1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Batterie-Update

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jonez, 18. Dezember 2003.

1. artes

artes Gast

Es ist meiner Meinung nach die softwareseitige Korrektur der tatsächlichen Betriebszeit. Willl sagen: vorher war die Betriebszeit auch nicht länger, der Rechner hat Dir nur eine lnge Betriebszeit vorgegaukelt.
    Mein Monitor ist innerhalb 2 Minuten von 5:20h auf 3:47h abgestürzt.

2. macfux

macfux New Member

Das Update hat bei mir nichts gebracht. Ich habe das "alte" 17" PowerBook und am Anfang waren üb er 3 Stunden locker drin. Mittlerweile, nach knapp 1 Jahr Dauerbetrieb (wirklich!) sowohl am Netz als auch Akku hält er noch knapp 1 3/4 stunden. Ich habe immer drauf geachtet, daß ich den Akku schön leerlaufen lasse bevor er wieder Saft kriegt.
    Weitere Erfahrungen: Bei geschäftl. (Dauer)-Nutzung ist der Akku nach 2 Jahren durch. Egal ob I-oder PowerBook. Deshalb hammer AppleCare, da gibts nach ca. 2 Jahren einen neuen, das passt dann genau, bis die Geräte abgeschrieben sind.
    Gruß
    macfux

3. tvaterrodt

tvaterrodt New Member

Tja, wenn ich das Teil schon eine Weile im Dauerbetrieb gehabt hätte, hätte ich auch mehr Verständnis. Aber so: Seit 03.12. habe ich ihn und wenn die Akkuleistung weiter so bergab geht, ist im Februar Schicht im Schacht. Die Kapazität hat sich nämlich laut XBattery seit gestern von 4256 Ah auf 4093 Ah verschlechtert. Das kann nicht normal sein.
    Apple meint übrigens im ersten Zugriff, wenn man statt 4,5 h aus der Werbung lediglich 2,5 h Laufleistung bei der Einstellung "Längste Batterielaufzeit" erreicht, ist das wahrscheinlich kein Grund, den Akku zu tauschen. Hmmm, mal sehen. Vielleicht bin ich morgen ja schon bei 2,0h.
    Irgendwie fühle ich mich aber schon verschaukelt.

4. artes

artes Gast

Seit 3.12.?

Ah, deswegen nur 4 Beiträge!
    Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem neuen Mac *beneid*

5. macfux

macfux New Member

Dann hol dir im Februar einen neuen Akku :)
    hast auch wieder ein Jahr Garantie....
    Gruß
    macfux

6. kleinerTiger

kleinerTiger New Member

Ihr glücklichen, Ihr habt alle noch ne Batterie/Akku Restlaufzeit, toll!

Mein Akku ist total verstorben.

Seit einiger Zeit hab ich Probleme mit dem Ladegerät gehabt, ein Anruf bei Apple mit der Bitte um Zusendung eines Ersatz-Netzteils hat bisher leider keinen Erfolg gezeigt.

Nächstes Jahr gehe ich direkt zu meinem Händler, der soll dann Akku und Netzteil tauschen. Hat einer von Euch einen Schimmer wie lang das dauern kann? Ich kann leider nicht lang auf meinen Rechner verzichten.

P.S. jetzt hab ich den Akku mal im laufenden Betrieb rausgenommen und wieder rein getan, jetzt wird wieder ein Akku angezeigt. Hoffentlich ist nicht die Ladeelektronik im PB kaputt, das wär echt die Katastrophe.

7. jonez

jonez New Member

ich habe das batterie-update nun auch bei einem ibook 500 dual-usb (das erste weiße) germacht.

vorher war die batterie-laufzeit etwa 2 stunden, jetzt sind es noch etwa 20 minuten!!!

das ist natürlich total daneben.

also wieder mal: never change a running system.

