1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bundle Cube+Studio Display! Soll ich??!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Winston, 17. März 2001.

1. Crustaceae

Crustaceae New Member

mach es einfach wie ich:
    Ich habe mich von PC frei gemacht!

-Für Fragen gibt es das Forum.
    -Du wirst interlektueller!
    -Noch attraktiver!
    -Erfolgreicher!
    -Das Wetter ändert sich zum Positiven!

Wage es!
    Befreie Dich von Deiner selbstverschuldeten Unmündigkeit!

Grüße, Boris

2. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Über das Display gibt es nicht viel zu sagen:
    Einfach klasse (Farben, Bildwinkel, Helligkeit), wohl eines der besten Displays zur Zeit.

meine ehrliche Meinung

Thomas

3. wuta1

wuta1 New Member

Du hast ja schon fast alle Argumente gehört . ich fasse noch mal zusammen . os 9 wird für die naechste Zukunft per se gebraucht . also mußt du eh lernen damit zu arbeiten . OS x wird sich in der Anwendung nach kurzer Zeit sicher ebenso bedienen lassen . wenn du ein Gerät haben willst , das für die jetzt möglichen programme . Video schnitt , surfen supergeiles apple works programm zur Textverarbeitung , wird leider viel zu selten gelobt . Ich arbeitete schon mit dem ersten appleworks ( ohne Nummer ) mit Staunen und Freude ) . surfen und Zocken ; bist Du mit dem Cube gut bedient . Willst Du aber auch für die kommenden 5 bis 10 Jahre ein Modell haben , solltest Du einen G4 nehmen .
    Zu dem Didplay . Spezifikationen und Clips bzw. PDF Dateien zu den einzelnen Displays findest Du im apple store .Wie man hört hat das TFT display von apple nicht die Nachteile von den meisten TFT Geräten , die zu lange nachleuchten und deshalb nicht für Videio -playback geeignet sind.
    Jedenfalls die neusten Geräte,
    Ich erinnere mich daß bis vor einigen Monaten bei dem Riesen 22er Model stand NICHT FÜR DVD WIEDERGABE geeignet.
    Diese Bemerkung ist jetzt weggefallen . Problem also erledigt ?
    Habe noch keins getestet . Aber der 17" soll auch unglaublich gut sein , und den solltets Du dir für den CUBE schon leisten , wehen der POWERVERSORGUNG ( TFT geht natürlich auch ) . Externe Geräte verursachen zusätzlichen Kabelsalat , sind in der Regel aber auch verwendbar. Fragen vorm Kauf.
    Viel Spaß beim Wechsel zur "ELITE"

4. Energija

Energija New Member

Glaub nicht alles was in April-Ausgaben steht :)

5. Hardee

Hardee New Member

Das mein ich auch.
    Eine Augeweide im doppelten Wortsinn!!
    Also wenn schon Cube dann auch tft. Es geht hier doch um geniale Technik auf engstem Raum. Was macht es denn für einen Sinn, wen ich den Platz, den ich durch den Cube gewonnen habe, wieder mit 1 Kubikmeter Braunscher Röhre zumülle. Also bitte!
    Hardy

6. spock

spock Active Member

Viel ist dem nicht mehr hinzuzufügen - eine Korrektur zu oben gesagtem:
    Die Festplatte des Cube ist (lt. Apple ohne Garantieverlust) durch den User auswechselbar - externe Lösungen sind also nicht unbedingt erforderlich.
    Ich persönlich habe mich wg. Größe, Video- und Farbgenauigkeit klar für den 17" CRT-Monitor entschieden;
    ausser der Platzersparnis und Designargumenten spricht nicht soviel für das TFT-Display. Mit dem gespartem Geld kann ich sinnvollere Anschaffungen machen

Du wirst so oder so Deine Freude haben.... Gruß, spock

7. Winston

Winston New Member

Bei cyberport.de gibt es ein bundle, bestehend aus dem Cube mit 450Mhz und dem 15 Zoll TFT Display. Ist das meine Chance zum Umstieg von Wintel auf den Mac?!

Hier meine Bedenken:
    Das neue Mac OS X wird erst ab Juni mitgeliefert. Da ich keine Ahnung von OS 9 habe, sehe ich nicht ein, erst OS 9 zu lernen und dann nochmal OS X zu verstehen. BEsser wäre also der direkte Einstieg in OS X.

