1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Computer startet nur noch von der systemcd

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lixoo, 9. Oktober 2005.

1. lixoo

lixoo New Member

was heisst das? ich hatte ja vorher den panther (10.3) und dann einen mini gekauft, bei dem das update auf tiger dabei war. und habe das installiert und das lief. weshalb soll das jetzt nicht nochmals gehen?

2. bambuu

bambuu New Member

war ne kurze Antwort, aber jetzt musste es schnell gehen! Also, noch ein Tipp: Auf der DVD sollte auch das Festplatten-Dienstprogramm zu finden sein, versuche mal, Deine Festplatte, die auf der das System eigentlich sein sollte, zu überprüfen und gegebenenfalls zu reparieren. Vielleicht klappt es dann. Und ich würde auf jedenfall versuchen, die DVD rauszukriegen und das Original-System zu suchen, wie gesagt, Neustart mit alt. Wenn er dann nichts findet, dann kannst Du das System, aber mit einer Originalen Inst.DVD neu aufsetzen, allerdings verlierst Du dann alle Daten. Ob Du es auf einer externen einfach so installieren kannst, ist auch fraglich, Tiger läuft nicht immer auf externen.

3. bambuu

bambuu New Member

Aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher: willst Du den Tiger aufm Mini neu installieren oder einer anderen Maschine? Die mitgelieferten InstDVD's sind nämlich Modellbezogen und können nicht einfach auf eine andere Maschine installiert werden.

4. lixoo

lixoo New Member

gut, überprüfen wir. die dvd spuckt er jedenfalls nicht raus. beim alten imac ging das noch mit ner büroklammer... und sonst meinst du, muss ich einen originaltiger kaufen? dabei wollte ich eh einen neuen imac kaufen... habe genug von meinem alten g4....

5. lixoo

lixoo New Member

sch... also mein compi, auf dem nix mehr läuft wie es sollte: g4, 867 mhz, 1,2 gb ram, ati 8500 .... und ja, die dvd stammte von einem mini und ich dachte, das kann ich auch meinem guten alten g4 servieren... und es ging auch bis letzte woche gut...

6. bambuu

bambuu New Member

Gib nicht so schnell auf! Die DVD müsstest Du unbedingt rausbekommen, das sollte eigentlich kein Problem sein, wie gesagt: Neustart mit gedrückter linker (in Deinem Fall) Maustaste, Du kannst, wenn das nicht geht, die Maus und die Auswurftaste gedrückt halten. Dann System suchen.

Zum G4: Ich würd meinen nicht hergeben wollen, der läuft mit Tiger prächtig, mit zwei externen Festplatten, Scanner, Drucker etc, macht keine Mucken. Und das Geld für einen iMac oder wenn, dann gleich einen G5 Dopppelprozzi etc, fehlt mir halt. Ein bisserl Pflege und das Teil verrichtet seine Arbeit... ;)

7. lixoo

lixoo New Member

aber du meinst, ich müsste einen "original" tiger kaufen?

8. bambuu

bambuu New Member

Uups, jetzt hab ich erst gesehen, dass Du den Tiger von der Update DVD tatsächlich installiert hattest und der lief eine Woche lang??? aufm G4?? na, dann müsste er irgendwo noch vorhanden sein, ausser auf der DVD... Einfach nur die Nerven behalten! :rolleyes: :redface:

9. bambuu

bambuu New Member

Denke schon. Mich macht nur stutzig, dass der upgedatete anscheinend gelaufen ist...

10. lixoo

lixoo New Member

der lief drei monate lang... und die dvd kommt nicht raus! maustaste hin oder her. denn wenn ich nur die maustaste drücke, dann findet er kein system. er gongt zwar nett, aber eben... der schlitten bleibt zu.

11. lixoo

lixoo New Member

so, super, jetzt kommt am anfang noch das verkehrte parkverbotszeichen...

12. bambuu

bambuu New Member

Also, nochmals, letzter Versuch, dann geb ich auch auf und die "Profis" sollen sich morgen um Dich kümmern: Abwürgen (Einschaltknopf gedrückt halten, mind. 5 sek lang), ein paar sek warten. Maustaste gedrückt halten und Einschaltknopf Maus nicht loslassen! Wenn das nicht geht: Wieder abwürgen, Maustaste und Auswurftaste auf Tastatur gedrückt halten, einschalten, und beide gedrückt halten. Wenn das nicht geht, Abwürgen, PRAM löschen und das Ganze von vorn (PRAM löschen: Control-Alt-P-R beim Starten gedrückt halten bis der Gong 2 Mal ertönt).

Viel Erfolg, ich geh schlafen... und um den Originalen Tiger kommst Du wohl nicht rum ;)

13. bambuu

bambuu New Member

Eben! Das heisst, dass dieses Betriebssystem sich auf der ausgewählten Festplatte nicht installieren lässt...

Gute Nacht.

14. lixoo

lixoo New Member

danke und auch gute nacht.

15. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

:shake: :shake: :shake:

PRAM löschen geht mit Apfel + alt + P + R. Die ctrl-Taste hat da nix mit zu tun. :shake:

micha

16. bambuu

bambuu New Member

stimmt nalütrich :rolleyes:

17. lixoo

lixoo New Member

habe ich dann auch noch gemerkt.... also, stand der dinge: konnte den tiger auf einer andern festplatte installieren, dafür sind alle daten, einstellungen, adressen etc weg.... als ich den tiger das erste mal installierte, hat er es archiviert. nun meine frage: da sollten die mail adressen etc. doch noch irgendwo drauf sein... aber wo????? konkret suche ich auch noch meine ipod sammlung, meine lesezeichen aus safari und mozilla und eben die mailadressen. dass die letzten mails auf nimmerwiedersehen weg sind, weiss ich auch.....

18. bambuu

bambuu New Member

Guten Tag auch... also auf der Festplatte, auf der das System vorher war, sollte eigentlich noch alles vorhanden sein. Kannst Du mit dem Festplatten-Dienstprogramm(FDP) auf diese Platte zugreifen? Erscheint sie überhaupt als Partition? Dann würde ich zuerst mal das Teil mit dem FDP überprüfen und reparieren, dann kannst Du vo Händsche alles einzeln rüberkopieren. Vielleicht geht es auch, mit den entsprechenden Programmen die Lesezeichen und Adressen zu importieren. Wenn die Partition nicht sichtbar ist, fürchte ich, hast Du alles verloren.

Diese Seite empfehlen