1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Aus für den Cube ??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Stevie, 20. März 2001.

1. Hardee

Hardee New Member

2. spock

spock Active Member

Yepp!
    Seit drei Tagen steht er jetzt auf meinem Schreibtisch - geiles Teil!!
    Festplatte habe ich direkt umgebaut - geht mit etwas genauem Ansehen der Architektur recht einfach;
    wenn die Thermik sooo ein Problem wäre, hätten die Apple-Leute wohl nicht auch noch einen BRENNER reingepackt - iMacs haben auch keinen Lüfter, trotz integriertem MONITOR - schon einer abgeraucht ??

Ein zweites Laufwerk geht auch in den G4 Desktop nicht rein und auf dem auf dem Tisch ist der zu gross und unterm Tisch unpraktisch (da wird dann auch das schöne Design wieder versteckt und noch mit den Füssen getreten - meinen Cube tritt keiner....)

und bitte :
    hört mit der PC-Vergleicherei auf ! PC - was´n das ??

Gruß, spock

3. macmacmac

macmacmac New Member

>Mir fällt auf Anhieb nicht viel ein, was man nicht erweitern kann...

Du kannst z.B. wegen der Wärmeprobleme nicht die neue Geforce3 Grafikkarte reintun.

>Die meisten Leute übersehen in diesem Thread, dass der Cube einfach praktisch in der Handhabung ist.

Vergleiche mal das Auswechseln von PCI-Karte(n) mit dem normalen G4. Beim Desktop geht es einfacher (aufklappen) und besser erweiterbar ist er in diesem Bezug sowieso. Mal sehen, vielleicht gibts ja dieses Jahr die ersten Bluetoothprodukte und dazu eine passende Steckkarte für den Mac.

>Ein senkrechtes Slot-In Laufwerk ist viel einfacher in der Bedienung. Ein horizontaler CD-Schlitten oder Slot In ist eben nur eine Notlösung, weil man in einem üblichen PC-Gehäuse das CD-Laufwerk nur von vorne montieren kann.

Ich glaube eher, daß es beim Cube technisch nicht anders ging und dieses Slot in lediglich ein Platzsparkompromiss darstellt.

>Praktisch ist auch die kleine Größe und das geringe Gewicht.

Da muß ich Dir rechtgeben. Das ist mit einem Cinema Display sicher eine feine Sache. Ansonsten gibt es ja Powerbooks - die sind noch kleiner und leichter und haben nicht so ein äh, Toasteroutfit.

>Einfach auf den Kopf stellen und neue Geräte anstöpseln. Das ist viel einfacher als unter den Tisch kriechen und im Dunkeln an der Rückseite eines Towers herumfummeln.

Wieso unter den Tisch. Man kann auch einen normalen G3 o. G4 auf den Tisch stellen. Seit den G3-Tuppermacs sind die doch eine Augenweide.

>Aber die kleinen Geister kaufen immer noch begeistert die unpraktischen Kisten.

Wenn die kleine Bauweise von für Dich praktischer ist als Ausbaufähigkeit, dann ist das ja in Ordnung. Wenn Dir die Optik besser gefällt ist das zwar geschmackssache aber trotzdem ok. Mein nächster Mac wird jedenfalls ganz sicher ein normaler G4 (o. G5 ?) sein.

Gruss vom kleinen Geist *g*

4. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Hallo Geist,

1. Ich habe die Radeon-Karte eingebaut, da kann eine GähnForce nicht dagegen an.

2. PCI ist ein Krampf zum Nachrüsten. Maximal drei Steckplätze!!! Bei USB gehen bis zu 254 Zusatzgeräte, bei Firewire immer noch 63.
    Bluetooth ist wohl eine klassische USB-Lösung. Oder welche Geist würde schon eine Funkantenne in ein geschirmtes Gehäuse einbauen?

3. vertikaler Slot In
    Da steht zum einen nie eine Kaffeekanne vor dem Slot. Zum anderen ist die Handhabung wirklich einfacher. Ich gebe allerdings zu, dass ich das in diesem Forum nicht schriftlich rüberbringen kann. Man muss einfach mal damit arbeiten.

4. Unter den Tisch kriechen
    Tja, um ehrlich zu sein, in diesem Punkt bin ich von meinem Tisch ausgegangen, der sicher nicht allgemeingültig ist. Glücklich, wer einen größeren Schreibtisch hat und den nicht mit drei anderen Familienangehörigen teilen muss.

5. Geschmacksfrage
    Natürlich ist es eine Geschmacksfrage. Allerdings war Deine Behauptung, der Cube sei prinzipiell schlecht und dazu noch unpraktisch, eine Herausforderung für jeden Cube-Fan.

Thomas, der begeisterte Cube-Fan

5. Hardee

Hardee New Member

Ich weiß nicht, ob ich richtig informiert bin, aber m.E. besteht in Deutschland derzeit noch kein Cube-Kaufzwang.
    Hardy

6. macmacmac

macmacmac New Member

Hi Thomas !

Es ist ok, daß Du einen Cube hast, weil er Dir gefällt, weil er klein ist und weil er keinen Lüfter hat.

Was die Technik angeht ist es aber ein Kompromiß, den Du offensichtlich mit aller Gewalt wegreden willst.

1. Die Geforce 3 ist wesentlich leistungsfähiger als eine Radeon, sie wurde erst in Tokyo präsentiert und wird fast zeitgleich für PC´s erhältlich sein.

2. Ein Kombo laufwerk ist allemal besser als nur DVD oder RW.

3. Wetten das interne Bluetoothadapter für den G4 kommen. Die Antenne schafft das schon. Die funkt durch´s Gehäuse und sogar durch Wände hindurch.

4. Wie sieht´s mit Prozessorupgrade aus ? Ist ja wohl eher (wieder mal wegen dem Wärmeproblem) nicht möglich.

5. Wie siehts mit mehrern PCI-Plätzen aus. (Platzproblem) Man weiß nie was man mal so alles braucht. Du hast natürlich recht, daß fast alles auch über externe Geräte machbar ist. Aber es ist doch gerade beim Cube nicht Sinn der Sache 4 Geräte auf dem Tisch stehen zu haben ?

6. Wenn Du begrenzt Platz auf dem Tisch hast, dann ist ein Powerbook die bessere Wahl.

Gruß David

7. bastigs

bastigs New Member

Als ich im Thread zum erstenmal die Hetze gegen den Cube las, dachte ich auf so muß man nicht antworten.

Da einer meint keine Ruhe geben zu müssen ( Gründe ??!!??), erinnere ich mich an diverse Aufrufe:
    Zeigt Zivilcourage! Wegschauen und Schweigen stärkt solche Leute!
    Also gebe ich meinen Senf dazu.

Im November stand ich vor der Qual der Wahl welchen G4?
    Die große Preiskorrektur zwang die Entscheidung förmlich auf.
    Ein Cube im Bundle mit Monitor wird es sein.
    Nach fünf Monate ist die gleiche Kombination übrigens im Preis noch fast gleich, das spricht schon mal für den Werterhalt. :)))

Die Erweiterbarkeit hat Thomas schon ausführlich erläutert, vergessen hat er die SCSI-Schnittstelle, funktioniert über Orange-Firewire-SCSI-Converter bei mir problemlos.

Jedem Betriebssystem-Update folgen die Probleme der PCI-Karten-User, nichts läuft mehr.
    Das Forum schwappt vor Hilferufen über.
    Prozessorkarten-Upgrades sind sowieso meist ausgeschlossen.

Wer einen Lüfter will, den gibt es. Im Zusammenhang mit einem Acryl-Untersatz passend zum Cube, um das Netzteil unter den Cube zu packen.
    Die Lösung für ein Problem, welches es vorher nicht gab.
    Natürlich kann auch nur der Lüfter druntergepackt werden.

Es nervt echt, den Rechner nicht zu hören.
    Lösungs Nummer zwei, einfach Itunes starten, so weiß man sicher, der Mac ist wirklich an! ;-))))

Der Cube ist ein 1/2 Mac?
    Das ist nicht immer ganz richtig, meiner ist nur ein 0.45 Mac.
    Das Problem ist aber, den einzigen ganzen Mac einen 1.3, hätte jetzt dude-a-licious! Leider hat er den nicht bekommen.
    Ob macmacmac, unser Cube-Hasser den knapp 3/4 Mac, einen 0.733, hat? Das wage ich zu bezweifeln, dieser Mac ist natürlich eine Alternative zum Cube!