Ich will vor allem kleine Videos für meine homepage http://www.sportdozent.de erstellen. Ist der 450 MHZ dafür eine gute Wahl?

Ich habe gehört, dass man die 500 Mhz erst beim neuen OS X richtig gebrauchen kann, stimmt das?

Wie einfach ist es, beim Cube eine ISDN Karte zu installieren und welche nehme ich da? Wieviel RAM soll ich nehmen? Er kommt mit nur 64 MB.

Danke für Eure (inhaltlich sinnvollen) Antworten!

8. spock

spock Active Member

Hi Winston!
    Willkommen im Forum; der cyberport-Preis ist wirklich gut. MacOs 9.1 ist zur Zeit das Mac System und wird es auch noch eine Weile bleiben, da zur Zeit die meisten Programme (ungewöhnlich in der Welt des Mac) mit dem MacOsX nicht laufen - wird z.Zt. alles entwickelt (wird´s auch besser?);
    Keiner kann zur Zeit mit MacOsX alleine arbeiten; zum RAM : Du solltest Dir noch einen 256-Riegel gönnen, dann hast Du Ruhe, Minimum wären 128MB (also insgesamt 192MB ); ISDN geht nicht als Karte , sondern externer USB-Adapter, z.B. Minivigor DrayTek (bei MacTrade 109,-DM), wenn Du nach dem Umstieg kompatibel zur PC Welt bleiben willst, gibts auch Emulationsprogramme, z.B. Virtual PC

Viel Spass, spock

9. Energija

Energija New Member

Hallo

Vielleicht ist es sinnvoll bis Juni zu warten, aber um OS 9.x wirst Du auch dann nicht herumkommen.
    1. wird OS 9 sowieso mitgeliefert
    2. werden bis Juni noch nicht alle wichtigen Progs auf OS X portiert sein

Übrigens: OS9 wird noch (eine zeitlang) weiterentwickelt; OS 9.5 soll schon in der Mache sein.

Für Videos, die im Internet veröffentlicht werden sollen ist der 450Mhz Cube vollkommen ausreichend. Schon 1995 habe ich mit meinem Mac (PMac 7100) Videoschnipsel zusammengeklebt. Da staunten die Win-PC-User nur!!

64MB RAM sind eindeutig zu wenig.

Eine ISDN-Karte würde ich nicht einbauen, sinnvoller ist sicherlich ein USB-ISDN-Adapter (z.B WebShuttle v. Hermstedt mit AnalogModem-Anschluss zum Faxen) oder USB-ISDN-Telefonanlage (z.B Acer T40/50)

Energija

10. Winston

Winston New Member

Vielen Dank für die Antwort! Jetzt habe ich gerade dieses Angebot gefunden. Es handelt sich um einen gebrauchten Mac:

Apple G4/500 Mhz , 1MB Backside Level 2 Cache, 256 MB PC-100 SDRAM, ATI RAGE 128 Pro AGP 2x Grafikkarte mit 16 MB SDRAM, DVI- und VGA-Anschluss, 20 GB Ultra ATA/66 Festplatte, DVD-Rom, 2xFireWire, 2 USB-Anschlüsse,16Bit AudioWiedergabe und -aufzeichnung, USB Tastatur, USB Mouse, MacOS 9.04

Ich habe extra keinen Preis genannt, weil ich Euch mal fragen wollte, in welcher Preisspanne dieser gebrauchte Mac liegen sollte!

11. charly68

charly68 Gast

hi

in der tatsache das der cube nicht weiterentwickelt wird, würde ich dir da abraten und den kleinen g4 mit 466 mhz + crt-trini 19 zoll monitor holen.
    der ist dann auch schneller mit 128 ram + brenner. da ist alles zusammen preiswerter als den cube 450+tft. bei videoarbeiten sind 19 zoll besser als 15 zoll.

aber am besten du schaust dir beides mal beim apple-händler an!!

