1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Digitalkamera kaufen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von chord, 2. Juni 2001.

1. Banause

Banause New Member

wie sieht´s eigentlich mit Software beim Kauf aus?
    gibt´s sowas bei den Cameras dabei....

hat jemand auch Erfahrungen mit Olympus-Cams?

Gruß vom Banausen
    imac500/320mb/9.1

2. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Weiß jetzt nicht, wie es bei den einzelnen Kameras aussieht, aber man darf da nicht viel erwarten, es liegt normalerweise die Kamerasoftware bei, evtl. Photoshop-Plugin, bestenfalls Photoshop 5 Kastrierte Edition... Noch hat keine Firma PS Elements zu "verschenken" ...

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Bei der Ixus ist ein "ImageViewer" (Bildbetrachtung) dabei und eine Video Software. Daneben PhotoStitch (um Panoramafotos zu bearbeiten). Auch eine Art Bildbearbeitung für den Ausdruck (kleines Layoutprogramm) sowie Plugins für Photoshop. Natürlich die Kabelage für USB, TV und Ladegerät.

4. Banause

Banause New Member

Ladegerät...das is schon mal etwas,
    hab eben entdeckt, dass man z.B. bei Olympus das Ladegerät und Akkus extra kaufen darf.

Da kann man ja durch die unterschiedliche Ausstattung die Preise nich unbedingt miteinander vergleichen, oder?

bei der IXUS is aber ein Akku bei, oder nur ne "Standard"-Batterie wie bei Olympus.

ach ja, und Panoramabilder is bei Canon auch kein Problem, oder?

5. macixus

Lithium-Ionen Akku dabei, Panoramabilder sehr einfach machbar (sog. PhotoStitch-Funktion in der Kamera und in der Software).

6. Banause

Banause New Member

Hi Macixus,

hab mir mal ein paar andere Canon-Modelle angesehen.
    Mir würde die neue Powershot A10 schon reichen,
    weil ich auch nich unbedingt über 1000,- ausgeben möchte.

Die hat ´ne Auflösung von 1,3 Mio, reicht das für den "Hausgebrauch"?
    (mailen, Internet, Einbinden in PDF´s...ausdrucken is nich geplant, aber wenn dann maximal bis zur normalen Fotogröße 13x10 etc.....

Es gibt auch noch die Powershot A20, die hätte 2,1 Mio....
    Aufpreis etwa 200,- DM.....

hast Du da einen Tip?

Danke,

Banause
    imac500/320mb/9.1

7. macixus

Für den von Dir angesprochenen "Hausgebrauch" reichen beide Kameras "dick" aus...Aber aufpassen: der Appetit kommt beim Essen - soll ja beim Mac ähnlich sein ;)

Kenne beide Kameras nur vom Anschauen, also keine Praxiserfahrungen damit. Tipp: beide mal in die Hand nehmen, wie's mit dem Handling ausschaut (Buttons nur für japanische Fingerchen oder auch für europäische mit Handschuhen ?), Display hell genug etc. etc.

8. Banause

Banause New Member

jo...anschauen wollte ich mir die "Dinger" eh vorher,
    bei den beiden angesprochen Canons gefällt mir die Wölbung rechts,
    is bei meiner Spiegelreflex auch, dadurch liegt sie bestimmt gut in der Hand....
    aber wie Du schon sagtest....anfassen....

wobei der Preis für die A20 mit einem Satz Akkus und Ladegerät auch schon etwas über 1000,- liegen wird....
    da tu ich nochmal nen Hunni drauf und hab die Ixus...

na ja, ich geh morgen mal in den laden und schau Sie mir an..

Danke für Deinen Rat!

Diese Seite empfehlen