1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Boxen in die Wand?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tambo, 14. Februar 2005.

1. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Von der Firma "Jamo" gabs mal (gibts sicher noch, man müsste halt Googlen) ganz flache Boxen, die wie Bilder/Gemälde aussehen. Da waren einige sehr hübsche dabei, wenn ich mich recht entsinne, und sie haben bei Tests immer ganz gut abgeschnitten.

ciao, Maximilian

2. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

ich habe die .. in schwarz.

http://www.magnepan.com/spk_mg16.php

sind magnetostaten und nur 3cm dick. die bässe sind nicht super aber soweit ganz ok. die kannst du auch an die wand hängen - allerdings entfalten sie ihren wirklichen sound erst mit ca. 60-80 cm abstand von der wand ..

3. maiden

maiden Lever duat us slav

mach aus der Not eine Tugend und schaff Dir Boxen an, die man sehen können muß. Schon damit es den Kumpels den Neid in die Fassade treibt.

4. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

5. Macci

Macci ausgewandert.

Tambo, meine Links oben waren ernst gemeint: zwei Fotos deiner Wahl auf Kapasound - ich hab mir das auf der photokina mal angehört und es klingt besser, als in der normalen Küche üblich!

6. Tambo

Tambo New Member

Mir gefallen sie halt alle ned - auch die °ansehnlichen°

7. ab

ab New Member

Statt sie in die Wand zu kleben, kannst Du sie ja aussen wandgleich bemalen. Vorne dann Stoff oder Metall, am besten vom Hifi-Profi-shop, damit es nicht zu viel Klangverlust gibt.

ab

8. mac-christian

mac-christian Active Member

Bloss gut, hast du das noch erläutert. Vom Titel der Frage her hätte ich beinahe geantwortet: nimm extra weich gepolsterte Boxhandschuhe..."
    :party:
    Salids, Christian

9. hekarl

hekarl frisch nanophil

Es gibt Boxen (-Systeme), die dafür konzipiert sind, in die Wand eingelassen zu werden. In einigen Tonstudios schon selber so gesehen.
    Aber ich bin nicht sicher, ob das den erhofft positiven Effekt hatte. Zumindest sollte das schon beim Rohbau des Gebäudes richtig berücksichtigt und geplant sein.
    Damit „stellt” man die Box sozusagen „ruhig”, wenn man sich sicher ist, dass die Lautsprecher alles abstrahlen, was man zu hören beabsichtigt.
    Mit normalen Boxen –kann ich mir vorstellen– funktioniert das nicht richtig. Die sind eher auf ihr Eigenresonanzverhalten abgestimmt.
    Das wiederum kommt am günstigsten zur Wirkung (wenn es denn gute Lautsprechersysteme sind), wenn sie weiter weg von einer Wand stehen; also mehr in Raummitte, als direkt vor einer Wand oder geschweige denn in einer ungedämpften Ecke. Das erzeugt unnatürliches Bass-gewaber.
    (Aber manche Rock- oder Popmusikfans mögen das ja offenbar…)

10. macfux

macfux New Member

Genau, sobald ich meine näher als 1m an die Wand schiebe, -
    wummerts.

11. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

nie im leben... :shake: :shake:
    das sind direktabstrahler .. nix wandabstand.

Diese Seite empfehlen