1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

der hat ja keine ahnung!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kimbiana, 24. September 2002.

1. Folker

Folker New Member

Oh - wir hatten mal eine nette Auszubildende. Diese war über Jahre Windows-Userin, und zwar eine äußerst Gute! Was die auf der Dose aus einem PhotoShop zauberte war aller Ehren wert. Nun ja, sie war dann also bei uns Azubi und es war ein langes, hartes Stück Arbeit, ihr den Umgang mit eben dieser Eigenart nahezubringen ("Warum muss ich denn etwas in den Müll werfen, nur weil ich das Teil jetzt mit nach Hause nehme?"). Und Hand aufs Herz, logisch und intuitiv ist das nicht - war wohl auch ursprünglich ein Fehler (bzw. ein Programmierer-Kürzel, welches eben diese dann vergessen haben zu sperren!), der dann bei uns Apple-Usern als nahezu unverzichtbar erachtet wurde &

2. Aschie

Aschie New Member

Die Frage ist garnicht albern. Sehens wir doch mal umgekehrt: Welche Rechnersysteme gibt es denn noch, die sich mit MacOS oder Windows vergleichen lassen? Und mit "vergleichen" meine ich ALLE Aspekte. Zuverlässigkeit, Bedienbarkeit, Softwareangebot, Preis etc, etc...
    Auch in diesem Forum gibt es Leute, die mit Apple auch nicht 100% glücklich sind. Würdest Du denen Windows empfehlen?
    Außerdem: Hör Dir doch mal die vielen Windows-User an und frage sie, warum sie sich keinen Mac kaufen wollen. Was ich oft höre: "Ich kann doch nicht anders, weil..."
    Ob das nun richtig ist, oder nicht lassen wir mal außen vor. Aber frag diese Leute mal, ob sie der Meinung sind, dass sie die Wahl haben.

3. Aschie

Aschie New Member

Wartburg und Trabi haben sich Qualitätsmäßig voneinander nicht unterschieden.

Korrigiert mich wenn ich mich irre:
    Hatten die Wartburgs nich wenigstens zum Teil Viertaktmotoren drin?

4. Macowski

Macowski New Member

@ ugh
    Oh je, was meinst du wohl, wie das gemeint war.
    Man muß etwas, daß sich selbst ad absurdum führt nicht noch als bescheuert
    bezeichnen. Es war bescheuert gemeint.

5. Was an der Qualität dieser 4takter nichts ändert.

6. Oh je, schade, daß ich Dir gar nicht geantwortet habe :)

>>Cooles Argument, merk ich mir!<< Zitat Ende :)

7. Es geht nicht um die Meinung, sondern ob man die Wahl hat. Und die ist eindeutig gegeben, sonst würdest Du nicht vor einem mac sitzen.

8. Macowski

Macowski New Member

9. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

bei mir waren immer diverse betriebsanleitungen dabei.
    wenn ich so blöd gewesen währe wie der typ, hätte ich dort nachgelesen.
    aber mal ehrlich, .....
    Fehlender Ein-/Ausschaltknopf
    mann du XXXXXXXXXX. das allererste was man macht ist auf die grösste taste zu drücken wenn man davor sitzt. ausschalten geht über das menü.
    (wie bei windows übrigends auch)
    Fehlender Disketten-Auswurf-Knopf = apfel+E für eject oder auch menü
    Diskette einschieben blockiert Mac während Minuten = quatsch, mein SE erledigt das in höchstens 10-15 sekunden.
    möchte wissen was du in dieser zeit so anstellst.

10. Aschie

Aschie New Member

Auch mit dem Mac habe ich nicht wirklich die Wahl. Es ist ein gutes System, davon bin ich überzeugt, sonst würde ich nicht damit arbeiten. Aber ich muss auch nehmen, was die mir vorsetzen. Sowohl Hard- als auch Software. Etwas mehr Alternativen wären sicher nicht falsch. Zum Glück haben die einen relativ geringen Marktanteil, sonst würden sie sich womöglich garnicht mehr anstrengen. Klar habe ich die Wahl, ob ich Windows nehme. Aber die Wahl zu haben zwischen schlußendlich ZWEI Möglichkeiten scheint mir doch ein bißchen wenig.

11. 1. Es ist eine Wahl.
    2. Du hast immer noch die Wahl zu dutzenden Linux-Distributionen, diversen Sun-rechner ect. Die Auswahl ist gigantisch, beschränken tust Du dich höchstens selbst.

Und fehlende Hard- und Software auf dem Macintoshbasis ist ja ein weiterer Fakt, den der gute Mann aufgeschrieben hat. :)

Im Grunde gibst Du dem Schreiberling also recht. :)

12. Aschie

Aschie New Member

>>Cooles Argument, merk ich mir!<< Zitat Ende :)

Das das nicht ganz als "Argument" herhalten kann, weiß ich selber auch! Trotzdem fand ich's amüsant.

13. Macowski

Macowski New Member

So wars auch gewünscht, danke dir :)
    itscoolman

14. Aschie

Aschie New Member

1. Es ist eine Wahl.
    Im engeren Sinne vielleicht. Aber wollen wir uns nicht über Begriffsdefinitionen streiten. Ich fühl' mich ganz gut mit meinem Mac, aber ich sehe nicht, dass ich eine Auswahl hätte wie z. B. bei Fernseher, Stereoanlagen, Waschmaschinen, Autos etc...

... immer noch die Wahl zu dutzenden Linux-Distributionen, diversen Sun-rechner ...
    Das willst Du doch nicht ernsthaft als Alternative oder gar als Wahl darstellen? Und von "gigantischer Auswahl" kann ja gerade hier nicht die Rede sein.

Im Grunde gibst Du dem Schreiberling also recht. :)
    Nein. Jeder muss für sich entscheiden, wann ihm Software "fehlt" oder eben nicht. Jeder hat da andere Grenzen. Ich im will Grunde nur eines sagen: Wenn sich z. B. die Firma Adobe, Apple, Quark oder wer auch immer entschließt, ein Produkt nicht mehr herzustellen oder die Preise drastisch zu erhöhen, haben wir ein Problem. Ist sicher nicht das wichtigste, aber bezeichnend finde ich: Zur Zeit Suche ich eine Alternative für meine TV-Karte von Formac. Im Windows-Markt gibts jede Menge. Aber soll ich deswegen meinen Mac in die Tonne treten? Die Mac-Alternativen, die ich bis jetzt gesehen habe, stellen mich nicht zufrieden.

15. >>Auswahl hätte wie z. B. bei Fernseher, Stereoanlagen, Waschmaschinen, Autos etc...<<

Doch natürlich, du kannst einen Rechner nehmen von Apple, HP, gateway, Sony ....

>>drastisch zu erhöhen, haben wir ein Problem. <<
    Nein, haben wir nicht, zumindets nicht langfristig. Im schlimmsten Fall wählst Du halt einen PC.

>> Jeder muss für sich entscheiden<<
    Natürlich, genau darum geht es ja, Du hast die Entscheidung. Wenn Du TV-Karten willst nimm die Auswahl die Du hast oder ENTSCHEIDE Dich für etwas anderes am PC - es ist eine Frage der Wichtigkeit. Wenn ich unbedingt ein serienmäßiges Navigationssystem haben will in meinem Wagen, darf ich eben keine Reisschüssel nehmen. Auswahl entscheidet sich immer nach meinen Bedürfnissen und Prioritäen - das heißt aber noch lange nicht, daß ich sie nicht habe, nur weil mein Lieblingshersteller sie gerade nicht anbietet.

16. Lucky S

Lucky S New Member

genau das meinte er ja ein Rechenschieber kann nicht abstürzen

17. 7miles

7miles New Member

Aber es ist doch erstaunlich, wie wenig die PC-Normalos über Äppl wissen. Letzte Woche meinte jemand mit vollem Ernst, bei Äppl könne man den RAM nicht aufrüsten. Ups!

Ich bin es leid, Überzeugungsarbeit zu leisten. Sollen Sie doch dumm sterben und bis dahin mit PCs arbeiten und spielen. Vielleicht liege ich ja auch falsch und ich habe mich nur so sehr an meine Macs gewöhnt und ich bin geistig zu unflexibel. Auch egal, ich sitze hier mit einem Weißbier an meinem G4, aufm PowerBock läuft ne DVD und der Linux-Pinguin hier rechts oben wackelt mitm Zeh...gleich gibt Fischpfanne mit Pasta und mehr will ich nicht :)))))

18. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

>>>gleich gibt Fischpfanne mit Pasta

.... musstest du das jetzt sagen?
    ;-)
    ausser `nem kaffee und 3 pils habe ich heute noch nichts zu mir genommen.

19. Macowski

Macowski New Member

3 Pils!!!!!!!!!!!!!!!! *Neid*

Diese Seite empfehlen