1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

BitTorrent - spinn ich oder was?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von p.i.t., 1. August 2003.

1. MILE

MILE New Member

Das mit der IP hab ich ja dann auch geschafft...aber wie gesagt - das Teil saugt noch langsamer als das andere BitTorrent-App...!! :angry:

Trotz einer 2300er DSL-Leitung tuckere ich hier mit 6-8 K durch die Gegend...! Das kann man ja echt knicken...

Das ist mir den ganzen Stress auch nicht wert...verzicht' ich eben auf die Panther-Beta...was soll's...

ciao, MILE

2. salzborn

salzborn New Member

router-konfiguration ist nicht mein ding...
    (über-)lebe in einem windows netzwerk und vom router hab ich erhlich gesagt keine ahnung... werd jetzt mal meinen bruder stressen.. der soll mir das schnell einstellen.

übrigens... bei BIND TO IP muss ich hinten nicht auch noch meine IP eingeben.. oder?

3. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

glaub nicht, das macht der von alleine

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Holt Euch mal Carrafix bei VT.

Dort dann BitTorrent als app eingeben und die Ports dazu.
    Dann könnt ihr den Down/Upload einstellen.

PS
    das Torrentprinzip ist: "Wer viel teilt bekommt auch viel.
    Deshalb möglichst den Upload groß einstellen und max peers zulassen."

5. Svenster

Svenster New Member

Hi pit,

was hast Du für einen Router?

Jede Firma kocht da ihr eigenes Süppchen - bei Cisco kannst Du auf deren WebSites sogar Beispielkonfigurationen abtippen...

Aber so per Ferndiagnose müsste ich den Router schon kennen, damit ich Dir was zum Portmanagement sagen kann.

Gruß
    Sven

6. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Ich benutze einen Zyxel 642, den ich eben, wie beschrieben, mit BetterTelnet konfiguriert hab.

kennst du dich da aus?

7. salzborn

salzborn New Member

also und ich benutze auch ein Zyxel Prestige 600....
    aber wie schon gesagt.. das ist nicht direkt an meinen Mac angeschlossen und somit kann ich dir auch nicht sagen wie du das konfigurieren musst.

Zum glück gibts brüder die den ganzen ramsch verstehen sollten... hab ich gedacht... aber nee.. der ging fast unter den tisch als ich ihm gesagt habe er müsse mal all diese ports freigeben.....(sind ja über 100)... tja... c'est la vie

aber da fällt mir ein... du benutzt ein zyxel und kommst aus der schweiz und bist sicher kunde bei der telefongesellschaft mit mit dem nach unten gebogenen gelben strich auf blauem hintergrund... nicht? bist du auch opfer des crashs geworden von letzter (oder dieser) woche?

übrigens noch einen schönen 1. august!!

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

Eine IP hinter einen router für Bittorrent eingeben ist einfach.
    Der Router hat Dir ja eine zugeteilt.
    Diese setzt du voran.Dahinter wird die IP vom Provider gesetzt.

zB.10.0.1.2/215.58.x.....

Trennung erfolgt durch "/"

9. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Hi Grateful (neues Icon? Du fährst also schon mit Panther? Neid!)

Für mich ist das nicht so einfach. WO setze ich die voran? in den Systemeinstellungen, im BetterTelnet, bei BitTorrent? Ich blick da nicht mehr durch...

@ salzborn
    ja, die woche war mal ein durchhänger, wo nichts mehr ging... hat sich aber bald aufgelöst. zum glück!
    PS auch dir ein schönes Lichterfest! Wir gehen das Aaraleuchten gucken - Tausende von kerzchen, die die Aare runterschwimmen!!

10. abc

abc New Member

Ich wollte mir ebenfalls panther laden mit BitTorrent.

Hab den Download mal unterbrochen und wenn ich jetzt das Programm neu starte findet es keine Peers mehr. Auch die Homepage http://bittorrent.kicks-ass.net/ kann ich nicht mehr aufrufen.

Weiss jemand woran das liegt?

gruss, abc

11. salzborn

salzborn New Member

ja für mich auch nicht.. grateful....
    schön schön.. aber wo... genau das selbe problem wie pit... ich habe keine ahnung wo ich das einstellen muss... und vor allem weshalb jetzt plötzlich...

und das mit carrafix... das beschränkt ja nur UL bzw. DL... aber so was mit ports und so...

ahhh.. und übrigens... ich benutze seit längerer zeit wieder mal dieses forum... und muss sagen.. ich blick nicht mehr durch...!! ich glaub ich muss in dunkler nacht einmal einen test-thread zum üben öffnen... das ist ja der horror...

