1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD -> 3ivx encoden, nur wie?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von shorm, 2. März 2003.

1. shorm

shorm New Member

Ja, 3ivx ist ein QT-Format - also MOV-Datei.

Es soll aber möglich sein, es ohne den installierten Codec in Quicktime abspielen zu können.
    Und Quicktime haben mitlerweile auch fast alle PCler installiert.

Ansonsten laufen 3ivx-Filme auch im Mediaplayer, allerdings dann nur mit 3ivx-Codec...

2. shorm

shorm New Member

das nochmal mit 'ner anderen Tonspur rippen...
    ...2-Kanal-Stereo statt 6-Kanal-Dolby.

Auf keinen Fall habe ich Lust, das bei jedem Film immer hin- & herzuwandeln, nur um es in 3ivx encoden zu können...

shoRm

3. MacPENTA

MacPENTA New Member

will ja nix sagen aber xvid ist im mom der beste codec das steht auf fast allen codec seiten.

allein das man ac3 coden kann ist der absolute hammer ueberhaupt!
    soweit ich weiss kann das 3ivx nicht aber will das nicht beschreiehn;)

ich mach nur noch xvid und wandel sie um in svcd wenns sein muss,klappt alles bestens mit ffmpegx!

MACpenta der ffmpegXfAN

4. shorm

shorm New Member

Dann poste doch mal bitte Deine Einstellungen!
    (Bitte jeweils für 4:3-/16:9-DVDs auf eine CD.)

Danke!

Gruß shoRm

5. MacPENTA

MacPENTA New Member

das kommt immer drauf an wielang der film ist und welches format er hat.

im mom muss ich mich bei nen bekannten mit ne dose herum aergern aber wenn ich da klar schiff gemacht habe seh ich mal das ich auch ne anleitung am start hab.

will selber mal alles was ich so herausgefunden habe zusammen legen und mal ins netz stellen.

MACpenta
    FFmpegX IST genial!!!

6. macmercy

macmercy New Member

7. kawi

kawi Revolution 666

So, Nachtrag: DivA -> Startversuch -> Das Programm wurde unerwartet beendet :)
    Will wohl auf meinem Rechner nicht das gute Stück.
    Da ich aber eh die verschiedensten Formate in die wiederum verschiedensten Formate hin und her konvertiere und dafür mich gern in nur ein Programm einarbeite, werd ich wohl doch FFMPEGX die Treue halten :)

8. shorm

shorm New Member

Keine Angst, treu bleiben kannst Du ja! ;o)

DiVA
    basiert auf der Quicktime-Technologie, und ist eigentlich nur der Export in Quicktime, bloß mit komfortableren Einstellungen.

ffmpegX
    hingegen benutzt FFMPEG, MENCODER und MPEG2ENC zum Encoden, was man ja unbedingt weiterhin braucht, um DivX/XviD und (S)VCD zu erstellen.

shoRm

Diese Seite empfehlen