1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dummie-Frage zu Grafik-Tabletts

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hekarl, 15. Juni 2004.

1. Macci

Macci ausgewandert.

Hi hekarl,

wenn du weg willst vom Nummernblock, dann könnte das hier das richtige für dich sein:
    http://www.fingerworks.com/igesture.html
    Ist zwar etwas Lern- und Einstellungsaufwand, sollte aber am ehesten dem entsprechen, was du suchst...
    Mit einem Grafiktablet wirst du das nicht schaffen.

2. Tambo

Tambo New Member

morgen suj

natürlich, wenn du schon ein tablett hast, benützt Du es ja auch zum surfen; geht mir ned anders... mein Beitrag war eher allgemeiner Natur
    --> Anwendungszweck von tablett --> viel in PS arbeiten--> tablett bringt sehr viel (Druckempfindlichkeit, Freisteller, etc) surfen und Briefe schreiben --> geht auch gut mit Maus only...

Ging von minem A-4 wacom aus, *kaffenochnichtverdaut*

3. suj

suj sammelt pixel.

ja ;)

ich überlege auch schon die Investition in ein besseres Tablet.
    Das Graphire (von '99) ist ziemlich hakelig - ich glaube die Intuos-Reihe ist da schon besser, allerdings mag ich total gerne das kleine Format A6
    :crazy:

4. Tambo

Tambo New Member

--> kleines intuos, da sind ja nun die vers 3 raus,
    unterschied zu vers 2?

5. suj

suj sammelt pixel.

weiss ich nicht, kann sein dass die Auflösung anders ist, oder der Stift!?

Sind jedenfalls erhelich teurer als die Graphire-Serie, und leider kann man die nirgends testen : (

6. hekarl

hekarl frisch nanophil

@macci:
    Danke für den Hinweis. Ich war schon mal irgendwo über das iGesture Pad gestolpert, hatte aber nicht genau mitbekommen, wozu das gut ist. Das könnte gehen; vielleicht schaffts Cyberport ja mal zum ausprobieren im Store ran.

@Tambo, das hätte ich nun der Vollständigkeit halber -mit einfachen Worten für NichtTablettbesitzer- doch noch gern erklärt: Was für 20 Funktionen am oberen Rand? Also doch was Zusätzliches zum Bildschirminhalt oder gilt das nur für'n bestimmtes Modell?
    Ansonsten freut mich der rege Austausch unter den Tablettbenutzern.;)

7. Tambo

Tambo New Member

Im intuos 2 lassen sich an den Tablettasten eine oder mehrere Tastaturasten oder shortcuts "simulieren" auch makros, Druckempfindlichekit, mausmodus, etc...

8. hekarl

hekarl frisch nanophil

@Tambo:
    Verstanden.
    Auch nicht das, was ich suchte.

Auch nach langer Suche finde ich das leider im Netz nicht mehr wieder, was mir mal beim surfen vor 2 oder 3 Jahren begegnet ist (zu OS 9 Zeiten).
    Das war so ne Art universal Spiele-Pad, sah ähnlich aus wie eine rechteckige Brotbüchse mit abgerundeten Ecken (ob schon USB, weiß ich nicht), vielleicht etwas kleiner als A5. Das war mit Buttons übersät (ziemlich geometrisch angeordnet, mindestens 12, wenn nicht mehr). Man konnte das wohl vor sich auf dem Tisch liegen haben und für Spiele oder evtl. auch andere Progs -mit entsprechendem Treiber/ Konfig-Software- die Funktion der Knöpfe frei definieren; vielleicht auch als Ergänzung zum Joystick für sehr knopfintensive Aktionen.
    Ob jeweils nur eine, oder auch Tastenkombinationen möglich waren, kann ich nicht sagen.
    Habe leider vergessen, wie das hieß. Jedenfalls könnte es in diese Richtung gehen, was mir zur Eingabesteuerung für das Notenprogramm vorschwebt. Habe etwas ähnliches bei Game-consolen aber nicht wieder gefunden.
    12 Tasten sollte es mindestens zu belegen haben; 20 wären noch besser, und das alles hübsch angeordnet. Meine Version wäre etwa so (sorry, Geduld war jetzt alle :-(

9. donald105

donald105 New Member

Sind jedenfalls erhelich teurer als die Graphire-Serie, und leider kann man die nirgends testen : ( [/i][/QUOTE]

Du kannst die dinger testen von donnerstag bis samstag in köln am stand 300 - WACOM.
    kuck mal auf den hallenplan.
    d.

10. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

ja das wärs, aber da kann ich nicht hin! : (

ps: kann man dort eigentlich auch Schnäppchen machen? Vorführmodelle oder so? Hat da wer Erfahrung mit? Viell. könnte ich doch hinfahren... :klimper:

11. Macci

Macci ausgewandert.

Die meisten Aussteller bieten Sonder-Messe-Preise, wenn nicht wacom selbst, dann die ausstellenden Händler - aber nagle mih jetzt nicht fest, ob es auf der Messe ausgerechnet kleine wacoms günstiger gibt - das weiß ich nicht...:embar:

12. suj arbeitet

hm... warum weisst Du das nicht? ;(

13. Macci

Macci ausgewandert.

weil ich kein wacom-Händler bzw. Mac-Expo-Aussteller bin? ;)

Tip: frag doch mal bei arktis und den anderen Versandhäusern per mail nach - mit dem Hinweis, dass du extra deswegen hinkommen würdest...

14. suj arbeitet

;)

ach nee, wahrscheinlich schaff ichs eh nicht nach köln... :rolleyes:

15. Macci

Macci ausgewandert.

Vielleicht beauftragst du einen Forumsinsassen, der schon ab morgen auf der Messe ist mit der Recherche - Köln lohnt sich, wir sind alle da!!! :party:

16. suj arbeitet

ja mal sehen, Zeit hätte ich zwar, aber nen kranken Mann zuhause und so... :crazy:

17. Macci

Macci ausgewandert.

Waaas? Ist der Druckpilz wieder Ski gefahren oder mit dem Kopf gegen das Roadsterdach gerammt?
    Gute Besserung für ihn und er soll sich nicht so jammerlappig haben - er wird schonmal einen Tag ohne dich auskommen!
    Zitat www.mac-expo.de :

"Vom Flughafen Frankfurt ist die Messe Köln mit direktem ICE in nur 61 Min Fahrzeit zu erreichen 2-3 Abfahrten pro Stunde."

:D

18. suj arbeitet

ja was da aber nicht steht, sind die Kosten des 61minuten Tickets :eek:

Und der Kranke durchlebt noch immer die Nachwirkungen seines Schnee-Fauxpas...

19. Macci

Macci ausgewandert.

Hmmm - ich spiel mal Bahn-Tante: 51€...bis gestern hättest du dank Frühbucherrabatt dafür hin und zurück gekonnt...

20. Tambo

Tambo New Member

Schnee-Fauxpass?

Wuuste gar ned, dass bei Euch Schnee liegt...

Diese Seite empfehlen