1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DSL Analoganschluss???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Pooly, 4. Oktober 2003.

1. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Hmm. Wofür braucht man dann überhaupt ISDN wenn man DSL hat?

2. suj

suj sammelt pixel.

ja das frag ich mich jetzt auch....

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Du brauchst kein ISDN, um DSL zu nutzen. Und surfen und telefonieren gleichzeitig geht auch. Nun glaub's endlich! :D

4. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Dass ich kein ISDN brauche, um DSL zu nutzen, habe ich selber oben schon geschrieben.

Kannst du mir noch sagen, wofür man die Kombination DSL/ISDN braucht?

5. suj

suj sammelt pixel.

ok, wenn ich gleichzeitig telefonieren kann und DSL nutzen, dann möchte ich gerne ISDN kündigen.

Wie stell ich das nun an? Und was kostet es dann?
    Auf der Rechnunh steht:
    ISDN Standard 20,34
    T-DSL mit T-ISDN 11,19

!?

Kostet es dann nur noch 11,19 ?

6. macixus

Ja. Aber hast du's auch gelesen? Nicht nur meine Verwirrung stieg ins Unermessliche. :D

ISDN hat halt den Vorteil, dass Vater und Tochter telefonieren und der Briefträger obendrein noch surfen kann. Ohne ISDN musst du den Vater oder die Tochter weglassen.

7. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

8. macixus

Stimmt, wenn sie beide in einen Hörer sprechen und eine Hörmuschel nutzen und mit dem gleichen Gesprächsteilnehmer plaudern.

9. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ich habe den Briefträger vergessen. Die ländliche Situation ist ja eine andere als die urbane.

10. suj

suj sammelt pixel.

jetzt ärger ich mich ja schon so ein kleines bisschen...

Am Montag kündige ich den ISDN!

:embar:

11. MacS

MacS Active Member

So, nun muss ich meinen Senf hinzufügen:

1. DSL und Telefon haben NUR die Kupferleitung gemeinsam, sonst nichts! Also geht DSL mit analogen Sprach-Diensten, als auch mit dem digitalen ISDN-Diensten! Man kann natürlich auch bei einem analogen Anschluß Telefonieren und Surfen gleichzeitig - allerdings bei analog nur mit einem Kanal, wie auch ohne DSL. Bei ISDN können halt 2 telefonieren und surfen gleichzeitig. Die Telefondienste werden unabhängig vom DSL geschaltet!

2. Zum Preis und da Achtung an suj: der Preis für TDSL ist NICHT gleich! Bei der Telekom ist es nämlich so, dass du in der Summe Telefon und DSL fast das gleiche zahlst. Früher war ein nur ein Unterschied von nur 5 DM (=2,5 Eu) zw. analog und DSL und ISDN + DSL. Allerdings ist das schon was her und die Telekom hat zudem noch die Grundgebühr für analog angehoben und wird diese weiter anheben! Der Grund ist einfach: auch ein analoger Anschluß ist in der Vermittlungsstelle digitalisiert und wird wie ein kastrierter ISDN-Anschluß eingerichtet. Die Kosten sind also gleich und werden nur aus politischen Gründen subventioniert. Lange Rede, kurzer Sinn. Schau mal genau auf dem seiten www.t-com.de nach, dort gibt's einen Tarifrechner! Ich bin jetzt auch nicht auf dem neusten Stand, aber wenn dem immer noch so ist, dann bezahlst du nach wie vor das gleiche, bekommst aber weniger Leistung.

12. suj

suj sammelt pixel.

danke! Das kann natürlich auch gut sein!

ich rechne mal durch

13. Juergen Metz

Juergen Metz New Member

So isses. Meine analoge Telefonleitung und mein DSL kosten laut letzter Telekom-Rechnung (Nettogesamtbetrag):

Telefonanschluß: 13,50 €
    T-DSL am T-Net: 17,23 €

Hinzu kommen die Kosten des ISP. Bei mir Tiscali-Flat für 15,90 €.

Jürgen

14. suj

suj sammelt pixel.

ja krass! dann isdn doch lieber behalten :crazy:

15. MacS

MacS Active Member

Sag ich doch! Und der Unterschied wird weiter zu Gunsten ISDN ausfallen, wenn die analogen Anschlüsse weiter steigen. Die erst Erhöhung war meins Wissens erst letztes Jahr und nun wurde im Sommer beschlossen, dass die Grundgebühr nochmals steigen wird. Klar, die Telekom versucht halt analoge Kunden zu ISDN zu bewegen, denn nur dort kann sie Gewinn machen. Ich sagte ja bereits, ein Analog-Anschluß ist subventioniert - technisch gesehen aber nahezu identisch! Diese Aussage habe ich mal von einem gut unterrichteten Telekom Kundenberater, der sich nur um Firmenkunden kümmert erhalten! Klar ist auch, dass die Grundpreise für analoge Anschlüsse auch weiterhin steigen werden.

