1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Die Graphik-Leistung des MacMini...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Singer, 8. Februar 2008.

1. mcphillies

mcphillies New Member

Also ich weiß ja nicht ob ihr von den normal zu kaufenden Mac Mini redet... weil der ist ohne Erweiterungen wohl einzig und allein im Büro zu verwenden...

Weder zum Spielen noch für Multimedia - Anwendungen kann man den wirklich Sinnvoll einsetzen...es sei denn man steigt gerade von VHS und Monochrom Bildern um.

Gut wer einen Cd/ MP3 Player mit ca. 50 Watt Stromverbrauch im Wohnzimmer braucht kann ihn sicherlich auch noch nutzen.

Kauf zum Spielen den IMac oder nen PC, wenn der Imac zu teuer ist...

2. shorafix

shorafix New Member

Von was redest Du? Unser MacMini spielt einwandfrei auch MPEG2 und MPEG4 HD Videos ohne Probleme auf unserem Pioneer 50" Plasma Display via DVI 720p und 1080i/1080p TV ab. Und das war noch vor dem Upgrade (weiland CD 1.66 GHz, 1 GB RAM - nunmehr C2D 2 GHz).

3. dimoe

dimoe New Member

hi mcphillies
    Weißt Du wovon Du sprichst oder ist es nur als Provokation gemeint?

Ich bin vor drei Monaten vom MacMini G4 auf den MacMini Intel umgestiegen: den mit der maximalen von Apple vorgesehenen Festplatte und RAM.

Da ich die letzten 10 Jahre schon mit ArchiCAD arbeite - und Perspektiven fordern jede Hardware aufs äußerste (das ist aber wohl auch nur Bürokram) - schätze ich es sehr, dabei nur noch 1/3 der Zeit zu brauchen (statt 3h nur noch 1h).

Ist ein iMac oder MacBokPro mit 2.4 GHz und einem Geekbench von 3178 so sensationell schneller als die 2619 vom MacMini?
    Wie gesagt, ich komme von 781 beim MacMini G4!

Natürlich kann man deutlich teurere und auch bessere Geräte (MacPro 8 Core 3 GHz mit Geekbench 8581) kaufen, aber für so wenig Geld?

Anhänge:

4. Mike-H

Mike-H New Member

Archicad auf einem MacMini ? Dieses ArchiCad mit dem "Hinweis:
    Auf Grund der komplexen grafischen Anforderungen könnnen wir keine "Onboard-Grafikkarten" empfehlen, da deren Leistung in der Regel nicht ausreichend ist. "
    Bei Grafikkartentest finde ich nur Quadro FX- und Fire GL-Karten.
    Wärest du auf einen MacPro mit Quadro FX umgestiegen, würdest du dann nur noch 3 min statt 3 h brauchen ?

5. dimoe

dimoe New Member

Hi Mike-H
    Gerne würde ich umsteigen, aber dann würde ich nicht nur einen neuen Rechner für 3000-4000€ sondern auch ein Software Upgrade (Intel) für 3000-4000€ brauchen.

So gut werden wir leider doch nicht bezahlt.

edit:
    ach ja, zur zeit nehme ich einen Film auf (eyeTV 250), habe Parallels laufen und gucke mit Safari hier im Forum - mir reicht die Leistung

Man will ja auch mal Zeit für einen Macchiato haben

6. Mike-H

Mike-H New Member

Kommen wir zur Überschrift zurück und den Angaben im Anfangs-Post, dann reicht der Mini nicht. Da hilft auch der Geekbench nicht weiter sondern man muß da wohl mehr auf den 3DMark 05 schauen zum Beispiel.

7. mcphillies

mcphillies New Member

Sicherlich war meine Aussage etwas Provokant ausgedrückt...

Aber ich bleibe dabei, dass ein Macmini weder im Wohnzimmer und noch als Spielerechner irgendeinen Sinn hat...

Ich weiß ja nicht woher shorafix die HD Videos holt, aber BluRay und HD DVD benötigen zuerst einmal ein Laufwerk und einen potenten Grafikchip der aktuellen Generation zur Unterstützung der Entschlüsselung eines HD Streams, beides besitzt der Mac mini nicht.

Auf einer 80 Gb Festplatte bekomme ich nichtmal meine Musiksammlung geschweigedenn, Videos oder TV Aufnahmen unter...

Ich kenne mich damit nicht genau aus, aber ich habe bis jetzt noch nicht von einer funktionierenden DVB S2 Lösung für den Mac Mini gehört der den Empfang von HD-Fernsehen ermöglicht...

