1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Brennen - discBurner und iTunes

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von susette, 26. Januar 2002.

1. abacus

abacus New Member

Oh Gott,
    habe mir am Freitag erst einen Formac CDRW silver 24/10/40 bestellt. Vorher habe ich allerdings bei Formac angefragt, ob das Gerät wirklich unter diskburner läuft. Die Antwortmail von Formac lautet:

"die Kompatibilität des 24/10/40 Brenners zu OSX ist gegeben. In einigen
    Fällen kann es sein, dass Sie Ihren Authoring Support updaten müssen
    (aktuell: D-Authoring Support 1.1.5smi/Quelle- Apple).

Mit freundlichen Grüssen

J.Remer
    Formac Service"

Eine weitere Info, die ich meines Wissens auf der Formac Faq Seite gefunden habe, ist die: Angeblich arbeitet der Brenner nur, wenn Toast nicht installiert ist. Ich vermute, es ist nicht die aktuelle Toast Version gemeint, sondern die erste Preview. Diese installierte einen Treiber, der unbedingt gelöscht werden muss. Wo sich der Treiber befindet und wie man ihn löscht, steht auf der Readme Datei des Installers der neuen Roxio Toast Version.

Viel Glück

Hoffe, ich habe nicht Ende der Woche das gleiche Vergnügen.

Gruß Stefan

2. sndryczuk

sndryczuk New Member

Habe das Problem ja schon versucht, bis zum Abwinken zu lösen (siehe den Strang weiter unten: Neuer Versuch - Brennen unter X und auch vorher).
    Dazu meine Erfahrungen:
    - Unter 9 gibt es Probleme zwischen Disk Burner und Toast.
    Man muss die Systemerweiterungen FireWire Authoring Support (nicht zu verwechseln mit Authoring Support für iTunes)deaktivieren; sonst funktioniert Toast nicht - weder 5.0 noch 5.1... Authoring Support für itunes fand ich auch nur unter 9. Vielleicht mal in die Systemerweiterungen vom ASP (X) schauen.
    Mein Preview von Toast 5.1 funktionierte wunderbar unter X. Das Update 5.1 nicht mehr.
    iTunes brannte zwar unter X, aber immer mit einer Fehlermeldung am Ende.
    Wo in der Readme Datei vom Toast Update der Treiber installiert sein soll, den man dann auch unter X löschen kann, ist mir ein Rätsel. Aber vielleicht ist mir da was entgangen. Ich schau gleich noch mal nach.
    Hat jemand Erfahrung mit Discribe 5.0 oder 5.0.1für X? Die bieten auf ihrer Seite eine Demo von ca 5 MB an, die aber immer wieder nach 100 KB "abrutscht". Also, nix Demo.

3. abacus

abacus New Member

Die Toast Erweiterung ist wie folgt zu löschen. Anweisung kommt aus dem Readme von Toast daselbst:

"The Toast Device Access kernel extension from Preview #1 is no longer needed and in fact does not load under Mac OS X 10.1.

To remove it manually, open a Terminal window and type the following:

cd /System/Library/Extensions <return>
    sudo rm -R ToastDeviceAccess.kext <return>

Then enter the administrator password and hit <return>."

Viel Glück
    Stefan

4. sndryczuk

sndryczuk New Member

Danke. Probier ich gleich mal.

5. sndryczuk

sndryczuk New Member

Hi Stefan, Toast Device Access ist im Nirwana. 5.1.1 gelöscht und neu installiert. Kein Ergebnis. Danke trotzdem für den Tip. Zu den Systemerweiterungen, die nicht zu Apple gehören, finden sich noch einige von Adaptec (Roxio arbeitet ja als deren Subunternehmer, oder)? Ist da vielleicht der böse Geist zu suchen?

6. abacus

abacus New Member

Der Formac Brenner ist gestern bei mir eingetrudelt. Die Probleme, die hier gepostet sind, treten bei mir ebenfalls auf. Unter System 9.2.2 brennt der Brenner unter iTunes und Diskburner tadellos.
    Wehe aber, Mac OS X kommt ins Spiel. Mit iTunes und diskburner ist nichts zu machen. Die Brennsessions werden einfach nicht beendet.

Ich erwarte von formac eine Lösung in den nächsten Tagen. Wenn nichts kommt, geht der Kasten zurück.
    Und dabei habe ich beim Hersteller nachgefragt, bevor ich mir das Gerät gekauft habe.... Arglistige Täuschung?

Stefan

7. dirkb2001

dirkb2001 New Member

8. abacus

abacus New Member

Der Formac Brenner ist gestern bei mir eingetrudelt. Die Probleme, die hier gepostet sind, treten bei mir ebenfalls auf. Unter System 9.2.2 brennt der Brenner unter iTunes und Diskburner tadellos.
    Wehe aber, Mac OS X kommt ins Spiel. Mit iTunes und diskburner ist nichts zu machen. Die Brennsessions werden einfach nicht beendet.

Ich erwarte von formac eine Lösung in den nächsten Tagen. Wenn nichts kommt, geht der Kasten zurück.
    Und dabei habe ich beim Hersteller nachgefragt, bevor ich mir das Gerät gekauft habe.... Arglistige Täuschung?

Stefan

9. dirkb2001

dirkb2001 New Member

10. ulihartmann

ulihartmann New Member

Halllo!

