1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Canon CanoScan 9900F

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hapu, 31. Mai 2004.

1. hapu

hapu New Member

... und mit den 9900F zugelegt!

Gestern aufgestellt, funktioniert aber bis heute nicht ...

Da soll man UNBEDINGT (ein Aufkleber am Scanner weist eindringlich darauf hin!) vor dem Anstecken des Scanners die Software installieren - um dann festzustellen, dass es für Mac OS X kein "Easy Install" gibt (nur Windows und OS 9 ... soweit ich gesehen hab, wird Mac OS X im InstallationsHandbuch überhaupt nicht erwähnt!!).

Einen Ordner "OS X" habe ich auf der CD gefunden, die daran befindlichen Apps (was muß ich eigentlich zuerst installieren?!?) habe ich auf meinen Mac (Panther 10.3.4) gebracht.

Frechheit dabei: Eine der Apps will Classic starten! - Eine OS X-App?!

Nächste Frechheit: Photoshop CS erkennt zwar einen Twain 5-Treiber, stürzt aber sofort ab (noch bevor sich der Scanner bewegt). - Danke, Canon - Wahnsinnig, dieses Spitzenmodell!!!

Meine nächsten Schritte waren die aktuellen Treiber von canon.de zu holen und in abwechselnder Reihenfolge zu installieren. Einmal hat Photoshop CS keinen Scanner am "Bussystem" erkannt, einmal abgestürzt.

Wie habt Ihr denn einen 9900F unter Panther zum Laufen gebracht?!?!?

Grummmmmml

HaPu

2. macerer

macerer New Member

ist schon ne Weile her: plugin für Photoshop (in meinem Fall 7.0) installiert, Toolbox installiert, Scanner angeschlossen und läuft ohne zu meckern

3. hapu

hapu New Member

Es ist seeeehr seltsam: Von der "Toolbox" aus kann ich (ohne weitere Kontrollmöglichkeit) Scannen und die Datei an Photoshop übergeben. SO will ich aber ganz sicher nicht "professionell" scannen!!

Photoshop CS meint aber nach wie vor, dass kein Scanner am Bus gefunden wird, weil kein Scanner "installiert" sei.

Meine Umgebung:
    Canoscan 9900F
    am FW400-Port angeschlossen
    Panther 10.3.4
    Adobe Photoshop CS 8.0.1

H i l f e !!!

4. hapu

hapu New Member

Update: Die Treiber-Version vom US-Server ist neuer (v8.2.6.0X), funktioniert aber auch NICHT ;( ;(

Update 2: Mit dem USB-Kabel funktioniert's auch nicht!

Update 3: Mit Silverfast Si Demo kann ich scannen - mag aber nicht noch mehr Geld ausgeben ...

Update 4: VueScan unterstützt zwar hunderte Scanner, aber den 9900F nicht - hätte aber eh wieder etwas gekostet ...

Fazit nach zwei hartnäckigen Versuchen: Canon sollte seine Mac-Treiber-Entwickler in die Wüste schicken!!!!

Findet sich vielleicht jemand hier im Forum, der bei einer Beschwerde an Canon mitmacht?

(Noch lieber wär's mir, jemand hätte eine Schritt-für-Schritt-Anweisung, wie er es geschafft hat, mit Photoshop CS unter Panther zu scannen!!!!!!)

HaPu

5. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Hm, ich benutze noch Jaguar. Kann aber eigentlich nicht so unterschiedlich sein.

In der Toolbox ist ein Feld zum anclicken, welches heisst: Treiber für erweiterte Einstellungen verwenden. (oder so ähnlich). Der muss angehakt sein, dann öffnet sich der Scangear (neueste Version auf der Canon Seite downloaden). Dort kannst du alles einstellen, was du magst und noch viel mehr.

Melde dich, falls noch was hakt...