charly

12. spock

spock Active Member

Hmmm.... ist immer schwer zu sagen, je nach Alter. Ich würde nicht mehr als 3000,- zahlen, billiger wäre besser - schliesslich gibts bei MacTrade z.Zt. die letzten Dualprozessor 450er für 4299,- NEU (für den Verkäufer ist soetwas halt immer ärgerlich....) - ohne Gewähr -

spock

13. spock

spock Active Member

Naja, der Cube ist selbst als DVD-Version PLUS externem Brenner nicht teurer als der "Brenner-Cube" und dann hast Du DVD UND Brenner und besseres Kopieren (ausserdem auch schneller), im 466er fehlt dann immer noch das DVD-Laufwerk; Designalternative wäre beim Monitor Apples 17" CRT - ausserdem billiger und besser für Fotografie (Farben!!!) und Spiele - stand vor derselben Entscheidung und bekomme jetzt Cube und 17" Moni für etwas über 4000,- ; bevor 466er, lieber 450er Dualprozessor siehe oben

spock

14. Winston

Winston New Member

Was ist denn ein CRT Trini? Meinst Du damit ein BESTIMMTES Gerät oder nur einen 19 Zöller mit Triniton Röhre? Wieso wird der Cube nicht weiterentwickelt? Ist doch ein cooles Gerät! Ich bin mir sicher, dass sich den viele kaufen würden, wenn er nur etwas günstiger wäre...

15. DonRene

DonRene New Member

hi winston,

den cube habe ich schon billiger in versciedenen bundles und mehr ram gesehen. schau mal da:

http://www.macpreise.de/

wenn du echt etwas geniales vom design her haben willst, was aber wahrscheinlich ausstirbt. dann kauf ihn dir ich würde in mir auch kaufen wenn ich z.zt. geld hätte.

oder kauf dir einen der alten G4s die es auch noch gibt, einen gebrauchten würdich mir nicht kaufen, weil er im vergleich zu einem neuen zu teuer sein wird.

rene

16. Friedhelm

Friedhelm New Member

Wg. "Aussterbens" des Cube: neulich war auf der macwelt Seite zu lesen, dass bei Apple die meisten aus dem Entwicklungsteam vom Cube vor die Tür gesetzt (oder neudeutsch: "freigestellt"; furchtbares Wort) worden wären. Ist wahrscheinlich als Reaktion auf die schlechten Verkaufszahlen und die Kritik am Cube ("Risse" im Gehäuse; Kontaktprobleme bei Einsteckkarten) zu werten und könnte als Vorankündigung für eine Einstellung der Cube-Rechner gewertet werden. Habe heute zum ersten Mal den Cube in Natur gesehen, neben dem Apple-LCD-Display (bei Saturn!; bei der Gelegenheit habe ich auch dort ein iBook wieder zum Laufen gebracht): ist schon ein schönes Gespann, aber leider nicht aufrüstbar (wenn ich an die zusätzlichen PCI-Karten in meinem G3 B&W denke).

Friedhelm

17. Hardee

Hardee New Member

Aufrüsten hin oder her, mit dem Cube hast Du halt ein Teil was in 20 Jahren im Museum of Modern Art steht und den Du nie wieder hergibst. Mir war's diesen Spaß wert. Und das meiste kann man eh extern dranstöpseln.
    Fazit: ganz fix kaufen
    Hardy

18. spock

spock Active Member

Guter Tipp von DonRene !
    Ich kenne diese Seite auch und war eben schockiert, als ich den Preis sah! Da ich noch immer nicht beliefert worden bin (bei MacTrade liegt´s am Cube, bei cyberport am Monitor) überlege ich, ob ich nicht meine Bestellung widerrufe und bei MacWarehouse bestelle -cyberport gibt halt ein Jahr mehr Garantie -

Wieviel Garantie braucht der Cube ?

spock

19. Energija

Energija New Member

20. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

OSX kommt doch in ein paar Tagen (24.3), entweder Du besorgst Dir das gleich dazu, oder Du bleibst bei 9 !

macht auch mehr Sinn ,ist ja nicht wie bei Windoof wo man gleich das alte Ding wegwerfen muß.

9 wird noch lange laufen und warum solltest Du auf X wechseln ?
    Macht nicht unbedingt einen Sinn.

Ob 450 oder 500 Mhz ist voll egal. Nimm den 450er, das reicht massig aus. Damit kannst Du ALLES machen. Der 500er ist doch bloß lausige 11% schneller, das merkt man kaum.

Tobias

Diese Seite empfehlen