Wie es mit dem HDCP Handshake zwischen der Internen Grafik und einem HDMI Anschluss und der Übertragung des HD-Audiosignals dann über die Chipsatzgrafik aussieht wäre auch noch auszuprobieren.

Zudem erübrigt sich das Preisargument und der Vorteil der kleinen Baugröße schnell, wenn man noch externe Festplatten, TV-Karte, HD Laufwerk usw. dazukaufen und irgendwie um den Rechner im Wohnzimmer herumdekorieren muss...

Aber ich habe keinen Mac Mini und weiß eigentlich auch garnicht wovon ich da Rede - empfehelen würde ich ihn wie gesagt weder als aktuellen Multimediarechner noch für jemanden der andere Spiele als Tetris und andere Graphisch extrem anspruchlose Spiele benutzen will.

Sorry, ArchiCAD habe ich bis jetzt noch nicht genutzt, weder im Wohnzimmer noch zum Spielen...ich wolte aber auch keinen Vergeich zu 4 Jahre alten Rechnern aufstellen, denn im Vergleich dazu ist der Mac mini sicherlich den meisten Rechnern um Welten überlegen, aber versteht sich von selbst.
    Aber aktuellen Rechnern steht der Mac Mini auch in diesem Punkt schon alleine aus dem Grund nach, dass nur ein Core2Duo als Mobile Variante in ihm verbaut wurde...das trifft allerdings auch auf den IMac, der als Alternative angeführt wurde...bei diesem sind die unterschiede zur Extrem Edition einer Desktop Variante dann nocheinmal wesentlich Größer...

8. DominoXML

DominoXML New Member

Hm,

ich habe einen Mini im Wohnzimmer für folgendes im Einsatz:

Ich:
    - Fernsehen und VDR (Elgato Hybrid)
    - Videoschnitt von Cam-Corder
    - Bildbearbeitung (GC)
    - Bürotätigkeiten wie Buchhaltung, Faktura, Mail, Kalender, Internetbanking (BanX) etc.
    - Office (NeoOffice)
    - Internet (von der Couch aus mittels BT Maus und Tastatur)
    - DVD schauen

Meine Frau:
    - Fotoverwaltung, Fotobücher
    - Internet und shopping (Ebay)

Meine Kinder:
    - Internet, Mail etc. (Abgesichert über Kindersicherung)
    - Spielchen (Ab Lego Star Wars wird's eng)
    - Anschauen von mir geschnittenen und mittels H264 komprimierten Sendungen mittels Frontrow

Solange keine wirklichen 3D Anwendungen oder HD > 720 benötigt werden tut er alles extrem ruhig und stromsparend. Selbst für die testweise installierte CS3 erscheint mir die Leistung ausreichend.

Der Mini hat einen Linux Barebone mit selbst kompilierten LinVDR ersetzt und ich habe es nie bereut. (War nebenbei bemerkt billiger,da selbst aufgerüstet)

Für gehobene Ansprüche ist er sicher nicht (mehr) geeignet und Apple könnte dem kleinen wirklich mal ein Update spendieren.

Interessant ist, daß der Kleine bei mir 136 Punkte bei XBench bringt. Mein "alter" iMac C2D schafft 145 und ist beim normalen Arbeiten nicht merklich schneller.

Gruß

Volker

9. Kar98

Kar98 New Member

Dem ist ist eigentlich nichts hinzuzufügen, meint

Kar98, der einen Mac mini als Allround-Rechner einsetzt.

Mail, Firefox, Dreamweaver, Photoshop, EyeTV, Toast 8, iTunes, iCal, Tomtom Home, Word 2008…kann er alles. Viel mehr muss er nicht können.

10. shorafix

shorafix New Member

Von meiner Kamera, bearbeitet mit Final Cut Studio. Übrigens kann man damit sogar HD-DVDs auf normalen DVD-Rohlingen erzeugen.

Du verwechselst wohl Videonormen (hier HD mit 720p oder z.B. 1080i kodiert mit MPEG2 oder MPEG4) mit zwei Möglichkeiten, diese auch auf Silberscheiben zu pressen und mit einem Kopierschutz zu versehen (HD-DVD und Blu-Ray). Außerdem braucht es keinen speziellen Chip um nicht kopiergeschütztes MPEG2 oder MPEG4 HD Material auf einem MacMini (C2D) zu dekodieren.

Ich habe ein Gigabit Ethernet Netzwerk in meinem Haus installiert. Als Fileserver nutze ich einen G4 unter unserem Dach. :nicken:

P.S.: das HD Material auch mit bescheidener Hardware läuft, beweist AppleTV2 (auch wenn man dafür zur Zeit noch eine Amerikanische Adresse und Kreditkarte benötigt). Die Qualität ist erstaunlich gut und alles läuft flüssig!

