1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

crash

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von akiem, 18. Juli 2004.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

*hüstel*

Und beim letzten Gebrauch "ordentlich" abgemeldet oder nur mirnichtsdirnichts ausgeschaltet?

2. Thine

Thine mit Eisenschwein

Nono. Man will's kaum glauben, aber ich wohne wunderbar ruhig. Zumindest kriege ich hier oben nix vom Straßenlärm mit - manchmal meint man wirklich, auf dem Land zu leben.

3. kawi

kawi Revolution 666

4. akiem

akiem New Member

ich habe mich noch nie an- oder abgemeldet. das ist nicht notwendig da immer nur ein benutzer.

5. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… geht auch im terminal von hand.
    Tägliche Wartung:
    sudo sh /etc/daily

Wöchentliche Wartung:
    sudo sh /etc/weekly

Monatliche Wartung:
    sudo sh /etc/monthly

Prebindings updaten (d.h. Verknüpfung von Programmen und Dateien):
    sudo update_prebinding -root /

Rechte reparieren:
    sudo diskutil repairpermissions /

Wobei die prebindings weggelassen werden sollten. Dafür gibt es zu oft Updates aus Cupertino fürs System

6. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… mannoman, jetzt muß man schon akiem zuliebe ins Laberbrett Fakten, Fakten, Fakten posten.

7. macixus

Du irrst. Ich rede nicht vom An-/Abmelden als User, sondern vom Abmelden der externen HD mit Befehlstaste - e (eject/auswerfen).

Tust du das nicht, kann es zu den von dir geschilderten Kernelpanics kommen, da der Mac immer nach der ("einfach" abgestöpselten oder ausgeschalteten) Platte sucht.

8. kawi

kawi Revolution 666

btw: hier mal die zeiten wann das OS X die cron jobs durchführt:

täglich: 3:15
    wöchentlich: Samstags 4:30 Uhr
    monatlich: 5:30 Uhr am ersten Tag jeden Monats

man kann die cron jobs auch so legen das sie zu einer anderen Tageszeit ausgeführt werden, man sollte in dem Falle aber trotzdem eine zeit wählen wo an dem rechner nicht intensiv gearbeitet wird - also zu ner kaffeepause, oder kurz vor feierabend, oder so ...

da ich ja sehr oft nachts am rechner arbeite merke ich an manchen Tagen recht extrem wie sehr das gerät plötzlich zu rödeln anfängt...
    wichtig ist das alle 3 ab und an mal ausgeführt werden sollten ;-)

9. akiem

akiem New Member

nein die platte ist nicht dran. die schmeiss ich schon vorschrifts mässig in den papierkorb wenn sie angehängt ist.

10. Thine

Thine mit Eisenschwein

@ kawi
    Hab' mir MacJanitor runtergezogen, das Programm in den Programme-Ordner verfrachtet und gleich mal gestartet, d.h. jeweils den Button "Daily", "Weekly", "Monthly" gedrückt, worauf er paar Sachen runtergespult hat, daraufhin *dong* machte und *done* sagte. Das Janze ging mächtig fix. Geh' ich jetzt richtig in der Annahme, dass ich nu damit meine Cronchips, äh Cronjobs uffjeräumt habe? Oder muss ich noch auf den Besen klicken?

11. macixus

Frage 1: ja
    Frage 2: der Besen ist nur dazu da, das MacJanitor-"Protokoll"-Fenster zu fegen.

Gruß
    kawi
    äh
    macixus

12. Thine

Thine mit Eisenschwein

Na, wenn ich meine Wohnung och so schnell jefegt kriejen würde! Frage: Gibt's den MacJanitor auch für den normalen Haushalt? Wo könnte ich mir die entsprechende Version townloaden?

13. maccie

maccie New Member

Ich habe in meinen startup-items "anacron", das erledigt die cronjobs bei jedem Neustart.

14. turik

turik New Member

Ich habe einen starken Gartenshredder und bringe grosse Abfallsäcke mit.
    Wo soll ich anfangen?

15. Thine

Thine mit Eisenschwein

Ähm ... shreddern klingt so brutal ... Ich hab' mir das irgendwie weniger drastisch vorgestellt. :embar:

16. turik

turik New Member

Also gut, ich bin einverstanden, nicht schreddern.
    Nur fegen.
    Wie breit ist die schmalste Stelle der Treppe zu deinem Loft?
    S'wird dann n'bisschen lärmig.

(Wegen der Gehsteig-Kehrmaschine.)

Diese Seite empfehlen