6. AndreasG

AndreasG Active Member

Ich möchte ebenfalls Kleinbild-Negative scannen und bin über timmra's Tipp auf folgende Seite gestossen:

http://www.filmscanner.info/CanonCanoScan9900F.html

Die optische Auflösung von 3200 wird offenbar nicht erreicht, tatsächlich sind es ca. 1600, c't mass sogar nur etwas mehr als 1000. Zudem sei der Scanner extrem langsam bei Scannen von Negativen: Mit 24 Stück sei der Scanner schon mal eine Abend lang beschäftigt.

Ansonsten sei das Gerät aber durchaus gut, vor allem im Vergleich mit ähnlich teuren Film-Scannern. Die Leistung von Profi-Geräten z.B. von Nikon erreicht der Canon natürlich niemals, die kosten aber auch ein Mehrfaches und sind zudem auf Film-Vorlagen beschränkt.

Eigentlich bin ich nahe daran, den 9900F zu kaufen. Was mich nun aber erstaunt sind die Software-Probleme. Die Warnung, man solle unbedingt erst die Software installieren, erachte ich für Mac-User als überflüssig. Nur Windows verhält sich dermassen blöd, aber das ist ja bekannt. Unter OSX sollte der Scanner doch eigentlich auf Anhieb funktionieren...

Berichte bitte weiter von Deinen Erfahrungen. Vor allem würde mich interessieren, was Du von den KB und Dia-Scans hälst...

Gruss
    Andreas

7. hapu

hapu New Member

Das war's - ich pack's nicht!! Das isses!!!!!!!!
    :D :D :D :D :D :D

Dank deiner Hilfe findet meine Idiotie ein Ende ... der Twain-Treiber, den ich von Photohop dauern angeklickt habe, war nämlich der vom alten Scanner :embar: - mit gesetztem Häkchen tauchte erstmals "ScanGear CS 8.2.6X" als Importweg von Photoshop auf - darauf habe ich genauer hingesehen und meinen Fehler erkannt!

Also hier das Fazit an alle:
    1. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    2. rodbus ist der Beste!
    3. Setzt in der "CanoScan Toolbox" unter "Scan" das Optionsfeld "Scannerntreiber für erweiterte Einstellungen verwenden" aktiv. Erst dadurch taucht der Scanner im Photoshop-Import-Menü auf.

HaPu

8. AndreasG

AndreasG Active Member

Na dann Ende gut alles gut :D Dachte ich mir doch, denn Canons Mac-Software ist ja im allgemeinen nicht schlecht.

Jetzt scan doch mal ein paar KB-Negative oder Dias und berichte vom Resultat. Würde mich wirklich interssieren.

Gruss
    Andreas

9. hapu

hapu New Member

... und mit den 9900F zugelegt!

Gestern aufgestellt, funktioniert aber bis heute nicht ...

Da soll man UNBEDINGT (ein Aufkleber am Scanner weist eindringlich darauf hin!) vor dem Anstecken des Scanners die Software installieren - um dann festzustellen, dass es für Mac OS X kein "Easy Install" gibt (nur Windows und OS 9 ... soweit ich gesehen hab, wird Mac OS X im InstallationsHandbuch überhaupt nicht erwähnt!!).

Einen Ordner "OS X" habe ich auf der CD gefunden, die daran befindlichen Apps (was muß ich eigentlich zuerst installieren?!?) habe ich auf meinen Mac (Panther 10.3.4) gebracht.

Frechheit dabei: Eine der Apps will Classic starten! - Eine OS X-App?!

Nächste Frechheit: Photoshop CS erkennt zwar einen Twain 5-Treiber, stürzt aber sofort ab (noch bevor sich der Scanner bewegt). - Danke, Canon - Wahnsinnig, dieses Spitzenmodell!!!

Meine nächsten Schritte waren die aktuellen Treiber von canon.de zu holen und in abwechselnder Reihenfolge zu installieren. Einmal hat Photoshop CS keinen Scanner am "Bussystem" erkannt, einmal abgestürzt.

Wie habt Ihr denn einen 9900F unter Panther zum Laufen gebracht?!?!?