11. Mike-H

Mike-H New Member

HD-DVD auf eine DVD brennen möchte ich sehen.
    Die HD DVD basiert auf einem blau-violetten Laser mit 405 nm Wellenlänge. Die DVD hat einen Laser 650 nm Wellenlänge.
    Man kann entsprechendes HD-Material entsprechend kodiert auf DVDs speicher, aber das hat nichts mit HD-DVDs zutuen.
    Außerdem ist HD nicht gleich HD. Das was auf HD-DVDs und BR-Disk gespeichert hat einen andere Bit-Rate als die Downloads aus iTunes.
    Wie schon in MPEG-2 definiert H.264 verschiedene Level. Dieser ist umso höher, je größer die Bitrate des Videos ist.

Und für die hohen Level (HD-DVDs und BR-Disk) ist dem MacMini zu "klein"
    Mal ganz davon abgesehen das sich wohl selten jemand die fast 20 GByte einer HD-DVD oder BR-Disk runterlädt.

Bildvergleich: iLounge testet HD-Qualitäten des neuen Apple TV

Zitat. "Nach allerlei subjektiven Eindrücken der Kollegen macht nun iLounge Nägel mit Köpfen und vergleicht nicht nur die Bildqualität eines Films über Blu-Ray, Apple TV, DVD und Kabel, sondern stellt dazu auch eine große Auswahl von Bildern online, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann. Das grobe Fazit: An Blu-Ray kommt Apple TV zwar nicht ran, dennoch sind die Tester von der Bildqualität des HD-Materials aus dem iTunes Store positiv überrascht.".

12. shorafix

shorafix New Member

Vielen Dank für den Leereichen Beitrag. Es geht darum, dass man in DVD-Studio Pro HD-Content nach der HD Spezifikation auch auf normalen DVDs abspeichern und z.B. auf einem MacMini anschauen kann. :teufel:

13. Mike-H

Mike-H New Member

Die HD Spezifikation sind breit gefächert. Es gibt sogar HD fürs Handy, welches der MacMini sicher abspielen kann. Mit HD von der HD-DVD oder BR-Disk wird er sich schwer tuen, falls es vom OS und Laufwerk her überhaupt je möglich seien wird.

14. Singer

Singer Active Member

Äääähhh - 'tschuldigung, wenn ich störe, aber…

Könnte sich mal jemand meiner ursprünglichen Fragen aus dem ersten post dieses threads annehmen? Da geht es gar nicht um DVDs und Video-Content, sondern vor allem um die Graphic-Leistung des Kleinen im Zusammenhang mit Spielen:

Kann die Verwendung eines kleineren Displays bei dann entsprechend gröberer Auflösung den Graphic-Chip entlasten?

Bedeutet ein Aufrüsten des MacMini auf 2 GB RAM auch ein Zuwachs an V-RAM?

15. DominoXML

DominoXML New Member

Kurz, nein, nein.

Der Mini ist toll, aber für 3D-Spiele denkbar ungeeignet.
    Just my 2 cents.

Gruß

Volker

16. Mike-H

Mike-H New Member

Du kannst auch bei einem größern Display eine kleinere Auflösung wählen. Kleinere Auflösungen entlasten den Grafikchip immer.
    Auf einem großen Display wirken geringere Auflösungen bloß etwas gröber wenn man sie auf den ganzen Bildschirm aufzieht.
    Ansonsten kleineres TFT mit nativer Auflösung betreiben oder den guten alten Röhrenmonitor nehmen. Der sieht das mit den Auflösungen nicht so verkniffen.
    Allerdings sind selbst kleine Auflösungen für den MacMini meist noch zu groß.

Der GMA 950 läßt laut Intel bis zu 224MB zu. Aber ich glaube Apple beschränkt das auf 64MB. Unter nativem Windows mit entsprechenden Treibern soll da mehr möglich seien.

17. Singer

Singer Active Member

Danke!

Habe soeben 'nen iMac im refurbished store bestellt.

Hui, dann muß ich mein Forums-Profil ja aktualisieren - daß ist auch schon länger nicht mehr vorgekommen…

18. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Welcher ist es denn geworden?
    Ist eigentlich egal, du wirst jede Menge Spaß mit ihm haben. :)

Es ist schon was anderes als so 'ne Kiste nebenan stehen zu haben. ;)

19. Singer

Singer Active Member

Hi, Dani,

ich habe mich für den kleinen mit dem großen Herzen entschieden:

20"@2,4 GHz

Diese Seite empfehlen