1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Classic Systemordner

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von affenschwanz, 10. März 2002.

1. henningberg

henningberg New Member

Hi mikrokokkus,
    weißt Du auch, was man tun kann, wenn man zwar den Classic-Ordner (9.2.2)als Startsystem auswählen kann, der Mac aber trotzdem wieder in X hochfährt?
    Grüße,
    Henning

2. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Das kann ich Dir nicht wirklich sagen. Ich schalte eigentlich nie per Syspreferenzen/Startvolume um, sondern bei Bedarf per Start mit gedrückter Alt-Taste. Funktioniert das bei Dir auch nicht?

3. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

weisst du denn, was genau in einen Startfähigen Systemordner alles benötigt???
    Gruss

4. henningberg

henningberg New Member

nee, das geht afaik nur bei FireWire-Macs, habe aber ein PB Lombard.
    Henning

5. affenschwanz

Bis jetzt hatte ich den normalen OS 9.2.1 Systemordner als Classic-Systemordner.
    Hatte damit keine Probleme, nur es startete natürlich demensprechend langsam.
    Also machte ich mich an die Arbeit einen neuen Systemordner zu erstellen. Mit Copieren und Verschieben.
    Jetzt ist nur die Frage: In Systemeinstellungen/Classic kann ich diesen dann aber nicht anwählen. Auch wenn ich ihn auf ein anderes Volume kopiere.
    In Systemeinstellungen/Startvolume kann ich diesen Ordner anwählen.
    ???
    Warum kann ich dann nicht als Classic-Systemordner gebrauchen?
    Gruss

6. mats

mats New Member

Hast du den Mac schon mal von diesem Systemordner gestartet?
    Manchmal bekundet das System Mühe im erkennen von Startfähigen Ordnern.

7. sndryczuk

sndryczuk New Member

Es kann auch sein, dass Classic in den Systemeinstellungen unter X erst nach dem einmaligen Startvorhang auftaucht. (Da du ja jetzt einen neuen Systemordner angelegt hast, erkennt Classic ihn nicht sofort. Also musst du einmal starten).
    Apfel + Alt beim Neustart gedrückt halten und dann das System auswählen.

8. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Dieser Ordner muss erst als gültiger Systemordner gesegnet ("blessed") werden - ja, so heißt das wirklich ;-) Geht im Terminal (man bless). Manchmal/oft reicht es auch aus, ihn ein Mal zu öffnen und wieder zu schließen; er bekommt ein besonderes Icon, wenn's erfolgreich war.

9. henningberg

henningberg New Member

Hi mikrokokkus,
    weißt Du auch, was man tun kann, wenn man zwar den Classic-Ordner (9.2.2)als Startsystem auswählen kann, der Mac aber trotzdem wieder in X hochfährt?
    Grüße,
    Henning

10. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Das kann ich Dir nicht wirklich sagen. Ich schalte eigentlich nie per Syspreferenzen/Startvolume um, sondern bei Bedarf per Start mit gedrückter Alt-Taste. Funktioniert das bei Dir auch nicht?

11. affenschwanz

weisst du denn, was genau in einen Startfähigen Systemordner alles benötigt???
    Gruss

12. henningberg

henningberg New Member

nee, das geht afaik nur bei FireWire-Macs, habe aber ein PB Lombard.
    Henning

Diese Seite empfehlen