Also, warum weniger Leistungen für mehr Geld bezahlen?!

16. graphitto

graphitto Wanderer

Sorry MacS, aber das stimmt so nicht. Die Grundgebühr für Analoganschlüsse ist in diesem Jahr gesenkt worden.
    Gestiegen sind die einmaligen Anschlußgebühren für alle Anschlüsse, auch T-DSL.

Dennoch beträgt der Unterschied in der Grundgebühr zwischen Analog/DSL und ISDN/DSL (jeweils Standard-Anschluß) lediglich noch 0,94 €. Es lohnt also wirklich nicht, ISDN zu kündigen.

gruß

17. WoSoft

WoSoft Debugger

Hallo,
    was meint ihr wohl, wofür der Splitter da ist?
    Über das selbe Kabel wird wir Telefonie und DSL übertragen und zwar auf verschiedenen Frequenzbändern.
    Das Analog-Telefon belegt 0,3 bis 3,3 KHz, ISDN-Telefone reichten bis 120 KHz, DSL beginnt bei 138 KHz. Also, alles bis 120 KHz ist Telefon, alles ab 138 KHz ist DSL.
    Der Spltter ist eine Frequenzweiche. Er hat einen Eingang, an dem liegt das Kabel von der Vermittlungstelle und zwei Ausgänge, nämlich einen für Telefon und einen für DSL. Am anderen Ende gibt es übrigens auch einen Spltter.
    Folge: Egal ob Analog- oder ISDN-Telefon, telefonieren und Surfen parallel geht immer.
    Unterschied: Mit ISDN können 3 Leute zugleich telefonieren, mit Analog nur einer.

cu
    Peter

18. kawi

kawi Revolution 666

Aber es lohnt bei einer NEUANSCHAFFUNG von DSL auf das ISDN zu verzichten.
    Auch wenn in der Grundgebühr beides fast das selbe kostet, ABER man spart sich die Neuanschaffung teurer(!) ISDN Geräte oder eben einer TK Anlage um seine alten analogen Geräte weiter zu nutzen.
    das wird in den rechenbeispielen oft vergessen und beschönigt. Im letzten Jahr hatte ich 2 Leute im bekanntenkreis die surfen und telefonieren wollten, DSL wollten und sich DSL/ISDN aufschwatzen ließen. Und dann erschrocken waren das vom Tag der umstellung sie ihre ganzen alten Geräte nicht mehr benutzen konnten. Fax, AB, Telefon. Alles tot.
    Die sind aus allen Wolken gefallen als ich ihnen sagte das sie jetzt die Wahl zwischen immer noch teuren ISDN Geräten haben (was bei Fax, Telefon, AB und ISDN KArte (für den Notfall, bzw um vom Rechner zu fxen) ganz schön teuer wird - oder sie wahlweise eine TK Anlage kaufen können und somit das Kabel und installations WirrWArr im Haushalt perfekt ist.

Für Otto Normal user, der bis dato nur einen normalen Analog Anschluß hat und der einfach noch zusätzlich nur noch schnell surfen will, für den ist DSL+ISDN rausgeschmissenes Geld, Unnütz und ein Ärgernis weil sich die Kosten zu Beginn doch summieren.

DSL+ISDN ist die größte Mogelpackung die die Telekom verkauft. im Großteil der T-Punkte erfährt man das man beides nur zusammen bekommt. Die bieten von sich aus schon kaum noch DSL+Analog an.
    Im Endeffekt ist es wie überall. Wer sich VORHER nicht informiert wird angeschissen.

Telekom hat Jahrelang in ihr ISDN Netz investiert und will jetzt die Kosten um jeden Preis wieder einfahren. (aus ihrer Sicht auch verständlich) Nur die Aufklärung beim Kunden das er nicht ISDN braucht wenn er DSL bestellt und damit nur surfen und telefonieren will ... die findet nicht statt.

19. graphitto

graphitto Wanderer

@Kawi
    Hast wiedermal völlig recht.

Aber erklär das mal nem T-Punkt-Verkäufer. Der hat seine Arbeitsanweisungen.

Schlechtestes Beispiel aus meinem Erleben: Hatte eines Tages einen alten Herrn an der Hotline, der mit der Installation einer Eumex 704 PC USB nicht klar kam. Konnte er auch nicht, er hatte einen iMac. Der T-Verkäufer hatte ihm erklärt, das DSL am Mac nur mit dieser Eumex ginge. Ich hab dem alten Herrn dann ordentlich Wut in den Bauch geschoben.

gruß

20. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Bin auch bei Netcologne! DSL und analoges Telefon klappt hervoragend gleichzeitig...

Diese Seite empfehlen