1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Copyright in Bilder einbauen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gratefulmac, 9. August 2004.

1. Tambo

Tambo New Member

graphitto:

weisst Du auch, ob diese pdfs für den Druck gleichermassen geeignet sind wie tiffs?

Sidenote für mmf: Ab PS-CS lassen sich auch mehrere tiffs in einem mehrseitigen pdf abspeichern, auch mit dem Schutz. Der Schutz erstreckt sich auch auf Vorschau. Wäre doch ein Argument fürs X :crazy:

2. Tambo

Tambo New Member

Völlig Falsch!

Sgab hier mal nen copyrighthread, dort ist alles erklärt...

3. akiem

akiem New Member

ja und ich darf die dann hier nicht reinsetzen?
    wie gesagt, oft steht ja auf den bildern nichtmal der "verfasser" oder ein copyright

oder geht das nach ...wo kein kläger...
    auf eigenes risiko?

4. graphitto

graphitto Wanderer

Hallo Tambo,
    PS verändert beim Speichern eines TIF als PDF nichts außer dem Format. D.h., wenn Auflösung, Farben etc. im TIF druckfähig sind, sind sie es im PDF auch.
    Die Frage ist allerdings, wozu das Ganze???
    Ob du ein TIF oder eine PDF in die Druckerei gibst, ist ziemlich wurscht, vorausgesetzt, die Einstellungen stimmen.
    PDFs gebe ich in die Druckerei, wenn es sich um Layouts handelt. Bei einem (oder mehreren) Fotos würde ich immer das TIF wählen.
    Selbst wenn du mehrere TIFs in eine mehrseitige PDF packst ist der Aufwand der Gleiche.

gruß

5. donald105

donald105 New Member

Den habe ich jetzt nicht gefunden.

Ich habe akiems frage so verstanden, dass er zur ansicht - zum spaß oder was auch immer ein bild in einem forumsbeitrag posten will.
    Wenn ich ein bild privat weiter verbreite, darf ich das doch, solange ich es nicht als das meine ausgebe.
    Oder muss ich dann jedesmal dranschreiben, copyright-inhaber unbekannt - bitte melden?

Mein donald-duck-avatar z.B. war von einer fan-seite runter geladen.
    Ich bin sicher, dass disney mir dafür keine lizenzgebühren abgeknöpft hätte.

6. Macci

Macci ausgewandert.

7. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Falls deine Frage ernst gemeint ist ;-): Wenn das verboten wäre, könnte man so ziemlich jedes zweite Forum dichtmachen. Nach § 51 Urheberrechtsgesetz ist das sog. Zitieren von Bildern, Texten, Grafiken usw.erlaubt.

Ich zitiere: „Zulässig ist die ... öffentliche Wiedergabe, wenn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang ... Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden.“

Deinen Vierbeiner nehm ich trotzdem nicht. :D

8. Macmacfriend

*graphittokopfzurechtrück*

PS 6 unter System 9.1 - soviel Ordnung muss sein. ;)

9. graphitto

graphitto Wanderer

*quetschwundehintermohrkühlt*

Oh, er hat aufgerüstet. :D

Aber Vorsicht, it's cool, Mann! :cool:

gruß

10. Macmacfriend

*graphittonochmaldenkopfzurechtrück*

8.6 hatte ich NIE! :cool:
    (2001 den ersten Computer (G4 mit 9.1) gekauft und bis heute brav gehütet :embar: )

11. Tambo

Tambo New Member

wegen dem Passwortschutz, das ist für uns Fotifanten schon interessant. Habe bisher immer tiffs geschickt, die lassen sich jedoch ned schützen.

Z.B. können wir einige Bilder jemandem zukommen lassen; diese passwortschützen (für Druck und kopieren, etc) jedoch nicht für Anschauen, und falls der Person die Aufnahmen gefallen, kann sie ja das Passwort nachfragen. Mehrer tiffs in einer pdf haben den Vorteil, dass ned mehrere Passwörter gebraucht werden...

12. Macci

Macci ausgewandert.

13. Tambo

Tambo New Member

Das © liegt immer beim Autoren, nativ (quasi schon von Geburt des Bildes her.)

Ob ein ©-vermerk angebracht ist - oder nicht spielt - eine sekundäre Rolle.

Ich würde mal die kein Kläger-variante ins Auge fassen.

14. Tambo

Tambo New Member

15. Macci

Macci ausgewandert.

Wenn durch den einfachen Export in ein anderes Format das Passwort verschwindet, ist die bitzahl egal...

16. Tambo

Tambo New Member

Muss ein Zitat nichtauch eine Quelle haben?
    Was ist ein selbsständiges Sprachwerk?

17. Tambo

Tambo New Member

Ach Du Scheisse, sehe erst jetzt dass co 96ne pdf 5 oder 6 hatte...;(

18. Macci

Macci ausgewandert.

grade selbst probiert:
    Tiff als PDF mit Schutz 128bit gesichert
    in Vorschau geöffnet
    kein Drucken möglich
    als TIFF exportiert
    Passwort weg, drucken kein Problem ;(

19. Tambo

Tambo New Member

Sachmal, wie wuchtest denn Du die schweren psd-, oder RAWfiles auf' em 466?
    *vorbewunderungaufdiekniefall*

variante: *derhatzuvielzeit*

20. Tambo

Tambo New Member

stimmt, habs auch probiert
    kruzzifoxnocheinmal

Diese Seite empfehlen