Meiner Meinung nach ist ein großer Teil der Apple-User-Gemeinde am Design interessiert, schon von Berufs wegen.

Andere Firmen müssen Produkt-Placement teuer bezahlen.
    Film-Produktionsfirmen fragen bei Apple-Computer an, ob sie einen Rechner für die Sendung bekommen können, z.B. der Cube in der Lindenstraße! (siehe Spiegel-Artikel)

Hoffentlich ist der Spruch:
    Ich steh mehr auf "form follows function" als auf "function follows design"
    nicht das Lebensmotto!
    Wo es so viel gutaussehende xxx gibt!

Daß Leute vom Cube-Entwicklerteam gecancelt werden, war mir klar.
    Mit Sicherheit die Ein-Ausschalter-Abteilung! Die bekamen das Problem lange nicht in den Griff, das hat Apple eine Stange Geld gekostet. Und es geht doch!

Zum Thema Titanium will keine weiteren Ausführungen machen, welche Verkaufsargumente wichtig sind. Auch da bin ich anderer Meinung.

Inzwischen hat macmacmac ja gecheckt:
    ...... Du hast natürlich recht, daß fast alles auch über externe Geräte machbar ist. Aber es ist doch gerade beim Cube nicht Sinn der Sache 4 Geräte auf dem Tisch stehen zu haben ? .....

Das soll für sich sprechen,

darum

maccubemaccubemaccubemaccubemaccubemaccube

8. macmacmac

macmacmac New Member

Hey bastigs !

Bist ja echt ein witziger Kollege, hast mich echt böse fertiggemacht *g*. Also um mal klarzustellen, ich will mich hier wirklich nicht unnötig aufblähen. Ich kann´s halt nur nicht brauchen, wenn manche meinen sie hätten den Wundercomputer in Würfelform mit den Möglichkeiten eines normalen G4´s.

Du bist wenigstens so ehrlich und gibst zu den Cube unter anderem aus Preis-Leistungs-Vergleichsgründen gekauft zu haben. Ist ja auch eine nachvollziehbare und sinnvolle Entscheidung. Eine Preisstufe weiter unten, beim I-Mac ist es doch auch nichts anderes. Den kauft man doch auch, weil man nicht mehr Kohle hinblättern will. Oder ? Jeder Rechner hat seine Vor- und Nachteile, auch der Cube. Und Design ist geschmackssache und das ist auch gut so.

Hast recht gehabt, ein 733er hab ich nicht. Ich arbeite derzeit mit einem alten Wallstreet und einem 8500/120er. Mit dem Wallstreet bin ich aber nicht mehr zufrieden, weil die Grafikkarte zu mies ist und der Lüfter röhrt. Auf Dauer muß irgendwann mal was vernünftiges her. Aber den 733er halte ich dann doch für meine Zwecke für etwas übertrieben. Obwohl es den izwischen auch mit CD-RW für 1000 DM weniger gibt. Ist aber irgendwie noch zuviel Geld für die Kiste.

>Es nervt echt, den Rechner nicht zu hören.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ein leiser Rechner ist doch super. Genau das wäre für mich der einzige Grund einen Cube zu kaufen.

Gruß David

9. Stevie

Stevie New Member

Gottseidank. Zum Durchschnittsscheiss wird man eher gezwungen. Einen Cube kauft man aus freien Stücken und es ist einfach etwas völlig anderes als eine rappelnde Kiste unterm Tisch.Es ist ein völlig anderes Arbeiten, wenn Stille möglich ist oder man ein Konzert oder was auch immer man will (Stones z.B) hören kann dabei ohne Lüftergeräusch. In dieser Lärmwelt hat man geradezu einen Anspruch darauf sich auszusuchen was man hört. Man fühlt sich in diesem Jahrhundert angekommen und denkt: no body may be perfekt, but this could be the right direction. Das ist der Punkt. Und es funktioniert - tadellos. So what ?
    Stevie

10. macmacmac

macmacmac New Member

Hi !

>...kein Cube-Kaufzwang

Klar, trotzdem interessiert es einen was Apple in Zukunft neues entwickelt.

Mein erstes Posting war wohl doch etwas zu frech. Bevor dieser Thread komplett ausartet ziehe ich es vor, hier nur noch als Leser beizuwohnen. Vielleicht finden sich ja noch andere Threads wie z.B. OSX, wo wir uns nicht so die Haare raufen. Bis denne. David

11. carreau

carreau New Member

Moin, Stevie!

Sach mal, in welcher Lautstärke hörst Du denn normalerweise die Stones?

Gruß
    carreau

12. Stevie

Stevie New Member

@carreau
    Jetzt hast Du mich aber auf dem linken Fuss erwischt ! Trotzdem: nachts hört man Stones auch schoma was leiser und bei langsamen Stücken ... hört man dann d o c h den Lüfter vom Computer ... oder s'iss ne Lifeplatte, da kann man auch schoma den Lüfter von Keiths Marshal-Verstärker hören... es gibt dann Verwexelungen, oder ? Stevie

13. bastigs

bastigs New Member

Hi David,

wir Macianer sind doch tolerante Leute! ;-)

cu

14. sternenacht

sternenacht New Member

hi man,
    du hast soooo recht und toleranz ist eh das, was oft zu kurz kommt.
    die bastler unter uns macianern kaufen keine cubes!
    und wenn er eingestampft werden sollte (was ich schade faende), ist es pech fuer den rest der welt: ich habe meinen! und den behalt ich auch.

greetings

holger

15. tbemac

tbemac New Member

Hallo,

die Tatsache, daß über den Cube so viel diskutiert wird, spricht doch für ihn. Ich finde den Rechner super und hoffe, daß er nicht ausläuft. Ich möchte mir irgendwann gern noch einen zulegen.

Natürlich ist alles Geschmacksache. Wer ihn nicht will, braucht ihn ja nicht zu kaufen.

Das Argument Erweiterbarkeit trifft höchstens auf die Grafikkarte zu.
    RAM und Platte geht intern. Und mit USB, Firewire und Ethernet kann man doch eigentlich alles machen / anschließen. Ich habe derzeit einen iMac (übrigens auch schön leise) mit genau diesen Schnittstellen und da hängen Drucker, Scanner, Brenner, Palm, ISDN, Fotokamera, Videokamera und Netzwerk dran. Wüsste im Moment nicht, was mir da an Erweiterungsmöglichkeiten fehlt ?

Was ich negativ finde sind die Preise. Bei den Versendern gehen die ja langsam in die richtige Richtung.

cu,

Thomas

16. Stevie

Stevie New Member

hab ich heute morgen im FAZ-net gelesen : Cupertino wolle die Cube Abteilung schliessen. Weiss jemand etwas darüber ?
    Wäre echt blöd meine ich ! Die beste Erfindung seit dem Würfel könnte eher ein "Standartcomputer" für alle Ideen - Menschen sein, und verdiente mehr "Ausbau".... der Preis geht doch schon langsam in die richtige Richtung !Was meint Ihr ?

17. DonRene

DonRene New Member

ich hoffe nicht, wollte mir den cube irgendwann kaufen, habe aber jetzt kein geld.

ich hoffe das sie ihn nur überarbeiten und wieder auf den markt bringen,am besten in 2 varianten G3 und G4 für 2 Geldbeutel zu nem normalenpreis.

oder es war wieder malein typischer apple flop,wär schade :-(((

rene

18. charly68

charly68 Gast

entwickler sind entlassen worden!!
    cube ade!!!

charly

19. Thorsten

Thorsten New Member

Sollte es so sein, will ich es selber lesen. Bitte gib mir 'nen Link.

Gruß,
    Thorsten

20. Thorsten

Thorsten New Member

Sollte es so sein, will ich es selber lesen. Bitte gib mir 'nen Link.

Gruß,
    Thorsten

Diese Seite empfehlen