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich habe ein Programm Konfabulator.Damit kann man sich viele kleine Helferlein auf den Desktop legen.
    Unteranderem habe ich ein kleines Widget, welches mir immer die aktuelle IP anzeigt.
    Das App "Menümeter" tut den selben Dienst(soll kostenlos sein)

Wenn man ein BiTorrentfile saugen will, muß man die Preferencen von Bit öffnen und dort die IP eingeben.

-damit der Download dich findet-

Wenn du dann die URL anforderst, kann der Tracker dir den File auf den Rechner bringen.

Jetzt kann der download beginnen.

Wenn man den Download einmal unterbrochen hat,
    oder man ist einmal offline gegangen, dann muß man die neue IP wieder in den Prefs eintragen.
    Nur so kann BitT.. dich wieder finden.

Du kannst also jederzeit mal den Rechner ausschalten.
    Sobald die aktuelle IP in den Prefs ist, wird der File übertragen.

Es sei denn, der Server und die anderen peers haben den Download eingestellt, dann läuft natürlich nix mehr.

13. gratefulmac

gratefulmac New Member

Schau einmal in den Smalltalk unter "Erwachet".
    Dort basteln viele fleißige Forumsuser unter dem Chef Usires daran ,das MWF schneller und cooler zu machen.

Es kann sein, das sich hier minütlich was verändert, dieweil das Ganze natürlich im laufenden Betrieb vonstatten geht.

14. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Danke, soweit waren wir auch schon. Die Frage war ja, wie wir die DL-Raten von 0.6 - 2 KiB etwas aufputschen können, und da hat uns eben der tastendachs den tipp vom anderen bittorrent-proggi gegeben, und den hinweis, dass man dem router die ip-adresse (und die ports glaub auch) irgendwie zuteilen muss. und hier haperts bei mir...

ich kann schon mit dieser minimal-dl-rate weitersaugen, wär halt einfach schön, wenns ein bisschen schneller gegangen wäre.

danke nochmals für eure hilfe, vielleicht fehlts nur noch an einem kleinen tipp...

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

Meine Erfahrung mit dem letzten Panther via BitTorrent war, daß ab ner bestimmten Menge an runtergeladenen Daten der Transfer schneller wurde.

Am Anfang sah es grauenhaft aus, wenn man die veranschlagte Ladezeit sah. Dann war das Teil aber in knapp 10 h komplett auf dem Rechner.

Umso mehr Peers daran teilnehmen, umso schneller ist der Datentransfer für Alle.

16. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

aber der router...... :crazy: :angry:
    wie muss ich den konfigurieren?

17. gratefulmac

gratefulmac New Member

Das mit Deinem Router.

Wenn man es brutal macht, dann deaktiviere die FW einfach über Dein Browsermenü.
    Dann ist der Port auf alle Fälle frei

18. munichmac

munichmac New Member

bisher war ich immer der festen meinung, dass die downloadgeschwindigkeit was mit der anzahl der peers zu tun hat!!!

ich lade mir auch grade panther 7b21 runter und bin im moment nur mit 2 peers verbunden. das die geschwindigkeit, dann nicht ganz so gross ist, wie bei 8 peers (wie beim letzten panther-download), scheint mir logisch.
    hab vorhin einen film runtergeladen, da war ich durchschnittlich mit ca. 30 peers verbunden, das suckt natürlich.
    bei zweien hab ich im moment nur 5-10 KiB/s.

das es einen kausalen zusammenhang mit dem download und der firewall oder den ports geben soll, versteh ich nicht....entweder ich komm durch, oder nicht !?

19. MILE

MILE New Member

Alleine an der Anzahl der Peers kann es aber auch nicht liegen...ich war bei meinem Versuch mit etwa 22 Peers verbunden und krebste dabei mit einer DL-Rate von unter 10 KB herum...das kann's ja wohl auch nicht sein, oder...?! :rolleyes:

ciao, MILE

20. gratefulmac

gratefulmac New Member

Noch härter widerfuhr es mich.
    Ich hatte ca 1Gb Upload bei 700Mb Download.
    Der Traffic war teilweise verheerend langsam.
    Jetzt ist der Tracker verschwunden und ich sitze auf den nicht fertigen Files. ;-(

Diese Seite empfehlen