1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

das verdammte spray ist alle!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von akiem, 15. April 2004.

1. Kay-Uwe

Kay-Uwe New Member

Nasonex oder Nasacort ist z.Zt. der Stand.
    Dexa-Rhinospray geht zwar etwas besser, da es die Schleimhäute stärker abschwillt, dafür wird aber auch mehr Kortison ins Blut übernommen. Das ist bei den "moderneren" Sprays nicht so.
    Nasacort ist eine gute Möglichkeit, das Olynth zu ersetzen. Allerdings wird man es in den ersten Tagen kombiniert anwenden müssen.
    Danach das Olynth langsam reduzieren (von 0,1% auf 0.05%, dann auf 0,025% ... (geht sogar, indem man es einfach mit wasser mischt). Und natürlich die Anwendungsfrequenz reduzieren.

"...>>>Olynth zum Beispiel war im vergangenen Jahr das meistverordnete Arzneimittel überhaupt. Diese Praxis ist erstaunlich, weil Schnupfenmedikamente - als Mittel gegen Bagatellerkrankungen - zunächst bei Erwachsenen nur bei "erheblichem Krankheitswert" verschrieben werden dürfen.<<<..."

"Schnupfenmittel" sind NICHT verschreibungspflichtig"! D.h. im Klartext: die Patienten holen sich das Zeug in der Apotheke selber (so wie Du auch!) Also: nicht das Prob der HNO Ärzte (vielleicht der Hausärzte...)

2. macNick

macNick Rückkehrer

In Olynth und anderen frei verkäuflichen Nasensprays ist weder Kortison noch sonst irgendein Glukokortikoid drin, sondern i. d. R. Xylometazolin, ein Alpha-Rezeptoren-Agonist, der durch lokale Gefäßverengung die Schleimhaut zum Abschwellen bringt.

Es hat keinen Sinn, von Olynth & Co auf irgendwelche kortisonhaltigen Sprays umzusteigen, da der Abhängigkeitseffekt, der durch die jahrelange Benutzung von Xylometazolin enstanden ist, nicht mit Kortison bekämpft werden kann. Solche Wirkstoffe sollten echten Allergikern vorbehalten bleiben.

Außer Absetzen hilft bei Xylo-Junkies nichts, auch keine Hausmittel oder ätherischen Sachen.

3. akiem

akiem New Member

wo habe ich denn geschrieben, dass schnupfenmittel verschreibungspflichtig sind? da musst du etwas genauer lesen :)

>>olynth war das meistverordneste "arznei"mittel.<<

die hno- mediziner verschreiben auch die schnupfenmittel! und da war es unter den verordneten mittel die meistverordneste "medizin". das habe ich geschrieben. der rest dieser mittel wird natürlich frei verkauft.

dass cortisonhaltige sprays (die nicht! frei käuflich sind) ein ersatz für die sprays wie olynth,nasivin ect. (die natürlich kein! cortison enthalten) sein sollen, ist völliger quatsch und sogar gefährlich. ein verschreibungspflichtiges cortisonspray wie dexarhino, soll nur nach absetzung von z.b. olynth kurzzeitig! zur unterstützung genommen werden. maximal über einen zeitraum von 2 wochen und nur mit ärztlicher beratung. durch das cortision können starke blutungen in der nase auftreten.

aber wie ich oben geschrieben habe, probiere ich das radikale absetzen an einem nasenloch und nach 2 wochen kommt das andere dran. begleitet von einem nasenöl wie euphorbium zur pflege.

für mich im moment die sinnvollste methode

4. fruitcompany

fruitcompany New Member

Es gibt eine kleine Abhilfe: Rhinodoron von Weleda. Wirkt deutlich besser als das ganze Meersalzzeug und ist genauso harmlos.
    Ich nehme es zur Zeit wg. meines Heuschnupfens und es erleichtert mir den Tag und die Nacht.
    Der Nachteil ist, die Nase läuft die ganze Zeit - aber besser als sie auszutrocknen ist das allemal.

Probiers mal aus - kostet nicht viel.

5. pewe2000

pewe2000 New Member

Oh manno, akiem, das hört sich nicht gut an.

Mein Bruder war ebenfalls jahrelang Nasentropfen-Junkie. Muß ihn mal am Wochenende fragen, wie er wieder runtergekommen ist. Meine Frau war regelrecht abhängig von diesem elenden Fettlippenstift Labello. Nachdem ich ihr des öfteren Vorwürfe machte, ist sie auf einen Fettstift aus dem Bioladen umgestiegen. Nicht nur im Winter, nein das ganze Jahr fettet sie sich täglich einige Male die Lippen mit dem Sauzeug. Ich brauche das nie, die Lippen erzeugen doch selbst genügend Fett. Man darf natürlich, wenn die Lippen mal trocken sind, ständig mit der Zunge drüberfahren. Eine Freundin von uns war jahrzehntelang von Abführmitteln abhängig (ich vermute sie ist es heute noch, bestreitet dies aber). Man glaubt es nicht! Sie hat sich immer was von einem alten Drogeristen mischen lassen – naturrein wie er immer sagte.
    Ich finde es schon erschreckend, wie viele alltägliche, scheinbar harmlose Sachen süchtig machen können.
    Ich melde mich am Wochenende vielleicht mit einem Tip meines Bruders.

