1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

BRANDNEU: AirPort Express!!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von nanoloop, 7. Juni 2004.

1. starwatcher

starwatcher New Member

ja, natürlich, er ist für Musik- und Druckerunterstützung in der funktionalität erweitert. Der rest ist eine reine repeaterfunktion; wer nur die braucht, bekommt die teile für unter 100euro an jeder ecke...

und zu Suj's kommentar: sie hat vollkommen recht, was nutzt mir der rechner eine etage höher, wenn ich die auswahl nicht fernsteuern kann.
    Da kann ich den ipod direkt an die anlage anschliessen und hab's bequemer.

In der summe ist das teil irgendwie zwiespältig:

- brauch ich nur die repeaterfunktion, bekomm ich's preiswerter woanders
    - nutz ich das musikfeature, bin ich an das play von einer etage höher gebunden

das ist irgendwie weder fisch noch fleisch...

ich will's nicht schlechtmachen, aber der einsatz will gut überlegt sein...

2. Kate

Kate New Member

Du kannst z.B. deine Musikbibliothek auf einem PowerMac in der ersten Etage von einem iBook im Wohnzimmer fernsteuern und per Airtunes mit der Stereoanlage hinter dir abspielen. Oder umgekehrt. Natürlich kannst du den iPod neben dir in die Anlage stöpseln und damit hören, du kanst auch einen Kopfhörer ins iBook stöpseln, oder gleich vom iPod hören, oder...nix davon wenn du keinen iPod hast aber allerlei sobald du einen Mac hast, hm?

Natürlich. Es ist ein wireless Gerät passend zu iTunes und keine eierlegende Wollmilchsau. Und es ersetzt in fast 80 Prozent der privaten Anwendungsfälle einen WiFi-Router fürs DSL, der etliches mehr kostet. Das Ding kann aber auch sinnvoll sein wenn man schon WiFi, Router usw. besitzt.

Es ist ein Gadget mit Sinn. Vielen wird der Gadgetcharakter schon reichen, manche den Sinn schätzen und andere es als überflüssig einstufen und alles dieses durchaus berechtigt.

3. starwatcher

starwatcher New Member

ich hoffe, ich verstehe dich nicht falsch, aber das geht nicht... den router für die DSL anbindung brauchst du schon noch, oder verstehe ich dich da miss?

4. Kate

Kate New Member

..nö, solange man ein DSL Modem schon hat braucht man damit keinen Router mehr, sofern man generell nur drahtlos arbeiten möchte. AE hat DHCP und NAT an Board und somit alles was man dafür braucht sofern man nicht mehr als 10 Clients bedienen muss.

"AirPort Express Base Station Interfaces

10/100BASE-T Ethernet WAN port (RJ-45 connector) for connecting a DSL or cable modem"

5. Trapper

Trapper New Member

Ich finde AE richtig gut!

Unter der Woche kann ich mit meinem iBook in meiner Studentenbude drahtlos auf dem Sofa, oder dem Balkon surfen, das Teil am Wochenende mit meinem iBook in die Tasche packen, bei meiner 80 km entfernt wohnenden Freundin wieder in die Steckdose stöpseln, ihr DSL-Modem anschliessen und dann auch dort drahtlos surfen.

6. starwatcher

starwatcher New Member

ja, du hast recht, im alter nimmt wohl die fähigkeit im diagonallesen ab :embar:

das relativiert natürlich auch meine meinung mit bezug auf repeater. danke für den hinweis!

7. Kate

Kate New Member

Vielleicht hilft ja diese Apple-Seite weiter:

http://www.apple.com/airportexpress/specs.html

Es gibt eine Vergleichstabelle mit den Airportstationen und die unterstützten Protokolle usw.

Mein Router hat 280€ gekostet und dafür hätte ich mir zwei AEs kaufen können, die für mich mehr bringen würden...aber was solls.:) Man kann nicht kaufen, was es nicht gibt.

8. starwatcher

starwatcher New Member

ja, da ist es sehr übersichtlich dargestellt.
    Ich habe in meinem haus einige probleme mit gutem empfang, da die distanz zur basisstation wohl zu gross ist. Dein hinweis auf die direkte anschlussmöglichkeit bringt mich jetzt (aufgrund zusätzlicher überlegungen) nochmal zum nachdenken...
    Nochmals meinen dank...

9. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich denke nicht mehr nach.
    Ich habe das Teil heute früh bestellt.
    (da war der Elch noch am überlegen ;-) )

Das Teil kommt und die Amis werden es auch nicht früher haben als wir.
    Denn wie alles von A wird auch dieses Spielzeug garantiert in Taiwan produziert.
    Es hängt nun davon ab, welches Schiff zuerst ausläuft.
    Das nach Bremen oder nach Seattle. ;-)

-----

10. oppliger

oppliger New Member

Vielleicht kommt ja der nächste iPod auch mit WLAN !?!

Dann könnte man den iPod als Fernbedieung für die AirPort Express brauchen, oder direkt vom iPod streamen! wäre ja voll cooll!

Der neue iPod als Multimediale Fernbedienung Yeahhhh!

Bin schon ganz aufgeregt auf den WWDC !!! *freudenhüpfer*

11. nanoloop

nanoloop Active Member

June 7, 2004 - 13:02 EDT__

Apple introduces AirPort Express
    Apple today introduced AirPort Express, "the world's first 802.11g mobile base station that can be plugged directly into the wall for wireless Internet connections and USB printing, or thrown into a laptop bag to bring wireless freedom to hotel rooms with broadband connections. Airport Express also features analog and digital audio outputs that can be connected to a stereo and AirTunes music networking software which works seamlessly with iTunes, giving users a simple and inexpensive way to wirelessly stream iTunes music on their Mac or PC to any room in the house. AirPort Express features a single piece ultra- compact design weighing just 6.7 ounces, and will be available to Mac and PC users starting in July for just $129." more to follow...

Quelle: Macminute

12. Macowski

Macowski New Member

13. nanoloop

nanoloop Active Member

14. Xboy

Xboy New Member

15. TAOG

TAOG New Member

hab ich auch eben gelesen :)

16. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

hab ich das richtig verstanden, dass airportexpress auch als basisstation zu benutzen ist? wäre ja geil für unterwegs.

17. Trapper

Trapper New Member

So habe ich das auch verstanden :sabber:

18. Borbarad

Borbarad New Member

Vor allem ein günstiger Bridgingpoint :sabber: :sabber: :sabber:

Was kommt den noch alles in den nächsten Wochen und zur WWDC? Heute ist doch erst Montag

B

19. rudkowski

rudkowski New Member

ich hätte mir so etwas ähnliches gewünscht, aber nur als reines empfängsgerät.

ich habe schon wegen meiner airportbase magenschmerzen wegen meiner beiden sehr jungen kinder (wegen gepulster strahlung).

ich bräuchte so ein teil im wohnzimmer zum musikhören, aber ein reiner empfänger würde da völlig reichen (der die luft nicht noch weiter belastet).

gruß martin

20. Macci

Macci ausgewandert.

okay, aber irgendwie raff ichs nicht ganz: Das Ding kann alles, was eine AirportExtremeBase auch kann, zusätzlich noch ein Audiokabel dran und kleiner von den Abmessungen - was ist jetzt daran sooo weltbewegend neu?

Diese Seite empfehlen