1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CDs mit Klebelabels. Gefährlich für Laufwerke?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ROMA, 1. Februar 2004.

1. AndreasG

AndreasG Active Member

Die sind überhaupt nicht teurer, jedenfalls nicht bei DVDs: Habe kürzlich welche von Memorex gekauft. Die waren exakt gleich teuer wie nicht-bedruckbaren.
    Die Qualität ist extrem gut, finde ich. Würden DVD-Rs nicht diese bläuliche Unterseite haben, könnte man sie kaum mehr vom Original unterscheiden.

Ich habe allerdings schon mal irgendwo gelesen, dass es Fälle geben soll, wo die Oberfläche der CD/DVD nicht mit der Tinte eines bestimmten Druckers zusammenpasst: Mit der Folge, dass die Tinte nicht oder nur sehr schlecht trocknet und die Oberfläche somit nicht grifffest ist. Bisher ist mir das aber noch nicht passiert... Die selbe Problematik kann bei Papier aber genau so vorkommen.

Gruss
    Andreas

2. ROMA

ROMA New Member

Danke für den Hinweis auf dn Canon i865. Vielleicht wird das meine Lösung.

Gruß
    ROMA

3. maccie

maccie New Member

Jörg, das mit dem Edding lass' mal lieber, denn bald sind Deine Sicherungskopien nicht mehr so sicher. Das Lösemittel in den Eddings wird Dir Deine CDs bald ins digitale Nirwana schicken, es gibt für die Beschriftung Spezialstifte, eben lösemittelfrei. Die paar Euro sollte Dir Deine Sicherheit schon wert sein.

4. maccie

maccie New Member

Hallo, ich kann Andreas nur beipflichten, der Canon i865 ist ein sehr guter Drucker und das Drucken auf CD/DVD funktioniert hervorragend.

@ Andreas, ich habe mir auch schon den Mund fusselich geredet wg. Ablegen von CDs "wieso, die Silberseite wird doch sonst zerkratzt" usw., am besten gleich wieder ab in die Kiste mit der CD/DVD, dann klappt es auch mit den Daten.

5. Hodscha

Hodscha New Member

Ich weiss gar nicht wo das Problem bei Epson Druckern sein soll. Ich selbst besitze einen und habe an meinem ibook keine Probleme damit. Auch bei dem Update auf Panther kam es zu keinen Problemen. Der Drucker funktioniert einwandfrei. Nach dem Update mussten auch keine Treiber neuinstalliert werden. Alles funktionierte wie zuvor.

6. AndreasG

AndreasG Active Member

Ich hatte vor meinem Canon i865 jahrelang einen Epson SC 740. Anfangs - noch unter OS9 - hat Epson (gute) Treiber geliefert. Dann war Schluss. Kurz vor OSX hatte ich viele Probleme mit dem Drucker. Dann unter OSX hat sich Epson wohl nochmals angestrengt, seither sind die Treiber für sehr viele alte Drucker in OSX integriert, seit Panther werden die Drucker über GhostPrint unterstützt.

Das Problem ist wohl mehr bei den neuen Druckern: Gibt es da Probleme kann man nicht darauf hoffen, dass Epson schnell verbesserte Treiber rausbringt.

Canons Treiber hingegen sind ziemlich perfekt. Ich kenne niemanden, der mit Canon-Druckern unter OSX Probleme hat, und habe auch noch nie davon gehört. Auch reagiert Canon sehr schnell auf Unstimmigkeiten (passiert beim Umstieg auf Panther). Irgendwie scheint Canon mehr Wert auf den Dienst am Kunden zu legen als Epson.

Epson hat sich zudem Feinde mit ihrer absurden Tintenpatronen-Politik gemacht: Die mit dem Chip. Canon sagt sich hingegen: Unsere Tinte ist eh die beste, wer will, kann die Tanks mit billiger Tinte nachfüllen und riskiert dabei, dass der Druckkopf zerstört wird oder die Farben viel schneller ausbleichen.

Gruss
    Andreas

7. Hodscha

Hodscha New Member

Ich kann dir halt nur sagen, was ich für Erfahrungen mit Epson habe und bei meinem Drucker sind Treiber für OS 9 und auch OS X dabei. Beim Umstieg auf Panther gab es keine Probleme und ich besitze einen neuen Drucker von Epson.

Ok mit der Tinte von Drittherstellern habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Ich werde aber das nächste Mal Patronen von einem Dritthersteller kaufen und dann berichten.

