angefressen werde, doch zur <<<Zeit möchte ich wirklich zuerst einen Einblick in diese Gebiet kriegen.

-Gibt es vielleicht von Cubase eine Anfänger-Version?

4. Semmelberg

Semmelberg New Member

Es gibt ne Art Light-Version, aber ich kann Dir nicht sagen, was die taugt. Das Ding heisst dann Cubasis und kostet meines Wissens 99 Mark. Weiss aber echt net, was die kann. Kannst ja mal auf www.steinberg.de guckn, ob ne Produktbeschreibung rumliegt.

Semmelberg

5. DualDis

DualDis New Member

Hm, also Sound Studio kenne ich nicht, aber... es gibt z.B. Sound Edit 16.... ist das jetzt shareware, oder commercial oder was? Keine Ahnung, das kommt bei mir seit Ewigkeiten von einer Platte zur nächsten, und funktioniert für kürze und simplere Dinge sehr gut.
    Hier kannst Du Tracks "zusammenfassen" und mixen, auf am Ende entweder 1. Stereo (interleaved, also 2 "verbundene" Monospuren) oder 1 Monospur...
    aber, ich glaube für Deine Zwecke funktioniert die FREE-Version von ProTools sehr gut. Hier kannst Du letztendlich 8 Spuren nebeneinander herlaufen lassen, wunderbar editieren und mischen. ProTools ist der Harddiskrecording-standard, und das nicht durch Zufall. Gibts bei www.digidesign.com....
    Alles sehr intuitiv und relativ einfach zu erlernen.

Viel Spaß...

6. Chrigl

Chrigl New Member

@ DualDis -Das mit Pro Tools tönt wirklich spannend, doch auf der website fand ich nur ein Upgrade "Pro Tools 5.1.1" . Die Free-version fand ich niergends.?

@Semmelberg
    Danke aber beim Nachschauen auf dem Web, habe ich gesehen, dass Cubasis für den Mac immer noch gute 199.- Hämmer kosten.

7. DualDis

DualDis New Member

... mann, mann, mann, das ist aber echt nicht leicht zu finden - kommt man nur von der amerikanischen Seite ´ran - und dann diese redirects nach Deutschland.... naja, aber:

http://www.digidesign.de/event/ptfree.html

...wenn´s nicht funktioniert musst Du mal bei Metacrawaler "Pro Tools Free" eingeben....

Der gesamte Download ist ca. 40 MB, aber Du brauchst sicherlich nicht alles, also genau lesen.... Vorsicht: auf jeden Fall OMS runtersaugen, sonst kannst Du PT nicht mal starten...

8. Jab

Jab New Member

Cubasis is eher Schrott..
    man kann zwar mehrere Spuren aufnehmen, aber nicht gross weiterbearbeiten.
    (n Equalizer und n bischen Hall, das ist glaub alles)

9. Chrigl

Chrigl New Member

Herzlichen Dank DualDis
    beim ca. 5. Mal hat der Download geklappt.
    -Werde mich jetzt ins Programm vertiefen, -sieht für mich ziemlich anspruchsvoll aus!

Grüsse
    Chrigl

10. mauko

mauko New Member

Das Freeware Tool mit 4 Audiospuren & Midi Sequenzer:
    Logic Fun von Emagic (leider nicht auf der emagic.de Seite war aber schon auf 3-4 CD's drauf)
    mauko

11. DualDis

DualDis New Member

... poste ruhig eventuelle Fragen... hier tummeln sich ausser mir noch ein paar andere PT-Anwender, glaube ich

12. Chrigl

Chrigl New Member

Danke auch dir Mauko!

Ich habe Logic Fun mal gleich vom Web geladen -erhältlich unter: http://norbert-kujus.de/soft.html
    und werde mir dies auch mal anschauen.
    Interessant für mich ist, dass ich dort gleich auch noch das 264 Seiten starke Handbuch runterladen konnte (und das alles auf deutsch!)

Also, ich muss euch wirklich allen für eure Unterstützung herzlichst danken. Ihr seid super!!!!!!

13. Chrigl

Chrigl New Member

Nun doch noch eine Frage.
    -Gibt es für ProTools evtl. ein Handbuch auf deutsch?
    -Falls ja, kennt jemand im WWW irgendwo ein Ort, wo ich nur dieses Teil runterladen kann - ohne gleich nochmals das den ganzen Program-Ordner runterzuladen müssen?

14. Moese

Moese New Member

hy Chrigu

ich schau mal heute abend ob ich ein pdf file finde.

Gruss möse

15. DualDis

DualDis New Member

... hmm, also auf Deutsch weiß ich nicht, aber:

digidesign.com ---> Support ----> downloads ----> technical document library. Da gibt es, glaube ich, alle Manuals, zumindestens auf Englisch...
    Vielleicht gibts auf der deutschen Seite das ganze ja auf Deutsch.

Das redirect auf der Startseite leitet mich manchmal zu digidesign.de und manchmal zu .com... das nervt!

16. Chrigl

Chrigl New Member

Nee, ich finde bei Digidesign nur alle Handbücher auf englisch ob ich nun über .de oder .com reingucke spielt keine Rolle,-schade.

@ möse
    -bist du in deiner pdf Sammlung fündig geworden?

Hat sonst jemand eine Idee wo ich eine deutsche Bedienungsanleitung für Pro Tools herkriege?

17. lorenz23

lorenz23 New Member

hab mir die auch mal runtergeladen und irgendeine fehlermeldung mit OMS bekommen. hab das nicht runtergeladen. was ist OMS? wo bekomm ichs?

:) Lorenz

18. TuX

TuX New Member

Jo, so isses!

TuX

19. TuX

TuX New Member

Du bekommst OMS auch auf der Page von digidesign! OMS ist eine Systemerweiterung/Programm... dass für die MIDI verwalltung zuständig ist! Und Ohne MIDI kann PT nicht laufen!

TuX

20. TuX

TuX New Member

Selbst bei der "großen" version (PT 24Mix+Ultimate für über 20.000,- DM) ist nur ein Englisches Handbuch dabei! Dies ist aber einigermaßen verständlich geschrieben. Auch PT gibt es ja nur in Englisch!
    Aber ich lerne am liebsten aber nur mit ausprobieren! Da man ja nix kaputt machen kann: einfach mal alles ausprobieren. Irgendwann hat man das raus!

TuX

PS: PT ist aber schon ein geiles Stück Software!

Diese Seite empfehlen