1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DRINGEND!!!Brauche Hilfe!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tuka, 18. Mai 2001.

1. Convenant

Convenant Haarfestiger

Gelatine ist in Wasser lößlich, Kalziumsulfat kaum!

>lößlich
    naja, der Badner°
    löslich wahr mein sagan.

2. tuka

tuka New Member

ich lass mich nicht auf (hast du überhaupt?) dein niveau herab....
    wenn du flamen willst dann mach ne fliege.

zisch ab!

3. ede716167

ede716167 New Member

@Convenant

als Mac-Forum-User muss man sich für Deine Antworten echt schämen. Hier ist sonst ein anderer Tonfall angesagt.
    Da war schließlich am Anfang nur die Bitte um Hilfe. Und im Forum sind ja auch Dosen-Benutzer, aus vielerlei Gründen.
    Deine "hilfreichen" Beiträge sind einfach nur peinlich.

Andreas

4. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Das war ja jetzt wohl echt eine peinliche Veranstaltung! Das kann doch nicht wahr sein, was da abläuft! Leute, wir sind hier doch nicht im Krieg!

Zerwi

5. finchen

finchen New Member

um jetzt mal wieder zum sachlichen zu kommen.
    schau mal nach, ob es ein festfrequenzmonitor ist (fürchte ich fast).
    wenn dem so ist hast du keine chance...
    wenn nicht: besorg dir einen adapter mit dips. dann kannst du noch weitere einstellungen vornehmen. könnte aber sein, dass das bild dann nicht grad umwerfend ist.

grüße,
    finchen

6. Tambo

Tambo New Member

@ tuka, kann Dir leider nicht helfen

@ Convenant
    Heute warst Du besonders stark, gratuliere !!
    Warst Du nicht der, der anderen sonst immer in den threads schulmeisterst, sie sollen Dein Deutsch schreiben ???

Dieser bescheuerte thread verleitet einem zu:
    man könnte die dosen-mac- geschichte auch als grosse Verarschung oder als Religionsersatz von beiden betrachten: dumm nur für jene, die das nicht kapieren -

kenne wenige Mac-user (der bekannterweise mehr für seine Kiste zahlt) der nicht das Gefühl vermitteln will, dass er das Bessere hat, und eigentlich ein David gegen den Goliath ist.

Falls ein Selbstverständniss solches Design benötigt......
    am Besten einen neuen Heckspoiler, neue Felgen kaufen, oder http://www.panlogic.co.uk/splat_the_MP_B.html etc, etc

7. Sascha

Sascha New Member

So langsam verstehe ich, warum es immer Zoff zwischen Mac und PC gibt !

Meine Theorie:

Am Anfang war der PC (das ist halt so, wegen meiner Theorie). Dann kam der Mac. Der konnte vieles, was der PC noch nicht konnte und die PC User sagten "Was für eine tolle Maschine", aber er war zu teuer und blieb einem elitären Kreis vorbehalten. Dieser Kreis jedoch wurde immer größer, und auch der gemeine Dorfdepp fand sich bald darin wieder. Als dieser nun merkte, das der PC User neidvoll auf die Leistung seiner Maschine blickte, sah er seine Chance, sein mangelndes selbstbewußtsein über seinen Mac zu kompensieren und verhöhnte den PC User von nun an. Dieser wußte erst gar nicht wie ihm geschah und reagierte zunächst mit Ignoranz des Deppen. Doch der machte immer weiter und so warnte der PC User seine Freunde vor dem Mac (denn den setzte der Depp mit sich auf eine Stufe). So begannen nun die PC User zurückzuschießen. Dieses zog tiefe Gräben zwischen die beiden, sodaß heutzutage die Kinder derer, die einst getrennte wege gingen, einander hassen, ohne zu wissen, weshalb eigentlich.

Worin das endet ? Siehe oben...

