1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bald ibook besitzer? Brauche Beratung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MadMaks, 12. April 2004.

1. MadMaks

MadMaks New Member

stimmt schon, allerdings kann man die Geräte ja immernoch weiter verkaufen und wenn ich mir jetzt einen low-cost G4 hole wird die Technik bald durch den G5 überholt sein... mir geht es ja nicht darum die neueste Technik zu haben, sondern darum Technik zu haben mit der ich eben aktuelle Software komfortabel nutzen kann...

außerdem kostet nen G3 wenn ich ein wenig Glück habe im bereich zwischen 150.- und 200.- und für nen G4 Powermac zahl ich neu das 4fache bzw. gebraucht immernoch mehr als das doppelte...

2. Macci

Macci ausgewandert.

Clones gab es nur als G3. MacOS X läuft darauf nicht, oder nur mit Tricks. Deshalb werden diese Rechner jetzt auch so preiswert angeboten. Wenn du was suchst, womit du die nächsten 1-2 Jahre halbwegs zufrieden sein willst, brauchst du einen Original-Apple-Mac möglichst nicht unter G4.
    Paß aber auf, die ersten G4 hatten noch keine AGP-Grafik!

3. MadMaks

MadMaks New Member

mir ist gerade aufgefallen, dass die G3 Powermacs leider noch nicht unbedingt USB haben, kann man das irgendwie nachrüsten?

4. Macci

Macci ausgewandert.

Klar, jede USB-PCI-Karte läuft.
    Das Problem ist dann aber wieder MacOS X. Es läuft auf den alten Möhren nur mit Tricks und dann auch nur langsam.

5. abc

abc New Member

Für 350-400€ solltest Du einen G4 der ersten Generation bekommen. Der ist gut erweiterbar, hat alle nötigen Schnittstellen, ist OS X tauglich und die Performance ist ok. Alles ältere lohnt sich nicht zu kaufen.

gruss, abc

6. ks23

ks23 Ohne Lobby

Also ich würde dir nen alten G4 400MHz empfehlen. Kostet ca. 400€ und Panther läuft auch drauf und 10.4 wird auch drauf laufen ;)

Gruss
    Kalle

7. MadMaks

MadMaks New Member

kommt drauf an was für ein iBook, könnte in den nächsten 2 Wochen so auf ca. 400.- zusammenkriegen.

8. MadMaks

MadMaks New Member

So, heute abend werde ich stolzer besitzer eines Gravis Apple clones sein... das Gerät ist ein ziemliches schnäppchen, denn es wird mich maximal 50.- kosten. Stellt euch schonmal auf ein paar fragen von mir ein wenn ich die genauen daten kenne... ;)

9. MadMaks

MadMaks New Member

so, habe nun einen 200Mhz 604e Prozessor... allerdings gibts auch gleich einige Probleme:

1. Die Monitorauflöung ist bei ganz eigenartigen 1152*850 und mein alter 15" PC-Monitor macht da mit Hilfe des Adapters nicht richtig mit. Auf der linken Bildschirmseite fehlt ca. 1cm Fläche. Bei den Auflösungseinstellungen kann ich leider nichts ändern, es wird nur diese eine Auflösung aufgelistet. Einmal hatte ich es durch rumprobieren geschafft, aber nach dem neustart war alles wie davor. Habe versucht mit "Colorsync" einen 15" Monitor einzustellen, hat nix gebracht. Das system ist übrigens leider sogar noch MacOs8, aber ich werde zum Wochenende wahrscheinlich MacOs9 kriegen.

2. Kann ich leider nicht ins Internet gehen. ich weiß nicht wie man DSL unter MacOs8 einstellt, bzw. ob das überhaupt möglich ist...

Ich bitte um Hilfe...

10. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

jaja, da fangen die Probleme mit dem alten Kram an :-(
    DSL unter OS 8/9 geht nicht direkt aus dem System raus, man braucht spezielle Software, die den Zugang ermöglicht. Musst Du mal schauen, ob Dein Provider in der Hinsicht etwas anbietet.
    Zu der Monitorproblematik kann ich absolut nix sagen - die Kiste stammt wohl noch aus einer Zeit, als es spezielle Monitore für die Apfel-Rechner gab. Aber es findet sich bestimmt jemand, der Bescheid weiss. Nur Mut, das wird schon!

11. abc

abc New Member

Ich brauchte keine Zusatzsoftware um unter OS 9.2 mit DSL (bluewin) ins Internet zu kommen. Ev. musst Du gewisse Einstellungen in den kontrollfeldern vornehmen. Musst halt nachschauen in allen Kontrollfelder die irgendwas mit Internet/Netzwerk zu tun haben.

Zum Monitorproblem: Mit einem Adapter sollte man jeden PC-Monitor zum laufen bringen. Welche Auflösungen unterstützt denn dein Monitor? Ich meine wenn Du ein Bild siehst, wird der Monitor die entsprechende Auflösung auch unterstützen. Dass es bei Röhrenbildschirmen einen schwarzen Rand gibt, ist nichts aussergewöhnliches. Bei einigen Adaptern muss man aber die Auflösung direkt am Adapter auch einstellen.

Noch eine frage zur Ausstattung des Macs: Wie viel Ram ist eingebaut?

gruss, aeschli

12. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Bei welchem DSL-Anbieter bist Du? Bei der Telekom selber gibt es ein wunderbares Kontrollfeld. Das funktioniert allerdings z.B. mit GMX DSL nicht!

13. MadMaks

MadMaks New Member

ich glaube es sind 96MB hab ich jetzt nicht im Kopf. Das problem mit dem monitor wundert mich auch deswegen, weil ich ihn ja vorher an meinem PC angeschlossen hatte und ohne probleme bis 1024*siebenhundertirgendwas einstellen konnte, also die heutige standart-auflösung. aber die auflösung, die ich jetzt beim mac sehe, hab ich bis gestern abend noch nie gesehen...:eek:

Diese Seite empfehlen