1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dateien suchen: Schnellstes Verfahren gesucht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von TommiS, 3. Mai 2005.

1. hannibal

hannibal New Member

einen G4 867 (single) mit 1,25GB-Ram
    Und sämtliche Suchvorgänge dauern ewig.
    Was mich auch nervt ist, daß ich gar nicht zu ende Tippen kann, da fängst schon an zu Suchen und ich kann nicht weitertippen. Ich würde lieber eine Suche mit Enter beginnen.
    Ich glaube diese Sache ist wohl eher für G5 mit 64bit ausgelegt.

Auf meiner ersten Testpartion mit Tiger ging es etwas flüssiger.
    Hm...

Wie indeziere ich denn eine Platte neu??
    Ich habe gerade mal das Info meiner Platte aufgemacht und dann auch "weitere Info" geklickt und jetzt rödelt er schon wieder ewig und zeigt da nix an.
    Irgenwas stimmt da nicht.
    Da ist auch immer ein Prozeß der sich "mds" nennt und ich dachte dies wäre eventuell die Enginie von Spotlight oder so. Dieser Prozeß braucht immer fast die gesamte Leistung auf.

2. QNX

QNX New Member

Also ich hab nen PowerBook mit 1.25GHz unf 768MB RAM

Die Suche geht auch noch super wenn ich die Leistung auf "minimal" stelle!!!

Indexiere mal deine Platte neu.

Sooooooo viel langsamer kann dein G4 garnicht sein!!!

3. hannibal

hannibal New Member

ja, aber wie soll ich denn neu indizieren, wie geht das???
    und wie soll ich die Leistung minimieren???? von was denn???

4. QNX

QNX New Member

Also neu indexieren kannst du, in dem die in den Systemeinstellungen bei Spotlight in Privatsphäre die Festplatte einträgst(einfach reinziehen). Dann Systemeinstellungen Schließen!
    Jetzt wieder das gleiche nur die Patte in Privatsphäre entfernen.

Jetzt solttest du ein Punkt im Spotlight-Icon sehen. Das bedeutet das er neu indexiert.

:cool:

5. QNX

QNX New Member

Nein, du sollst deine Rechnerleistung nicht minimieren. Ich wollte nur damit sagen das mein PowerBook nicht volle Pulle läuft und Spotlight gut funktioniert!

6. hannibal

hannibal New Member

Ach so

PS: nach dem Neustart jetzt hat es wieder von alleine angefangen zu indizieren und zeit jetzt wieder 20 Stunden an.
    Da soll mal einer durchblicken.

7. QNX

QNX New Member

ahhhhhhhhhhhhhh

er zeigt dir an er braucht 20 Stunden??

Da kannst du aber auch nix eingeben im Spotlight!!
    Oder?

8. hannibal

hannibal New Member

ich wollt gerade eine Screenshot senden, aber das geht nicht, jetzt isser inzwischen bei 36 Std.
    Nee, 39

9. hannibal

hannibal New Member

das laß ich jetzt mal lieber, weil ich den Eindruck habe, es hat bei der letzten Session irgendwie den Indizierungsprozeß abgebrochen und erst nach dem Neustart wieder angefangen. Vielleicht war der ganze Prozeß noch nicht zu Ende und deswegen war die ganze Sache so langsam.

Möglicherweise mag Spotlight auch nicht, daß ich auf einer anderen Platte auch noch ein Tiger habe mit einem vollen Index.
    Ich habe jetzt vorsichtshalber diese Platte in Private gezogen.

10. QNX

QNX New Member

Jo genau.
    Jetzt musst du ihn einfach mal rödeln lassen

:cool:

11. TommiS

TommiS New Member

Ich habe eine vorläufige Lösung gefunden: 10.3.9

12. teorema67

teorema67 Active Member

Ein neues PowerBook (die jetzt kommende Revision) steht an, und nach Tiger-Ausprobieren frage ich mich z. Z., ob 10.3.9 nicht auch meine Lösung werden wird. Tiger hat haufenweise Funktionen, die ich abschalten müsste. Ob's sich für die Innovationen "unter der Haube" lohnt, werde ich dann auf einem neuen PB austesten (ob das überhaupt unter Panther lauffähig sein wird, bleibt abzuwarten).

13. teorema67

teorema67 Active Member

Genau so verhielt es sich auf den beiden nicht indizierten Rechnern, auf denen ich's getestet habe. Ein Buchstabe eingegeben und er sucht. Nach 10 Sek. kann ich dann gleich mehrere (!) weitere Buchstaben eingeben.

Da ich vorhabe, unter Tiger die Festplatte weiterhin nicht zu indizieren, kann's das irgendwie nicht sein :confused: :angry:

14. TommiS

TommiS New Member

Das Verhältnis des produktiven Arbeiten am Computer und Arbeiten am System des Computers hat sich mit 10.4 weiter verschlechtert. Das ist meine persönliche Erfahrung mit dem Mac bei der Arbeit in der Druckvorstufe.
    1998 war es für mich die Entscheidung des o.g. Verhältnis für den Mac. Ich bin immer auf der Suche nach technischen Innovationen, das gehört zu meinem Beruf. Die Kompromisse, die ich nun mit dem Mac machen muss, häufen sich. An Diskussionen Vor- und Nachteile von Macs und PCs beteilige ich mich nicht mehr. Empfehlungen für Macs spreche ich auch nicht mehr aus. Es liegt wohl an dem mutlimedialen Markt, dem sich 10.4 stellen muss.
    Intelligente Ordner und Suchsysteme, Miniprogramme auf Funktionstastendruck sind nun Werbeslogans.

15. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Hört sich irgendwie alles so an, als ob Tiger ein öffentlicher Beta-Test ist. Oder ist jemand (der professionell am Mac arbeitet) zufrieden mit Tiger?

Dann spar ich mir erstmal die kohle und bleib bei x.3.9.

:rolleyes:

16. teorema67

teorema67 Active Member

@ TommyS

Genau so ist es. Das schöne an Puma und Jaguar war, dass sie Essentielles lieferten. Genau so ein OS wünsche ich mir mit der Technologie von Tiger.

@ Tsujoshi

So halte ich es, ich werde bis 10.4.3 oder 10.4.4 warten. Habe ich bei Panther auch so gemacht. Jaguar hatte ich am ersten Tag installiert, das war gar nix.

Diese Seite empfehlen