8. iMike

iMike New Member

...das war ja wohl ein bislang fürchterlicher thread. Also mal etwas eventuell hilfreiches: es gibt da eine Firme Dr. Bott KG (www.drbottkg.de). Die haben meines Wissens auch Monitoradapter für alte Mac-Festfrequenzmonitore an VGA-Schnittstellen von PCs (und PC-Notebooks). Anrufen bei denen hilft auch...

systemweltenübergreifende Grüße,
    iMike

9. maczip

maczip New Member

@ tuka
    Bin ganz neu in diesem Forum. Was hier abgegangen ist, schreckt schon deutlich ab.
    Hatte vor etlichen Jahren ein ähnliches Problem, welches nicht lösbar war. Besitze jetzt ein PC-Laptop und einen iMac, die ich wechselweise einsetze. Leider whrscheinlich auch keine befriedigende Antwort für Dich
    Gruß, maczip

10. 6699

6699 New Member

Hallo Tuka, ich bin zwar begeisterter Mac-Benutzer, aber die meisten Antworten auf Deine Frage finde ich geradezu peinlich. Gerade jemand, der einen guten und zuverlässigen Rechner benutzt sollte es eigentlich nicht nötig haben, sich mit so einem Schwachsinn zu profilieren!

Zu Deiner Frage.

Ich würde mich erst einmal an Gravis wenden und zwar entweder an den Shop, wo Du den Adapter gekauft hast oder an die Gravis-Hotline. Allzuviel Hoffnung hätte ich jedoch nicht, denn oft hat man in der Mac-Welt Probleme gute Informationen zu Fragen mit dem PC zu bekommen (ist umgekehrt leider genauso)

Als nächstes finde ich die Idee mit Dr.Bott gut, hier könntest Du noch am ehesten Erfolg haben. Offensichtlich ist Dein Adapter für die VGA-Schnittstelle Deines Laptop zu dem alten Monitor, der wahrscheinlich ein Festfrequenzmonitor ist, nicht kompatibel. Du brauchst also einen passenden Adapter, falls es den überhaupt noch gibt.

Schließlich würde ich mir überlegen, ob sich der ganz Aufwand noch lohnt. Der Monitor ist doch schon recht alt und
    -auch wenn es ein Apple-Monitor ist- in der Bildqualität wohl mittlerweile nicht mehr so toll. Zudem sind die Monitorpreise, gerade auch für große Bildschirmdiagonalen, in den letzten Jahren massiv gefallen. Auch ein neuerer Gebrauchtmonitor wäre eine Alternative (hier könntest Du einmal auf die Internet-Seite: www.gebrauchtmacs.de schauen. Es gibt eine Analog-Seite für PC-Gebrauchtteile, auf die auf der Mac-Seite jedoch verwiesen wird. Ich glaube sie heißt www.gebraucht-pc.de) Ich selber habe im Mac-Bereich mit gebrauchten Geräten gute Erfahrungen gemacht.

Nicht zuletzt ist es tatsächlich so, dass Maya derzeit auf die Mac-Ebene portiert wird und unter dem neuen System Mac-OS X hervorragend laufen soll, Das Programm soll auch so gut wie fertig sein.
    Ich könnte jedoch gut verstehen, wenn Du nach den Rückmeldungen auf Deine Frage im Forum das Interesse am Mac verloren hättest.

11. Macpit

Macpit New Member

Hallo Tuca

es könnte daran liegen das du vergessen hast im Notebook Bios von LCD auf CRT
    umzustellen falls geschehen dürfte die Pinbelegung ein grund sein warum es nicht
    geht.
    Und merke von Apple auf PC Monitor geht umgekehrt nur bei neueren baureihen
    Laß dir die Pinbelegung vom Monitorhersteller geben gehe zu einem Techniker
    und lass dier das kebel VGA umlöten.

12. MacELCH

MacELCH New Member

@tuca,

sorry fuer so manchen Muell der hier geposted wurde.
    Ich habe einen Mac Zuhause mit einem PC Monitor - Ja steinigt mich oder was auch immer, aber der Apple Monitor war einfach zu teuer ich habe mich fuer einen IIjama entschieden kann ich nur empfehlen, dazu habe ich einen VGA DIP schalter direkt bei Sendamac bekommen (dort hatte ich es damals auch bestellt gehabt). Vielleicht hilft Dir das zu Deinem Problem.

@Sascha

Gratuliere, ein Super posting

In diesem Sinne

Moege die Macht mit Dir sein

Gruss

MacELCH

13. tuka

tuka New Member

woran kann ich denn erkennen ob das ein festfrequenzmonitor ist.

übrigens laut apple ist der monitor PC grafikkarte mit einem adapter wie ich ihn habe kompatibel.

es könnte also durchaus sein, dass es wirklich an meinem laptop liegt.
    leider komm ich erst nächste woche an einen grossen pc heran...

mal sehen

14. Kevin

Kevin New Member

Da muss man Sascha wirklich gratulieren.