6. Kay-Uwe

Kay-Uwe New Member

;(

... hört sich an wie der typische Hausarzt, der mit einem angelesenen Halbwissen dem Facharzt erklären will, warum seine (leider oft falsche) Therapie irgendwie doch richtig ist...

Aber egal, solange die Patienten sich lieber in irgendwelchen Medizinforen tummeln, wo jeder alles weitergibt und man nur nach dem geht, was sich gut anhört, und dann auch noch jeder Hausarzt dazwischenquakt soll es mir Recht sein.
    Schafft die Fachärzte ab, die anderen wissen sowieso alles besser...

"... die hno- mediziner verschreiben auch die schnupfenmittel! und da war es unter den verordneten mittel die meistverordneste "medizin". das habe ich geschrieben. der rest dieser mittel wird natürlich frei verkauft. ..."
    => Nicht nur der Rest, sondern alle "Schnupfenmittel, auch Olynth...
    Aber oK, verordnet heisst nicht "verschreibungspflichtig" mea culpa.

... und was "quatsch" oder "gefährlich" ist... :D

Eigentlich spiegelt diese Diskussion hier das tägliche Leben wieder. Es gibt wohl kaum eine Berufsgruppe, bei der so viele "Experten" glauben mitreden zu können, und natürlich wissen es alle besser... Ausser, man ist wirklich mal krank...
    Die meisten suhlen sich lieber weiter in ihren Problemen - sekundärer Krankheitsgewinn (für unsere "Experten")

ansonsten: gut schnupf!

7. macNick

macNick Rückkehrer

Kay-Uwe, ich kann mich nur wundern, dass Du mir hier a) in für meinen Geschmack völlig übertrieben rotzigem Ton irgendwelches Usenet-Halbwissen unterstellst und Dir b) nicht einmal die Mühe machst, meine Aussagen sinnentstellend aus dem Zusammenhang zu reißen, sondern sie einfach als Ganzes offensichtlich mißverstehen willst.

Ich habe weder gegen fachärztlich verordnete Therapien polemisiert, noch nach Art der von Dir offensichtlich zutiefst verachteten Hausärzte &raquo;dazwischengequakt&laquo;, sondern wollte der sich in diesem Thread anbahnenden Verwechslung von Präparaten mit unterschiedlichen Wirkstoffen und Indikationen (mit und ohne Kortison) entgegenwirken.

Ich finde es schade, dass Du mir deswegen gleich so vehement an den Karren fährst, ich kann mich nicht erinnern, Dir einen Grund dazu gegeben zu haben.

Selbstvertändlich werde ich mein angelesenes Halbwissen demnächst zügeln, falls Du im entsprechenden Thread schon ausreichend für Klarheit gesorgt haben solltest und entschuldige mich hiermit in aller Form für meine jegliche Kompetenz und Berechtigung entbehrende Einmischung.

8. akiem

akiem New Member

also ich für meine person beende jetzt das thema. ich habe für mich die beste lösung gefunden das spray wegzureduzieren.

und macnick es ist gut und notwendig offensichtlich falsches richtig zu stellen. das hast du und ich getan. halte es einfach weiterhin so und lass dir nicht ans bein pinkeln :)

9. Macowski

Macowski New Member

Achtung! Vorsicht!

Die von manchen Ärzten empfohlene Medikation, kann zu gewissen Nebenwirkungen führen. :eek:

10. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Willseduauffefressehabben? Gebenaucheschtkrassenase. :cool:

11. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

12. Kay-Uwe

Kay-Uwe New Member

Tut mir Leid! Ehrlich!

ich glaube. ich war schlecht drauf. Soll nicht wieder vorkommen!!!

Kay

13. macNick

macNick Rückkehrer

Na das ist doch ein Wort. Alles wieder gut!

14. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

*achtung ein kartoon*

..habt ihr es schon einmal mit einem näschen koks probiert :confused: befreit ungemein *lol*

15. akiem

akiem New Member

ist eigentlich die voraussetzung, dass du hinterher 15 jahre auf nasentropfen bist. sonst versteht dich doch keine sau :cool: :D :cool:

16. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

meinst du mit verstehen akkustisch ?? also beim wecker hats doch ganz gut geklappt. seitdem er clean ist versteh ich ihn viel besser (akkustisch)

17. akiem

akiem New Member

ja der wecker war auch so ein nasalplauderer.:D

18. Taleung

Taleung New Member

Servus akiem,

Erfolg gehabt?

Diese Seite empfehlen