1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Die längste Durststrecke der Welt !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 5. Mai 2007.

1. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Besser als nix :p ! Übrigens habe ich gerade bei uns im Verein den Getränkeautomaten wieder aufgefüllt (gehört zu meinen Aufgaben): Alkoholfreies Erdinger hat sich wieder im Verhältnis 3:1 zum "richtigen" verkauft. Als wir das vor einem Jahr probeweise eingeführt haben (anstatt Fanta, das niemand mehr trinken wollte) war das Verhältnis noch umgekehrt... Noch ein paar Monate, und wir können das alkoholhaltige ganz weglassen.

Ciao, Maximilian

2. Hop Singh

Hop Singh New Member

So, ich hab mir jetzt 3 Flaschen Erdinger dunkel geholt (kam ja auch in der Liste vor) und wenn die kalt sind setz ich mich damit auf den Balkon. Hier in Köln ist das Wetter nämlich immer noch sehr schön.
    Weißbier mag ich komischerweise nur im Sommer.
    Ansonsten trink ich am liebsten Gilden Kölsch. Das ist in Köln zwar als Proll Bier verkannt, aber ich find den Geschmack um Klassen besser als Reissdorf Kölsch oder das auch in der Liste vorkommende Mühlen Kölsch.

3. batrat

batrat Wolpertinger

Na dann Prost !

Wichtig : Weissbier richtig einschenken :nicken:

Man nehme :
    1 Weissbierglas ( siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Weissbier)
    Inhalt in schräg gehaltens Glas langsam hineinschütten bis auf einen kleinen Rest.
    Flasche mit Rest gründlich hin und her bewegen , damit sich die Hefe verteilt.
    Dann Rest mit Hefe einschenken.

Wohl bekomms ! :D

4. Hop Singh

Hop Singh New Member

Genau so gehts.:D
    Weiß ich doch schon lange.

5. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ui. 3 Flaschen Weißbier. Das würde mir eine Nacht auf dem Klo bescheren...

Neulich habe ich mal 3 Biere an einem Abend getrunken (2 Rumänische "Ursus", gar nicht übel!, dann noch ein Belgisches "Leffe", weil um 23:00 in diesem Hotel in Bukarest alles andere ausverkauft war) und habe das am nächsten Tag in der verdünnten Luft an meinem Arbeitsplatz mit ziemlichen Kopfschmerzen büßen müssen :frown:

Ciao, Maximilian

PS: Gerade gab es zu den Tortellini ein Glas Sizilianischen "Nero D'Avola", da kann kein Bier dieser Welt dagegen anstinken!

6. Hop Singh

Hop Singh New Member

Rezept zur Herstellung von 120l Bier

Zutaten:

30g Hopfenextrakt
    32,5kg Gerstenmalz
    Bierhefe
    204l Wasser(108l Hauptaufguß,96l Nachguß)

Zubereitung:
    1.Hefe anstellen

2.108l Wasser auf 40°C erwärmen,32,5kg geschrotetes Malz zugeben

3. Unter ständigem Umrühren auf 52+,-2°Cerwärmen

4.30min. Rast,alle2min.umrühren

5. auf65°c erhitzen,20min. Rast

6. erhitzen auf 72°C und 30 min. Rast

7. auf 78°C aufheizen und 10 min. stehenlassen

8. 96l Wasser auf 78°C erhitzen

9. Würze abfiltrieren

10. Treber mit heißem Wasser auswaschen

11. Würze zum Kochen bringen

12.Würze 90 min. kochen und dabei das Hopfenextrakt hinzugeben

13. Würze filtrieren und schnellstmöglich auf 20°C bringen

14. Hefe dazugeben und bei 10-20°C lagern

15.Nach 5-8 Tagen(wenn der Schaum zusammenfällt) in Flaschen abfüllen

16.gelegentlich entlüften

17.Nach 6-8 Wochen das fertige Bier löten

Das haben wir Köche in unserer Großküche mal im 200 l Kessel gemacht.

Gerste, Hefe und Hopfen hatten wir von der Gilden Brauerei aus Köln- Mülheim bekommen.
    Dafür bekamen die auch einen Kasten.
    Abgefüllt haben wir es auf ausgekochte (sterilisierte) Flens und Grolsch Flaschen. Die mit dem schönen altmodischen Bügelverschluß.
    Das fertige Bier war sensationell lecker. Gar nicht vergleichbar mit dem industriell gefertigten Bier. Aber halt auch gewöhnungsbedürftig. Der Geschmack ist auch abhängig von den Einzellern, die sich gerade in der Luft befinden.
    Ein so angesetztes Bier schmeckt nie gleich.
    Da gibt es doch auch dieses belgische Bier, wo die Brauer warten, bis die Gärung durch Hefen aus der Luft in Gang kommt.
    Da würde ich viel drum geben, mal den Geschmack von Bier, Wein und Brot aus früheren Jahrhunderten zu testen.

7. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Vor vielen Jahren habe ich meinem Vater mal einen Baukasten (sowas wie eine Backmischung, verschiedene Tüten mit Pülverchen und eine Anleitung dazu) zur Herstellung von 50 Litern Bier aus England mitgebebracht, das gab es da im Supermarkt (sicher heute auch noch). Ist leider nichts geworden, wahrscheinlich waren die falschen Keime in der Luft...

Und für das andere kenne ich eine Frau, die tingelt im Sommer jedes Wochenende als Mitglied einer "Keltengruppe" über Jahrmärkte und Dorffeste, die ernähren sich (angeblich) während dieder Zeit nur von solchem Zeug - da kann ich gerne einen Kontakt herstellen :)

Ciao, Maximilian

8. Hop Singh

Hop Singh New Member

Nee, lass mal.
    Ich hasse Jahrmärkte, Dorffeste und Keltengruppen.:kotz:

9. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ich bevorzuge auch industriell hergestellte Lebensmittel des 21. Jahrhunderts, gekauft in der sterilen Umgebung eines Supermarkts :nicken: Und Deo unter den Armen...

Ciao, Maximilian

10. pewe2000

pewe2000 New Member

Hätte ich früher auch gesagt, bis ich probierte! Wenn die richtig gut gemacht sind, könnte ich mich reinlegen. Sie sind aber tückisch. Wein trinke ich zwar aber sehr in Maßen. In diesem Jahr vielleicht 4 Gläser. Irgendwann hatte ich mal beim Posten einen Liter Riesling alle gemacht, das war aber glaube ich im letzten Jahr. Gleich hole ich mir wieder eine Flasche dieses leckeren Rieslings.

11. gunja

gunja New Member

Ja ... 2 Gläser Tod am Nachmittag und das Hinabsteigen einer Treppe wird zur Kunst.

12. Lila55

Lila55 New Member

Da kann wenigstens der Name als Warnung dienen - im Gegensatz zu Manhattan Ice Tea, den ich auch als sehr tückisch-süffig empfinde. ;)

Diese Seite empfehlen