8. tvaterrodt

tvaterrodt New Member

@artes: Danke! Ich freu mich auch sehr darüber. Ist aber nicht mein erster Mac (das war eine Knutschkugel). Habe nur vorher dieses Forum noch nicht entdeckt gehabt. Nun lese ich regelmäßig zumindest mit.

@jonez: Man kann das Batterieupdate dem Apple-Service zufolge durchaus auch ein zwotes Mal drüberziehen. Vielleicht hilfts. Ansonsten: PMU-Reset schon ausprobiert?

Grüße aus Hessen und Guten Rutsch an alle!
    Thomas

9. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Bei mir hat das Update keine merkliche Besserung gebracht. Manchmal habe ich das Gefühl es wird sogar ein klein wenig schneller leer. Hatte mir vor dem Update leider keine Werte notiert.
    Ich konnte zumindest vor dem Update Herr der Ringe 2 DVD ganz anschauen. Ich muß mal testen ob das immer noch geht.

10. frankwatch

frankwatch Gast

ähem,

was kann eine software bei dem physikalischen zustand einer batterie bewirken ? --> NIX !!! :confused:

wenn der akku nicht mehr viel bringt, dann gehts halt nimmer, irgendwann sind die zellen eben kaputt,

jeder lilo-akku hat auch einen speichereffekt, also runter laufen lassen, neu aufladen, weiter arbeiten und nicht zwischen durch mal wieder aufladen,

wenn man im urlaub ist, voll aufladen, liegenlassen und gut ist,

wenn der akku eine zeit lange leergelaufen herumliegt, ist es ebenso tödlich für das teil.

11. jonez

jonez New Member

naja, wenn der akku aber von einem tag auf den anderen 1:40 h weniger hat, und zwar genau vor und nach dem update, dann hat sich offensichtlich doch etwas durch die software geändert. natürlich nicht die physik des akkus. aber vielleicht die art, wie er angesprochen wird. und das ist nun wirklich der schritt von brauchbar zu nicht mehr als mobilrechner verwendbar!

12. Üldegüle

Üldegüle New Member

Mein akku hält wieder bestimmt eine 3/4 Stunde.

Ich habe dass erste weisse iBook 500 und habe meinen Akku mal im Ausgeschalteten zustand geladen und danach war der Akku kapput und hat dann nur noch 20 oder 15 min. gehalten.

Als ich dann vor ein paar Wochen das neue Panter 10.3.2 aufgespielt habe. Wurde die Akkuzeit immer länger ich lies den Akku immer wieder aufladen und leer laufen. Der Akku hält immer länger.

Ich bin begeistert, werde mir aber trotzdem einen neuen Akku kaufen müssen. Denn mit ca. 1 Stunde Akkulaufzeit kann man nicht leben!

:eek: http://forum.macwelt.de/forum/newreply.php?s=&action=newreply&threadid=83949#

13. kleinerTiger

kleinerTiger New Member

hallo Leute, mein Akku wurde inzwischen auf Garantie getauscht ... und wisst Ihr was, der Techniker sagte " das Problem kennen wir schon, das passiert öfter" also hat Apple wohl wieder mal schlechte Ware eingekauft, die dann an den ahnungslosen Kunden wietergegeben wird.

Immerhin wird auf Garantie getauscht, deshalb: "nach einem Jahr Akku tauschen nicht vergessen."

P.S. ich hab inzwischen das Apple Care Paket geordert, dann kann ich noch zwei mal Akku tauschen ( sind ja immerhin €139,- pro Stück )

14. jonez

jonez New Member

was für ein iBook hast du?

und bei welcher kapazität gilt der akku bei apple als "austauschwert"?

15. zalf

zalf New Member

Mein 14" 700MHz G3 iBook läuft untern Normalbedingungen 3-5 Stunden, neulich per "Kassettenadapter" am Autoradio mit CPU-Leistung auf Minimum und Bildschirm aus nach 1 min hielt die Kiste 8 (acht!) Stunden durch, MP3s mit iTunes abzuspielen.
    Ein echtes Maxi-iPod!

Zalf

Diese Seite empfehlen