Grummmmmml

HaPu

10. macerer

macerer New Member

ist schon ne Weile her: plugin für Photoshop (in meinem Fall 7.0) installiert, Toolbox installiert, Scanner angeschlossen und läuft ohne zu meckern

11. hapu

hapu New Member

Es ist seeeehr seltsam: Von der "Toolbox" aus kann ich (ohne weitere Kontrollmöglichkeit) Scannen und die Datei an Photoshop übergeben. SO will ich aber ganz sicher nicht "professionell" scannen!!

Photoshop CS meint aber nach wie vor, dass kein Scanner am Bus gefunden wird, weil kein Scanner "installiert" sei.

Meine Umgebung:
    Canoscan 9900F
    am FW400-Port angeschlossen
    Panther 10.3.4
    Adobe Photoshop CS 8.0.1

H i l f e !!!

12. hapu

hapu New Member

Update: Die Treiber-Version vom US-Server ist neuer (v8.2.6.0X), funktioniert aber auch NICHT ;( ;(

Update 2: Mit dem USB-Kabel funktioniert's auch nicht!

Update 3: Mit Silverfast Si Demo kann ich scannen - mag aber nicht noch mehr Geld ausgeben ...

Update 4: VueScan unterstützt zwar hunderte Scanner, aber den 9900F nicht - hätte aber eh wieder etwas gekostet ...

Fazit nach zwei hartnäckigen Versuchen: Canon sollte seine Mac-Treiber-Entwickler in die Wüste schicken!!!!

Findet sich vielleicht jemand hier im Forum, der bei einer Beschwerde an Canon mitmacht?

(Noch lieber wär's mir, jemand hätte eine Schritt-für-Schritt-Anweisung, wie er es geschafft hat, mit Photoshop CS unter Panther zu scannen!!!!!!)

HaPu

13. robdus

Hm, ich benutze noch Jaguar. Kann aber eigentlich nicht so unterschiedlich sein.

In der Toolbox ist ein Feld zum anclicken, welches heisst: Treiber für erweiterte Einstellungen verwenden. (oder so ähnlich). Der muss angehakt sein, dann öffnet sich der Scangear (neueste Version auf der Canon Seite downloaden). Dort kannst du alles einstellen, was du magst und noch viel mehr.

Melde dich, falls noch was hakt...

14. AndreasG

AndreasG Active Member

Ich möchte ebenfalls Kleinbild-Negative scannen und bin über timmra's Tipp auf folgende Seite gestossen:

http://www.filmscanner.info/CanonCanoScan9900F.html

Die optische Auflösung von 3200 wird offenbar nicht erreicht, tatsächlich sind es ca. 1600, c't mass sogar nur etwas mehr als 1000. Zudem sei der Scanner extrem langsam bei Scannen von Negativen: Mit 24 Stück sei der Scanner schon mal eine Abend lang beschäftigt.

Ansonsten sei das Gerät aber durchaus gut, vor allem im Vergleich mit ähnlich teuren Film-Scannern. Die Leistung von Profi-Geräten z.B. von Nikon erreicht der Canon natürlich niemals, die kosten aber auch ein Mehrfaches und sind zudem auf Film-Vorlagen beschränkt.

Eigentlich bin ich nahe daran, den 9900F zu kaufen. Was mich nun aber erstaunt sind die Software-Probleme. Die Warnung, man solle unbedingt erst die Software installieren, erachte ich für Mac-User als überflüssig. Nur Windows verhält sich dermassen blöd, aber das ist ja bekannt. Unter OSX sollte der Scanner doch eigentlich auf Anhieb funktionieren...

Berichte bitte weiter von Deinen Erfahrungen. Vor allem würde mich interessieren, was Du von den KB und Dia-Scans hälst...

Gruss
    Andreas

15. hapu

hapu New Member

Das war's - ich pack's nicht!! Das isses!!!!!!!!
    :D :D :D :D :D :D

Dank deiner Hilfe findet meine Idiotie ein Ende ... der Twain-Treiber, den ich von Photohop dauern angeklickt habe, war nämlich der vom alten Scanner :embar: - mit gesetztem Häkchen tauchte erstmals "ScanGear CS 8.2.6X" als Importweg von Photoshop auf - darauf habe ich genauer hingesehen und meinen Fehler erkannt!