Es stimmt schon, dass es eine Plattformübergreifende Diskussion oftmals im Eklat endet. Da gibt´s zum Einen die Typen, die nichts anderes kennen als Windows und Diejenigen die doch mehr kennen. Erstere halten sich dann meistens aus der Diskussion heraus, mit dem Ansatz über den Tellerrand geschaut zu haben. Letztere hauen sich Sinngemäß häufig "die Fresse ein".

Und das alles geht schon seit vielen Jahren so von Statten, ohne dass sich etwas daran ändert.
    Und das Beste ist, dass dieses Verhalten mittlerweile auf beiden Seiten anzutreffen ist.
    Ich habe es schon oft erlebt, dass, markanterweise jedoch ohne Grund, der Unmut über die Mac Plattform geäußert wurde. Und das ganz oft so:

PC user: .....Ja, da hasste ja auch schon wieder die scheiss Mac - Dateien....

Dabei distanziert sich auch Apple selber schon von solchen Meinungen.
    Dies konnte man z.B. sehen, als eine Deutsche Werbeargentur, zu Zeiten des "iLove you" Virus folgendes veröffentlichte:
    In einer Zeitschrift stand auf einer ganzen DIN- A4 Seite folgender Text:

"Liebe PC user: We love you" ------> mit dem apple Logo !!!

Daraufhin legte apple schnell eine distanzierende Erklärung darüber ab, mit dem Zusatz damit nichts zutun zu haben.

An sich sind die Zeiten der Glaubenskriege um die Beste Plattform vorbei........so glaubt man jedenfalls. Aber wir alle wissen, viele nicht gut zu sprechen sind auf Microsoft.

15. woS

woS New Member

Hallo Tuka,

ich denke die meisten hier hatten höchstens schon das umgekehrte Problem, nämlich einen PC VGA-Monitor an die ehemalige Mac-Bildschirmbuchse zu bekommen. Dafür gibt es jede Menge mehr oder weniger gute Adapter. Dein Problem hattte ich bisher noch nicht, da wir hier nur sehr wenige Original-Apple-Monitore haben. Ich denke aber es wäre sinnvoll an dem Notebook erstmal zum Testen einen normalen VGA-Monitor an zu schließen (wenn Du das nicht sogar schon gemacht hast). Wenn Du den zum Laufen gebracht hast würde ich mal mit dem Adapter weiter machen. Da aber Dein Rechner sich sogar weigert zu starten anstatt irgendein sinnloses Geflimmer zu zeigen würde ich mal darauf tippen, daß die Belegung des Adapters nicht dem entspricht, was die Notebookgrafikkarte erwartet. Die Idee mit Dr. Bott (siehe oben) würde ich weiterverfolgen, wenn ein anderer PC-Monitor am Notebook läuft und Gravis nichts dazu zu sagen hat. Wenn auch ein PC-Monitor am Notebook die gleichen Probleme verursacht, ist ein Fehler in der Notebookhardware wohl am wahrscheinlichsten.
    Gruesse
    woS

P.S. viele Kommentare hier sind ja wohl mehr als peinlich! Sorry...

16. woS

woS New Member

Hallo Tuka,

ich denke die meisten hier hatten höchstens schon das umgekehrte Problem, nämlich einen PC VGA-Monitor an die ehemalige Mac-Bildschirmbuchse zu bekommen. Dafür gibt es jede Menge mehr oder weniger gute Adapter. Dein Problem hattte ich bisher noch nicht, da wir hier nur sehr wenige Original-Apple-Monitore haben. Ich denke aber es wäre sinnvoll an dem Notebook erstmal zum Testen einen normalen VGA-Monitor an zu schließen (wenn Du das nicht sogar schon gemacht hast). Wenn Du den zum Laufen gebracht hast würde ich mal mit dem Adapter weiter machen. Da aber Dein Rechner sich sogar weigert zu starten anstatt irgendein sinnloses Geflimmer zu zeigen würde ich mal darauf tippen, daß die Belegung des Adapters nicht dem entspricht, was die Notebookgrafikkarte erwartet. Die Idee mit Dr. Bott (siehe oben) würde ich weiterverfolgen, wenn ein anderer PC-Monitor am Notebook läuft und Gravis nichts dazu zu sagen hat. Wenn auch ein PC-Monitor am Notebook die gleichen Probleme verursacht, ist ein Fehler in der Notebookhardware wohl am wahrscheinlichsten.
    Gruesse
    woS

17. woS

woS New Member

Hallo Tuka,

Gruesse
    woS

Diese Seite empfehlen