1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

BRANDNEU: AirPort Express!!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von nanoloop, 7. Juni 2004.

1. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

hmm, ich versteh nur bahnhof. was eine airport basisstation macht hab ich noch verstanden. da braucht man kein kabel mehr, um aufs internet gehen zu können. der mac (wenn er eine antenne hat) schickt die daten per funk zur basistation.
    aber was genau macht jetzt dieses neue teil?

(sorry ich steh wirklich auf dem schlauch - nicht lachen...)

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

wer`s braucht :eek: :klimper:

3. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

4. derschwabe

derschwabe New Member

Hey, keine Sorge...
    1. Damit hast Du den wichtigsten Punkt schon erfasst! ;) Egal ob mit der klassischen Airport Basistation oder dem neuen Airport-Express-"Statiönchen": Mit beiden kannst Du eine Ethernet-Verbindung in Internet (über Netzwerk oder DSL) aufbauen oder den Anschluss in ein Netzwerk (z.B. alle Familiencomputer) finden. Airport erspart Dir also eine Kabelverbindung zum iBook oder Mac oder sonstwem.

2. Beide Stationen besitzen einen USB-Anschluss, an den Du z.B. einen Drucker anschließen kannst. Damit kannst Du dann drahtlos drucken. (Man sitzt auf dem Sofa, schreibt einen Brief an die liebe Oma und wie von Geisterhand kommt er einen Stock höher im Büro aus dem Drucker...)

3. Und das ist nun die Neuigkeit bei Airport Express: Der Audioausgang. Mit der neuen AirTunes-Technologie kann nun auch Musik über Airport "gestreamt" werden. D.h. man schließt seine Stereoanlage an die Basisstation an und kann dann über iTunes Musik hören.

Also, zusammengefasst: Man sitzt auf dem Sofa, surft kabellos im Internet, druckt wie von Geisterhand den Oma-Brief und hört seine iTunes-Musiksammlung über die Anlage im Wohnzimmer. - Und das alles eben ohne Kabelverbindung.

Die "klassische" Airport Basisstation und die neue "Express" sind also zwei verschiedene Produkte, die jeweils einen etwas anderen Funktionsumfang besitzen. (Klassich: Kein AirTunes, aber dafür Modem-Ausgang und mehr als 10 Benutzer...)

Alles klar? :party:

Ich finde die Express-Station einfach genial...
    der Schwabe

5. Kate

Kate New Member

Seattle, bäh!:shake: ;)

6. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

vielen dank schwabe (und dani auch :))

das hört sich vielversprechend an. bei mir zu hause hab ich immer noch herkömmlichen modem-anschluss, noch keinen dsl. dh für den hausgebrauch wär die express nicht geeignet... schade. aber wer weiss, vielleicht in naher zukunft...

7. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

irgendwie blick ich den Vorteil von dem Ding nicht, wenn mein G5 im Arbeitszimmer iTunes anhat, und ich im Wohnzimmer über das Ding die Musik höre, muss ich doch ins andre Zimmer rennen, wenn ich ein Lied überspringen will, oder?

gut wäre das erst mit einer passenden Fernbedienung...

8. Macci

Macci ausgewandert.

9. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

jaa, ich weiss, aber schön wäre ja mal EIN Gerät für sowas... :cool:

10. applecare

applecare New Member

hi, mitleser meldet sich :D

habe jetzt einen netgear w-lan-router. kann die neue expressstation diesen ersetzen? betreibe lediglich ein powerbook an dem dingen.

habe ich richtig verstanden, dass ich mein dsl-modem weiternutzen muss?

und ich auf jeden fall ein kabel von der anlage zur expressstation legen muss? das wären ja nochmal 20 meter kabelkosten?! :confused:

11. Macci

Macci ausgewandert.

12. teson

teson New Member

http://www.macnews.de/index.php?_mcnpage=53116

...ich glaub´, dieses Manko haben schon andere vor Dir entdeckt, Du wirst nicht mehr lange auf eine Apple-eigene Lösung warten müssen! Vielleicht gibt´s den nächsten "richtigen" iPod mit eingebautem Bluetooth oder so ähnlich...

Gruss, teson

13. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

das ist ja ziemlich der lacher – die superunscharfen handyfotos vergrössert auf dem 80cm-diagonale-tv...
    :brüllfresse:

14. Macci

Macci ausgewandert.

das stimmt schon - mir ging es mehr um die Idee, statt Airport BT zu verwenden ;) Musst ja nicht die Bilder aus dem Phone zeigen, sondern z.B. iPhoto...

15. applecare

applecare New Member

hmmm, wenn das heir stimmt, ists wohl doch nicht so dolle (und preiswert) - von heise forum

Apples neues Produkt klingt zunächst großartig: Ein billige
    WLan-Station, die zudem noch die Stereoanalge fütert und unterwegs
    eingesetzt werden kann. Cool, denkt sich der Apple-Fan.

Leider sind das aber nur große Sprüche, die bei eingehender Lektüre
    der von Apple bereitgestellten Texte leider derart relativiert
    werden, dass am Ende der zunächst begeisterte Leser mehr verärgert
    als begeistert ist:

"Nutzen Sie eine einziges Internet-Breitbandverbindung". Und was sagt
    uns Fußnote 4): "Der drahtlose Zugriff auf das Internet erfordert
    einen entsprechend ausgestatteten Computer, eine AirPort Extreme
    Basisstation oder einen anderen Zugangspunkt". Wenn ich das richtig
    interpretiere heißt das, dass die AB Express nicht routen kann uns
    somit mehr also für den typischen Einsatz einer WLan-Station im
    Home-Bereich nicht eingesetzt werden kann.