Also hier das Fazit an alle:
    1. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    2. rodbus ist der Beste!
    3. Setzt in der "CanoScan Toolbox" unter "Scan" das Optionsfeld "Scannerntreiber für erweiterte Einstellungen verwenden" aktiv. Erst dadurch taucht der Scanner im Photoshop-Import-Menü auf.

HaPu

16. AndreasG

AndreasG Active Member

Na dann Ende gut alles gut :D Dachte ich mir doch, denn Canons Mac-Software ist ja im allgemeinen nicht schlecht.

Jetzt scan doch mal ein paar KB-Negative oder Dias und berichte vom Resultat. Würde mich wirklich interssieren.

Gruss
    Andreas

17. hapu

hapu New Member

Here are the results of the austrian jury:

Negativscan mit einem Ilford FP4:

SW kann man nicht "entfehlern"! (Kratzer, Staub)
    bei 3200dpi waren es 3 bis 5 Minuten Scanzeit
    (wollte eigentlich mitstoppen, aber wenn die Portugiesen so toll spielen, muß ich weg ... entschuldige!)

Qualität: nicht sooo toll - die Körnung des Filmes war erkennbar, aber die Korn-Kanten waren nicht zu erkennen ... Ich fürchte aber, ich erwarte einfach zu viel: Am auf A4 skalierten Ausdruck des Kleinbild-Negativs war nämlich die Schärfe (mit etwas Photoshop-Unscharf-Maskieren) über der Qualität meines Xerox 8200 (entspricht einem Farblaser).

Positiviscan eines 13*18cm-Bildes:

guuuut!

enorme Datenmengen (bei 1600dpi waren es 217 MB, die ich in 2:40 min auf meinem eMac700 hatte - also gute Performance!)

Selbst bei simulierter Vergrößerung auf A2 war das Korn bestimmender als die Pixelung.

Heute werde ich beruhigt schlafen gehen, die 300+ Euro haben sich ausgezahlt, war doch noch ein guter Kauf.

Noch etwas: Jetzt weiß ich erst, wie gut meine Olympus E-20P eigentlich ist - ich habe meine "alten" Analogfotos nie wirklich mit den neuen Digitalaufnahmen verglichen!!!

gt (Gute Nacht)

18. robdus

:D Ende gut, alles gut...

Gruß, Robdus

19. AndreasG

AndreasG Active Member

Danke für Dein Feedback.

Ich denke, ich werde ihn ebenfalls kaufen. Für meine Urlaubsbilder wird es wohl reichen und meine Erwartungen sind längst nicht so hoch wie Deine, denn ich kenne mich mit dieser Materie eh nicht gut aus ;)

Gruss
    Andreas

20. AndreasG

AndreasG Active Member

Habe den Scanner gestern gekauft. Neueste Treiber von Canon runtergeladen (die auf der CD sind uralt und sind noch Classic-Installer!!!), installiert und Scanner angeschlossen (FiWi). Läuft perfekt.

Im Vergleich zu meinem alten Umax Astra 2200 beeindruckende Scans. Na ja, da braucht es zwar nicht viel, aber dennoch ;)

Erster Test mit 6 KB-Negativen bei 3200 dpi: Scanzeit etwa 8 Minuten pro Bild, d.h. insgesamt 48 Minuten. Das ist doch recht viel, aber darauf war ich vorbereitet. Steht schliesslich in jedem Testbericht...

Die Qualität ist für meine Belange mehr als ausreichend. Nur noch einige Farbkorrekturen in Photoshop und die Bilder sind ok.

Genial ist auch, dass der Scanner bzw. die Scan-Software die einzelnen Bilder aus den Negativen selbständig freistellt und pro Bild eine Datei erzeugt. Das funktioniert mit bis zu 24 Negativen in einem Arbeitsvorgang.

Fazit: Ich bin begeistert!

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen