1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

der Tiger lahmt: motzen, was das Zeug hält

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von vulkanos, 7. Juni 2005.

1. Macziege

Macziege New Member

Es liegt eher daran, dass vor jedem Computer ein anderer User sitzt!
    :nicken:

2. Macziege

Macziege New Member

Verwechselst du da nicht Intel mit Microsoft? Das sind zwei verschiedene Firmen. Überhaupt bringst du einiges durcheinander und scheinst von keinerlei Sachkenntnis berührt zu sein.

3. Flintsbach

Flintsbach New Member

Hallo WoSoft

meine Informatiker kennen sich sehr gut aus was Apple anbelagt, denn die meisten meiner Informatiker kommen uas den USA und aus Frankreich, wo sehr viele auf Apple Maschinen ausgebildet bzw. das Programmieren gelernt haben.
    Warum eigentlich immer nur Windows, es gibt ja schließlich auch noch Linux, was wesentlich besser läuft als Windows und im Moment sogar besser als OSX 10.4, natürlich vorausgesetzt, man findet die Programme unter Linux die man benötigt.

Hallo bigevilman,

Du hast es richtig erfasst, denn Apple sollte nicht über Microsoft lästern, denn genau genommen ist Apple nicht weit weg von dem was Microsoft macht ( Frisiertiger G 5 Dual, spezial angepaßte OSX Versionen für die Vorstellungen usw.).
    Einen Vorteil hat Apple jedoch gegenüber seinen Konkurenten Microsoft, das die Frisierten Rechner und OSX Versionen bei der öffentlichen Vorstellung laufen, was bei Microsoft nicht der Fall ist.
    Es ist auch nicht ganz vom Tisch zu weisen, das die meisten Apple User Fans sind und nicht Anwender.
    Das 10.4. habe ich mir zugelegt, weil wir alles auf Java Programmieren und das 10.4.das Java 1.5 hat, was wir dringend benötigen, ansonsten hätte ich mir die 10.4 Versionen erspart.

Hallo Macci,

ich bin Dipl. Ing, habe in Hamburg Nachrichten Technik studiert und danach in Frankreich Informatik, auf Apple Maschinen selbstverständlich und kenne mich im Bereich Hardwar und Software wohl besser aus als viele meiner Kritiker hier im Board.
    Wie ich auch og. schon WoSoft geschrieben habe, sind meine Informatiker ausschließlich bis auf zwei auf Apple Maschinen ausgebildet worden und die anderen zwei auf Linux und kennen sich hier besser aus als manche Apple Fans.
    Zudem sind es keine Idioten, denn die OSX 10.4. Versionen laufen jetzt auf allen Maschinen, nachdem wir den Scheißdreck den Apple in der Software eingebaut hatte, kurzerhand entfernt haben wie z.B. das Dashboard, Spotlight usw.
    Ich habe auch bei den vorhergegangenen Postings von der Originalen OSX DVD gesprochen und beim Installieren hatte sich dabei herausgestellt, das OSX ein 08/15 Flop ist.
    Es ist sicher auch nicht zu bestreiten, das OSX 10.4 auf diversen rechnern läuft, jedoch nicht bei allen.
    Zudem muß ich Apple ankreiden, das zwischen Microsoft und Apple wohl kaum ein Unterschied besteht, denn mit der neuen OSX Versionen hat man nicht mal mehr die Möglichkeit das dashboard oder sonstige Zusatzsoft nicht mit zu installieren.
    Ferner öffnet das Dashboard hier Tür und Angel für jeden Hacker, denn viele der Widget`s installieren sich selber, was nicht sein sollte.
    Es gibt noch viele andere Punkte, die ich hier Apple ankreiden könnte, halte mich aber zurück um nicht noch mehr Apple Fans zu kränken.

Hallo petervogel,

bis zum 10.3 ging es ja auch noch sehr gut das einfach überbügeln.
    Nur leider hat es Apple nicht fertig gebracht, das beim überbügeln das Java mit überschrieben wird und ich somit die 1.5 Java nur mit einer aufwendigen Befahlszeile zur Gesicht bekomme, weil die vorgängerversion ebenfalls noch auf dem Rechner bleibt und diese sich immer als erstes meldet.

Hallo Macziege,

ich glaube das zwischen Microsoft und Apple wohl keine sehr großen Differenzen mehr vorhanden sind.
    Denn Apple macht das gleiche wie Microsoft, präsentiert frisierte Versionen die Microsoft wohl nicht ganz so beherscht, Zusätzlich Programme lassen sich bei der installation nicht mehr auswählen, ausgenommen Sprachen und Drucker, jedoch die Basis-Software wird komplett aufgespielt leider.
    Nach dem Abmarsch zu Inter ist es nur noch eine Frage der Zeit, wie lange Apple Rechner noch gekauft werden, denn OSX läuft dann auch auf PC`s die ein vielfaches billiger sind.
    Aber wir werden ja sehen, wo der Weg von Apple hinführt und lassen uns überraschen.

In diesem Sinne

4. Macci

Macci ausgewandert.

Dashboard kann man ausschalten.
    (man muss nur alle widgets schließen und dann mal die Prozeßaktivitäten kontrollieren.)
    Spotlight deaktivieren? Wozu?
    Im System rumfrickeln? Kein Wunder, dass es dann anfängt, zu hinken...;)
    Also ich weiß nicht, was du gegen Apple hast, aber wenn man sich an die von Apple vorgeschlagenen Installationsoptionen hält, läuft der Tiger auch (in den allermeisten Fällen)
    Aber offensichtlich können Linuxer ein System aus Prinzip nicht so lassen, wie es geliefert wird, sondern müssen auf :teufel: komm raus dran rumoptimieren :D
    Jedenfalls läuft der Tiger bei sehr vielen Macusern problemlos und das ganz ohne Hilfe von Diplom-Informatikern :rolleyes:
    Und was deine Spekulationen über MacOS auf PCs angeht - da wurde auch ich schon des Besseren belehrt - es wird nicht gehen. (frag kate!) ...

5. vulkanos

vulkanos New Member

nach all den interessanten Beiträgen, sachlich und mal weniger sachlich, ist meine persönliche Schlussfolgerung (die auch hier schon angesprochen wurde), dass man nicht sofort jedes Upgrade zu MacOS X kaufen sondern erstmal ein paar Monate abwarten sollte. MacOS 10.4 hat mehr versprochen als es halten konnte. Ich warte 10.4.4 ab und erfreue mich bis dahin weiterhin an der Stabilität von 10.3.8.

6. Flintsbach

Flintsbach New Member

Hallo Macci,

warum soll ich erst etwas installieren, was ich hinterher abschalten muß.
    Ich kann auch von München nach Hamburg über Moskau fahren, wobei es eine einfachere Verbindung gibt.
    Ich habe nichts gegen Apple, im Gegenteil, wir arbeiten ausschließlich mit Mac Maschinen und zudem haben die Linux Anwender nichts gegen ein System mit dem Namen OSX einzuwenden.
    Falsch ist es, das OSX 10.4 einwandfrei auf jeden Mac läuft, wenn man sich an die Anweisung von Apple hält.
    Was OSX auf den PC angeht werde ich euch eines besseren Belehren müssen:
    Ich war vor 14 Tagen in China gewesen wo ich auch noch eine Niederlassung habe und OSX 10.3 läuft auch auf einen PC und nicht nur auf Apple Maschinen.
    Also lass dich überraschen, wenn demnächst OSX auch auf einem PC Läuft.

7. Macci

Macci ausgewandert.

screenshot, screenshot, screenshot...