8. Zack2002

Zack2002 Active Member

jetzt wirst du einen kennenlernen, nämlich mich!
    mein canon bjc-3000 läuft trotz gimp print (drucker-irl falsch) nicht unter mac os 10.3.1

9. AndreasG

AndreasG Active Member

Keine Regel ohne Ausnahme ;)

Meine Aussage hier bezog sich aber eher auf die aktuellen Drucker, die Canon mit ihren OSX-Treibern unterstüzt. Dein BJC-3000 ist aber ein älteres Modell, oder? Das Modell ist bei Canon-Schweiz jedenfalls nicht (mehr) aufgeführt.

Gruss
    Andreas

10. lateralformats

lateralformats New Member

zum thema: nachdem auch einige kunden die annahme von beklebten cd's verweigerten, weil sie eben doch oft schwierig besonders in schnellen laufwerken sind, nehmen wir bedruckbare. das klappt hervorragend.

es stimmt, dass die oberfläche superempfindlich ist. wir haben einige cd-r's mit löchern in der beschichtung - sie laufen nicht mehr.

das mit den druckern ist doch überall problematisch: designjet 120 läuft erst seit gestern mit panther; der treiber erst jetzt veröffentlicht. epson- treiber selbst (2100) lief nur sehr schlecht, und cd-s liessen sich garnicht drucken. erst gimpprint in panther lief dann - irgendwie sehr unverständlich, wieso apple die teile zum laufen bringen kann und der druckerhersteller nicht.

einziges aber gewichtiges argument für epson: sehr gute ausdrucksqualität, auch auf cd-r's.

das hp-rip läuft übrigens auch nur bis 10.3, ab 10.3.2 nicht mehr. jetzt geht es hier über das netz auf eine alten g3 mit 9.2 - und das dauert ewig geht aber.

wenn man arbeiten muß mit system x - dann ist's schwierig. ich kenne mehrere lithos, die noch immer sicher mit 9 arbeiten. kann ich jetzt verstehen

11. Zack2002

Zack2002 Active Member

mein canon ist von 1999... :rolleyes:

12. Macci

Macci ausgewandert.

da gabs ja noch nichtmal OS X ... ist ja ne Ewigkeit her !

*duck*

13. maccie

maccie New Member

Dat düert eben 'n beten in der Schwyz

*auchduck*

14. Zack2002

Zack2002 Active Member

ach ja :eek:
    hier ist es wenigstens nur halb so teuer.... :)
    schau mal bei heiniger ag. umrechnen: schweizer franken preis : 1,60 = euro preis

15. AndreasG

AndreasG Active Member

Genau: Früher war es ja meist umgekehrt: Franken = Deutschmark. Aber seit dem Euro sieht es etwas anders aus. Ist nur die Frage, ob bei uns alles billiger oder bei euch in Deutschland alles teurer wurde ;)

Gruss aus Zürich
    Andreas

16. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Das kann man nicht oft genug wiederholen!!

Gruß R.

17. Chriss

Chriss New Member

... um ehrlich zu sein, ich weiß es auch erst seit diesem Thread ... *megaouting*

Umso mehr wundere ich mich dann aber, daß beim direkten Bedrucken die Scheiben nicht hierunter leiden ....

18. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… habe so einen Drucker zwar noch nicht gesehen, aber *spekulier*: der Transportmechanismus geht schonend vonstatten und das Drucken ist nicht der Hit (falls diese Drucker nicht doch Tiefdruck können ;-))

R.

19. Chriss

Chriss New Member

also die i865-User hier sind ganz begeistert. Und CANON traue ich das auch tatsächlich zu ... ;-) !

20. AndreasG

AndreasG Active Member

Zum Canon i865:

Die CD/DVD wird auf einen Träger gesteckt, der die DVD nur im Ring und aussen an den Rändern fixiert. Transportiert wird dann nicht die DVD sondern dieser Träger.

Die Druckqualität ist auf geeigneten Medien - es gibt hier Unterschiede wie bei den Papieren auch - phänomenal.

Zwar ist im direkten Vergleich zum Ausdruck auf Papier die DVD etwas bleicher, aber wer es wirklich satt will, druckt einfach 2x drüber. Das habe ich mal ausproboiert und war überrascht, wie gut das klappt. Die DVD braucht dadurch sehr viel länger, bis sie trocken ist, aber danach ist sie abriebfest. Zudem kommt ja niemand auf die Idee, bei einer DVD auf der bedruckten als auch silbrigen Seite mit den Fingern zu schmieren.

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen