1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Back-UPS !!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Tambo, 13. September 2003.

1. Macci

Macci ausgewandert.

2. j.meister

j.meister New Member

Mit den 5 Jahren, das ist mehr so eine Binsenweisheitsgeschichte.

3. Tambo

Tambo New Member

*bei RAMA nachhak*
    also ab G4 digital audio (da Gigabit ethernet) müsst es gehen, wieviele Platten können da rein ?? Habe was von 3 Stück gelesen....(spiegeln auf em G-4) Gibts ne Festplattengrössenbeschränkung ??

Wie schnell ist ein Gigabit oder FireWire-netzwerk??

dann käme ja noch ein 1000er switch dazu, plus Kabelfrage: reichen da die cat 5 Kabel aus ? oder teuere Glasfaser ??

4. Tambo

Tambo New Member

mit em G 4 , da wäre ja auch ein FWTarget-server modus - oder ein IPover FW möglich, oder irre ich mich da ??

Kann denn in diesen modi gespiegelt werden, mit einer RAID-Karte??
    Fragen über Fragen....

5. RaMa

RaMa New Member

ja empfehle G4 ab wann egal...
    ein blue/white G3 tuts auch...

realistisch sind 5 platten, kommt allerdings auf den rechner an....
    hatte einen G3 b/w da gingen leicht
    6 platten rein, allerdings nur mit zusätzlichem lüfter ,sorgfältiger kabelverlegung und stärkerem netzteil)
    in die Gigabit ethernet/digital audio müßten, so, auch 6 reinpassen...

controller:
    http://www.acard-germany.de/produkte_aec6885.html
    platten zb 4 x 180 GB, kapizität = 260 GB gespiegelt... (raid 0+1)
    + systemplatte halt

100 Mbit bzw. firewire reichen, alles andere wäre geldverschwendung...ein gigabit switch ist schweineteuer und rechnet sich nichtmehr...
    wenn du einen G4 ergatterst kannst du die beiden direkt mit nem CAT5 kabel zusammenstecken...
    (das kabel sollte gigabitfähig sein)
    und kauf dir für 25 euro ne 10/100 Mbit karte für den rest wie internet, drucken usw...

hoffe das hilft mal weiter...

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ist ein wenig schade, daß man von einem IDE-RAID angeblich nicht booten können soll. Jedenfalls nicht unter 10.2
    Da wäre doch ein striping, also RAID Level 0, ein netter Performancegewinn, wenn massig Daten verarbeitet werden müssen.

7. Tambo

Tambo New Member

also, habe jetzt nen G-4 MDD, +g3b/w, als Scanmac, dieser jedoch rev 1, d.h. der liebt nicht zu viele Platten....(trotz 2tem PCI-IDE-Controller) 100 Mbit Kabel, da 100 Mbit Netzwerk mit switch/ Drucker/ADSL-Router vorhanden. 2Monis, switchbar...

Meine Überlegung: g 3 b/w abstossen, g-4 holen
    Vorteile mehrere Platten, auch FW-target möglich (dies geht ja bei g3b/w nicht.)
    alten G-4 als Scanrechner... bei grossen Scans ist es praktisch, während dem langen Scanvorgang auf den G-4 wechseln zu können..... das funzt mit beiden Monis...

2 Varianten:

a) Gibabyt Ethernet, ab Digital audio.... dann müsste ein neuer switch her, heute so um die 100 € zu haben... da 100 Mbits für meine schweren PS-files zu langsam...

b) FW-modus (Target oder iPover) ab APG - G 4 möglich, Netzwerk 100 Mbits belassen....

geht eben bei bei rev1 g3b/w nicht....

Neige zur FW-Variante, habe nach nem kurzen test mit dem bestehenden 100 MBit netzwerk das Gefühl, das FW schneller ist... nur befürchte ich da, dass das1er- RAID mit FW dann nicht funzt....

8. Tambo

Tambo New Member

was is denn der Unterschied zw. G-4 und G-4 servern ??

9. j.meister

j.meister New Member

Eigentlich nur darin, zu was man den G4 verwendet...

10. RaMa

RaMa New Member

a.
    von der target disk variante rate ich ab, denn du kannst auf den "backup" G4 dann nicht arbeiten....

b. IPoFW... muß ich gestehen noch nicht getestet...

c. beispiel ich
    ich sicher meine daten mittels automatismus immer nachts oder wenn ich halt zum arbeiten aufhör... da reichen 100 mbit...auch wenn er 2 stunden kopiert...wurstbrot also :)...
    und wenn du die zwei g4 direkt zusammensteckst hast du auch einen gigabit verbindung...
    brauchst du keinen switch...

d. einen gigabitswitch um 100 eier? wo?

g.
    ra.ma.

11. RaMa

RaMa New Member

ein richtiger G4 server hatte ne andere ausstattung als die normalen G4...
    billigere grafikkarte, mehr speicher, usw...

12. Tambo

Tambo New Member

habe mir das so vorgestellt: Digicamfiles werden via FW importiert, und direkt auf Platte a/ G-4 backup abgelegt.... dann auf Platte b/ gleicher mac gebackupt.
    Bearbeitet wird vom MDD. Dazu muss ich nicht den backup-g-4 eingeschaltet haben. Wenn alle tiffs ok sind, brenn ich die CD.... fertig.

Zum Scannen kann ich ja den backup g-4 booten, da dritte Platte mit Scanprogramm drin.

wenn ich die beiden macs verbinde habe ich zwar ein mac-mac Giganet, kann jedoch den Rest nicht dranhängen... ohne switch geht das nicht....

oder das würde gehen: in die beiden Gigabit-macs je eine zusätzliche 100er-Karte, und damit auf den 100er switsch, die beiden Gigabit-ports miteinander verbinden
    WOW , dann wären ja alle platten doppelt vorhanden 1 x via Giga, dann mal via fast-ethernet..... :D Gigabit benötigt cat 6 cable....

hier ein switschlink - hatte bei ebay nachgeschaut, da schneller als alle Hersteller zu durchwühlen.... http://search.ebay.de/search/search...erty=MetaEndSort&shortcut=4&from=R2&catref=C3

gigabit hätte den Vorteil, dass die Hardware RAID-Variante automatisch spielen würde.....

Hat jemand nen link zum geschwindigkeitsvergleich Gigabit vs FW??

13. Tambo

Tambo New Member

14. RaMa

RaMa New Member

tja... deine entscheidung :)

jup....

genau das meinte ich,....
    jo, aber du mußt sie ja nicht mounten?? (siehe unten)
    aja, werd ich auch zuschlagen :)

die hardware raid variante funktioniert sowieso...
    da zb. mit der acard nur 1 platte sichtbar ist...

du?

15. RaMa

RaMa New Member

für 1 Gigabit reicht cat5...
    für mehr sollte es ein cat 6 oder cat 7 sein...

16. Tambo

Tambo New Member

okay, dann mal ne Zusammnefassung *Überblicksuchend*

Basteln eines G-4 servers, mit RAID für Gigabit-netzwerk
    Zusätzlich kann er z.b. als Scannstation, etc genutzt werden...

a) G-4 ab Gigabit Ethernet, (Juli 2000) ist am einfachsten. (Die APG-Grafik haben nur den 100 Mbit-Ausgang) dürfte billiger sein als zusätzliche Gigabit-PCI-karte

b ) Entweder Gigabyt-switch, schon ab 94 €, (Variante: 2 zusätzliche 100 Mbit-karten in die beiden macs) Gygabit switch ist die zukunftsträchtiegre Varainte...

c) 2 zusätzliche Platten für den Backup-G-4. Sollten identisch sein.

d) Hardware-RAID-Karte für 240 € (neupreis) kein boot im X, jedoch mit dritter, kleiner Platte müsste das gehen.... 8tung auf unterstütze Platten!!

Einen vergleich FW vs Gigabit ist oben, bei >googledigoogle< gelinkt...

RAMA > genau so hatte ich das gemeint< ok, nu verstanden

cat 5/cat 6: cat 6 sind nicht wesentlich teurer, wenn schon ein neues, dann gleich ein 6er...

17. RaMa

RaMa New Member

für 2 platten brauchst du aber keine raidkarte um 240 euro da gibts noch ne günstigere, danke ich...

deine cat5 antwort ist gegoogelt... :)

18. Tambo

Tambo New Member

noch kurz mal ein feedback - und meine einfache und gleichzeitig günstige Lösung:

weitere (= 4te) interne Platte - 2 Datenplatten davon spiegeln sich. Der Zufall wollte es dass silverkeeper 1.1 eben raus ist, und dort neue backupoptionen drin sind; habe backup beim runterfahren des macs aktiviert...kann es natürlich auch mal alle paar h machen, falls viele Bilder bearbeitet sind.

Plus Ice cube (Fw 800) mit ner gleich grossen Platte wie die internen, backup ebenfalls mit silverkeeper, timing: je nach Arbeitsumfang.... ev. kommt noch eine zweite icecube dazu...

Falls die Datenplatten voll sind, --> Austausch eine externe, sowie externe = 2 Platten ins langzeitarchiv.... Hat den Vorteil, dass auch die internen Platten regelmässig ersetzt werden, das müsste für die Datensicherheit vorteilhaft sein...

Plus: KundenCDs werden fürs eigene archiv nochmals gebrannt...

Rama: server war zu aufwendig, wenn dann mal - nicht dieses jahr - der G-5 kommt, kann ich ja nochimmer nen server aus dem MDD machen....

Wann ist denn ne Platte richtig voll ??

Diese Seite empfehlen