"Hören Sie Musik aus Ihrer iTunes Musikbibliothek" - ja, aber dann
    kommen 50 weitere Euro hinzu, für Kabel. Da die Express einen
    speziellen Ausgang hat, kann hier nicht einfach ein schon vorhandenes
    Kabel dienen. Also sind für diese typische Anwendung nicht 150,
    sondern 200€ fällig.

"AirPort unterwegs". Netter Spruch. Aber wie sieht denn die Praxis
    aus? In den meisten Fällen ist bereits WLan vorhanden – das ist ja
    das praktische daran. Nur Kabel sind doch nur dann vorhanden, wenn
    sie halt schon vor ein paar Jahren verlegt worden sind und die
    Institution kein Geld für ein WLan hatte. Auf dem Hotelzimmer reicht
    im Zweifelsfall das Kabel eh aus, um mal schnell Mails zu holen. I.A.
    ist WLan-Access eher verfügbar als Kabel-Access. Aber guter
    Marketing-Spruch.

"Nur eins". Angenommen, ich will tatsächlich "nur" ein Gerät
    verwenden, was aufgrund von Fußnote 4 ja ausfällt, dann würde das
    immer noch bedeuten, dass mein Breitband(DSL)-Anschluß in der Nähe
    meiner Stereoanlage ist, weil sonst wieder zusätzliche Kabel
    anfallen. Die tatsächliche Nutzung ist aller Features des Gerätes
    sind also eher selten wirklich sinnvoll zu realisieren.

Fazit: Die Idee ist cool. Eine WLan-Station als im Netzteil-Format.
    Aber dieses Produkt ist nichts ganzes und nichts halbes. Warum nicht
    zwei Produkte: eine Billigairbase mit Router-Funktionalität im
    Netzteil und ein Stereo-WLan-Adapter, der über iTunes anzusteuern
    ist. Letzterer sollte dann mit Kabeln geliefert werden und deutlich
    unter 150€ kosten.

Naja, wenn es Apple nicht schaft, vielleicht findet sich ja jemand,
    der für heises Bluetooth-MP3-Projekt einen passendes iTunes-PlugIn
    und Treiber schreibt :)

GL

(Alle Zitate stammen von http://www.apple.com/de/airportexpress/)

16. Macci

Macci ausgewandert.

1. warum soll die APExpress nicht routen können???

2. ein Kabel von Mini-Klinke auf Chinch kostet keine 50€! (man muss ja nicht die Monster-Kabel von Apple kaufen)

3. Ja, da hat der Schreiber recht - ist nicht ganz logisch...

4. Ja, aber warum soll das nicht so sein...

5. wer hindert dich, für deine speziellen Bedürfnisse eine Airport Base und eine APExpress zu kaufen?

btw, jeder Airport-kompatible Mac kann auch als Base eingesetzt werden...also DSL-Leitung an G5 im Büro, APExpress zwei Etagen drüber im Wohnzimmer und mit dem PB drahtlos gesurft und die iTunes-Bibliothek über die Anlage gehört - so wird ein Schuh draus.
    Ist dir der Hype in der letzten Zeit mit Medien-PCs im Keller und Streaming im Haus entgangen?
    Apple liefert dafür eine überzeugende Variante.

17. starwatcher

starwatcher New Member

zun applecares beitrag:
    das sehe ich anders:

wenn Apple schreibt, dass man einen anderen zugangspunkt nutzen kann, dann bedeutet das m.E. dass jeder installierte router genutzt werden kann, egal ob airport, vigor, Netgear oder was auch immer.
    Meines wissens benutzt apple zwischen festrouter und netzwerkkarte im notebook kein eigenes protokoll, welches spezielle hardware erfordern würde. Dieses teil spielt mit JEDEM router, deswegen heisst es im apple text auch ODER und nicht AUSSCHLIESSLICH....

18. Thunderblade

Thunderblade New Member

Apple nutzt den 802.11g Wireless Standard. Das heisst, daß die Kiste mit jedem handelsüblich AP / Router / PC / Mac / etc funktioniert.

Routen kann der neue genauso gut oder schlecht wie jede andere Bridge, die als Router verkauft wird ;) Er hat nur kein Modem integriert und keinen Switch. Womit ich gut leben kann. Dafür habe ich ja andere Geräte.

Die Sache mit "...oder anderer Zugangspunkt" steht deswegen da, damit sich keiner nur das AE Teil kauft und sich dann wundert das keiner seiner Rechner ins Web kann (schließlich braucht man ja nix sonst).

Wie bereits gesagt, muss man kein Monstercable kaufen, wobei die laut einigen Audiophilen tatsächlich das bessere Ergebnis liefern sollen. Und weil ich wissen will ob man das auch hören kann hab ich eins bestellt ;)

Für mich klingen alle zusätzlichen Punkte technisch einleuchtend. Deswegen ist auch der "New Airport" (gemäß Bestätigung) bald unterwegs zu mir.

Wenn da wirklich ein Haken dran ist, werde ich euch davon erzählen ;)

Edit: und den Heinis aus dem Heiseforum braucht man sowieso nichts glauben. 99% Trolle ohne Plan von Technik.

19. starwatcher

starwatcher New Member

genau, dass teil ist nix anderes als ein systemunabhängiger wireless repeater mit zusatzanschlüssen für musik...

20. Thunderblade

Thunderblade New Member

Na ein bissel mehr als ein Repeater ist es schon schätze ich. Aber wir werdens ja bald wissen.

Diese Seite empfehlen