Klar gibts auch ne Version vopn X, die auf PC läuft - wuird ja derzeit an Entwickler verteilt. Aber die finale Version wirds mit Sicherheit nicht können.
    Und es stimmt doch: MacOS läuft auf den meisten Macs problemlos und wer in den Systeminnereien rumpfriemelt, muss sich nicht wundern. Wer das dann aber 140mal ausprobiert, bringt mich zum Wundern ;)

8. RPep

RPep New Member

Mit Pear PC läuft Mac OSX ohnehin auf jedem PC, bloß scheißlahm.

Und jetzt streitet euch doch nicht, ich kann zwar die Probleme auch nicht nachvollziehen, die Flintsbach hat, wer weiß was die inkompatibilität mit Tiger auf seinen Maschinchen verursacht.

Hast Du denn schonmal bei Apple nach Support gefragt? Wenn ja, was haben die gesagt?

Viele Grüße
    Ralf

9. Flintsbach

Flintsbach New Member

Hallo Macci,

die finale Version von OSX läuft sogar bereits schon auf einem PC, allerdings mit einem anderen Junix Kernel und einem kleinen Tool.
    Herumgefriemelt wurde in den System Daten nicht, denn das OSX wurde komplett neu aufgespielt und nach dem Neustart zeigten sich erheblich Probleme und diese nicht nur bei einem Rechner sondern bei den meisten.
    Nun gut, jeder macht so seine Erfahrungen.

Hallo Ralf

Ich habe mich an Apple USA gewandt und dort sind Probleme dieser Art auch bekannt, das die Family Packs und die Mehrplatz lizenzen Probleme bereiten und man arbeitet mit Hochdruck daran aber eine Lösung wurde noch nicht gefunden.
    Nun gut, OSX wurde umprogrammiert und läuft ja auf den Rechnern, ohne den Schnickschnack drumherum, denn brauche ich nicht.

Als Abschluß möchte ich noch dazu beitragen:
    Im Grunde genommen bin ich seit 21 Jahren mit Apple sehr zufrieden, die Hardware lief Problemlos bis auf hier und da mal, wo dann über Apple sofort eine Änderung vorgenommen wurde ( z.B. 1 Diode für 2 USB Schnittstellen) und die Software lief bis zum 10.3 auch ohne Probleme, auch wenn beim Erscheinen von 10.2 keine Treiber vorhanden waren, weil Apple es unterlassen hatte, Drittanbietern den erforderliche Source Code zu geben.
    Mit anderen Worten, mit Geld konnte man die Zuverlässigkeit der Mac Rechner nicht bezahlen.
    Nur leider wurde OSX 10.4 zu schnell gebracht, unzählige Bugs sind vorhanden und Apple tät sich gut, von der Microsoft Schiene zu verschwinden.
    Denn schließlich soll jeder Kunde selber entscheiden, was er von der Apple Software installiert und benötigt.

Viele Grüße

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

Schwatzbatz!

11. priv

priv New Member

bei mir auf meinem knapp ein jahr altem 12" pb läuft das tigerchen eigentlich recht rund. der systemstart dauert ein wenig länger, aber das nehm dank der erweiterten systemleistung gern in kauf.

das einzige programm mit dem ich noch nicht zufrieden bin, ist der automator.

aber da es dank spotlight und vieler widgets doch einige funktionen gibt, die ich regelmässig benutze und auch für sinnvoll halte, finde ich den gezahlten preis und den etwas längeren systemstart doch für ertragbar.

12. Andrea Fortman

Andrea Fortman New Member

141 bitte 141, wir dürfen den einen G3 nicht vergessen.

Lusdisch der thread, hat nur franzosen und amis als dipl.inf. und die arbeiten für ihn in china mit osx auf intel.

aber seit wenigen tagen ist er ja hier im forum unterwegs und kann zukünftig seine dipl.inf. bei updates unterstützen ;)

13. Andrea Fortman

Andrea Fortman New Member

schön, dass du das thema sachlichkeit noch einmal ansprichst. dein eingangspost war

"tiger, motzen was das zeug hält"

das ist nicht sachlich, wolltest du eigentlich auf der sachebene diskutieren, ich denke nicht ;) :nicken:

Diese Seite empfehlen