Ich hatte mir einen Yamaha CDR 2200 Brenner gekauft und anstelle des internen CD-ROM-Laufwerks in einen G3 B/W eingebaut (die Entscheidung für den Yamaha Brenner hatte ich auf Basis der Kompatibilitätsliste von DiscBurner bei Apple getroffen). Hatte die gleichen Erscheinungen: Brenner brennt und brennt und wird niemals fertig... Hab das Teil dann noch mit einem externen FireWire-Gehäuse getestet - mit dem selben Ergebnis.
    Hab das Teil dann zurückgegeben und bin gezielt zu verschiedenen Handlern gegangen und habe einen Brenner (Fire-Wire extern) gesucht der unter OS X und DiscBurner funktioniert. War eine wirklich lehrreiche Erfahrung!
    Alle sagten dass sie natürlich einen CD-Brenner haben der unter OS X funktioniert, aber bei einem im Laden durchgeführten Test waren am Ende ein paar Rohlinge versaut und zurück blieben frustrierte Verkäufer (und Kunde)! Die Erscheinung war wie oben geschildert.
    Erst bei Gravis bin ich dann auf einen externen FireWire-Brenner von Sony gestossen der wirklich funktioniert und noch dazu sehr leise ist!

External iLINK CRX1600L-RP
    Preis 289 EURO (inkl. MwSt)

Plus enthaltener Retrospect Backup Software...

Uli

11. petervogel

petervogel Active Member

wollte nur mal anmerken, dass mein yamaha 6/4/16 scsi an einem powermac 7600-G3-400 unter OSX 10.1.2 tadellos brennt. aus itunes und mit disc burner.
    also bei euren problemen tippe ich eher auf die hersteller der brenner, die es nicht auf die reihe kriegen ihre firmware anzupassen als auf apple. bei formac beschleicht mich sowieso seit einiger zeit das gefühl, dass die jungs den osx zug verpennt haben. würde mir im moment jedenfalls keine formac produkte kaufen.
    peter

12. sndryczuk

sndryczuk New Member

Glaube ich nicht, dass es an der Firmware des Brenners liegt. Ich glaube, dass liegt an der Firewire-Bridge und die ist nicht von Yamaha sondern von Formac. (Hier müsste Formac mal eine neue Firmware zur Verfügung stellen, aber ich habe auch den Eindruck, dass deren Support schoffelig ist).
    Wie getestet und herausgefunden: Sony-Brenner funktionieren, Formac-Produkte via Firewire offensichtlich nicht.
    Merkwürdig war in meinem Fall, dass das Preview von Toast 5.1 funktionierte, bis das Update kam. Danach ging nichts mehr unter X. Ich habe ja irgenwo eine Erweiterung im System gesucht, die quer liegt und die Erkennung des Recorders blockiert. das war es aber nicht. Bei anderen Rechnern mit 10.1.2er Systemen war das gleiche Ergebnis.

13. ulihartmann

ulihartmann New Member

Halllo!

Ich hatte mir einen Yamaha CDR 2200 Brenner gekauft und anstelle des internen CD-ROM-Laufwerks in einen G3 B/W eingebaut (die Entscheidung für den Yamaha Brenner hatte ich auf Basis der Kompatibilitätsliste von DiscBurner bei Apple getroffen). Hatte die gleichen Erscheinungen: Brenner brennt und brennt und wird niemals fertig... Hab das Teil dann noch mit einem externen FireWire-Gehäuse getestet - mit dem selben Ergebnis.
    Hab das Teil dann zurückgegeben und bin gezielt zu verschiedenen Handlern gegangen und habe einen Brenner (Fire-Wire extern) gesucht der unter OS X und DiscBurner funktioniert. War eine wirklich lehrreiche Erfahrung!
    Alle sagten dass sie natürlich einen CD-Brenner haben der unter OS X funktioniert, aber bei einem im Laden durchgeführten Test waren am Ende ein paar Rohlinge versaut und zurück blieben frustrierte Verkäufer (und Kunde)! Die Erscheinung war wie oben geschildert.
    Erst bei Gravis bin ich dann auf einen externen FireWire-Brenner von Sony gestossen der wirklich funktioniert und noch dazu sehr leise ist!

Uli

14. petervogel

petervogel Active Member

wollte nur mal anmerken, dass mein yamaha 6/4/16 scsi an einem powermac 7600-G3-400 unter OSX 10.1.2 tadellos brennt. aus itunes und mit disc burner.
    also bei euren problemen tippe ich eher auf die hersteller der brenner, die es nicht auf die reihe kriegen ihre firmware anzupassen als auf apple. bei formac beschleicht mich sowieso seit einiger zeit das gefühl, dass die jungs den osx zug verpennt haben. würde mir im moment jedenfalls keine formac produkte kaufen.
    peter

15. sndryczuk

sndryczuk New Member

Glaube ich nicht, dass es an der Firmware des Brenners liegt. Ich glaube, dass liegt an der Firewire-Bridge und die ist nicht von Yamaha sondern von Formac. (Hier müsste Formac mal eine neue Firmware zur Verfügung stellen, aber ich habe auch den Eindruck, dass deren Support schoffelig ist).
    Wie getestet und herausgefunden: Sony-Brenner funktionieren, Formac-Produkte via Firewire offensichtlich nicht.
    Merkwürdig war in meinem Fall, dass das Preview von Toast 5.1 funktionierte, bis das Update kam. Danach ging nichts mehr unter X. Ich habe ja irgenwo eine Erweiterung im System gesucht, die quer liegt und die Erkennung des Recorders blockiert. das war es aber nicht. Bei anderen Rechnern mit 10.1.2er Systemen war das gleiche Ergebnis.

16. ulihartmann

ulihartmann New Member

Halllo!

Uli

17. petervogel

petervogel Active Member

peter

18. sndryczuk

sndryczuk New Member

Diese Seite empfehlen