1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Centmünzen weg? Oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von zwanzigtausend, 24. August 2004.

1. Produo

Produo New Member

@ akiem

wo gibt's den € 500,00 Massanzug?

@ alle

so wie manche (z.B. Norweger) das machen finde ich gar nicht schlecht:
    ruhig die krummen Beträge mit z.B. x,99 für die einzelnen Teile lassen und die Endsumme auf 0,05 auf- oder abrunden.

2. Trapper

Trapper New Member

Bei der Spasskasse hier.

3. donald105

donald105 New Member

na, das wär ein bisschen weit...
    schade.
    :)

4. Trapper

Trapper New Member

Ach, das würde sich genauso lohnen, wie extra für Senseo-Pads nach Holland zu fahren ;) :party:

5. maiden

maiden Lever duat us slav

mich haben die 99er-Preise schon immer genervt. Noch nie konnte mir jemand plausibel erklären, warum alle Preise hinten auf 99 enden müssen. Mit Kalkulierung kann das jedenfalls nichts zu tun haben.
    Und der Hammer ist, daß wir nach der Umstellung auf Euro jetzt wieder bei diesem 99er-Scheiß angekommen sind. Seltsam, aber bei genauer Umrechnung der Währung hätte das eigentlich nicht sein können und war es am Anfang ja auch nicht.

Für mich steht fest, daß die 99er-Preise eine rein psychologische Tour sind, dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. 99,99 sehen halt besser aus, als 100.

Natürlich wird der Handel nach dem Wegfall der 1- und Zwei-Cent-Münzen aufrunden, aber vielleicht lassen sich die Kunden dann doch nicht mehr so leicht verarschen, weil sie sich diesmal eher merken, was vorher auf dem Preisschild stand. Außerdem kann der Handel dann nur zwischen ,95 und ,00 anbieten, was einen größeren Unterschied macht und Kaufentscheidungen vielleicht eher beeinflußt als 1-Cent-Unterschiede.

Wenn ich zurückdenke - zu meiner Kindheit hat es den ,99er-Blödsinn nicht gegeben. Da endeten Preise auf ,00 ,05 ,10 ,20 und ,50. Damit war die Rechnerei leichter, waren Preisvergleiche einfacher und man hatte nicht so viel Kleinmetall im Beutel.
    Die ,99er Preise dienen ausschließlich der Verwirrung. Manrechnet halt nicht mehr so genau sondern überschlägt nur grob bei Vergleichen.

Von mir aus: weg mit dem ,99er-Blödsinn. Mich nervts schon lange.

6. stuhlgang

stuhlgang New Member

meine oma sagte immer: wer den pfennig verehrt, ist des talers nicht wert!

:klimper:

7. rmweinert

rmweinert New Member

... schöner Thread - bei "dem" Nick: "zwanzigtausend" :D

Mike

8. christiane

christiane Active Member

In Chile ist es ebenso. Wenn du an der Kasse 9.900 Pesos bezahlen sollst (ca. 13,50 Euro), geben sie dir auch das Wechselgeld auf 10.000 Pesos in Bonbons raus. Wobei, die 10 Pesos werden wohl mit einem Lächeln übersehen.

9. robdus

robdus warum gibt es Köln?

im Mathe-Unterricht:

*patsch*, setzen. Sechs.

2,04 % Preissteigerung

2/98*100=2,04

0,98*1,0204=1,00

qed.

10. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Danke robdus! Erspart mir das Patschen. :cool:

11. robdus