1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD-Rohlinge / DVD-Brenner: Ein Glücksspiel

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von AndreasG, 1. März 2004.

1. Alvysinger

Alvysinger New Member

Danke !
    War rein interessehalber. Ich selbst nehme momentan +Rohlinge von Platinum und -Rohlinge von MegaBit (EDEKA). Etwa 50 gebrannt und noch keine Ausfälle oder Fehlbrennungen.

2. stocky2605

stocky2605 New Member

Habe nach einigem erfolglosen Herumprobieren mir nun 20 Apple DVD-R 2x für mein PB 15 Alu bestellt. Seitdem brenne ich ordentlich mit 2x Geschwindigkeit (die meisten Rohlinge gingen nur 1x trotz 2-4x Speed Kennzeichnung) und mein sauteurer Pioneer DVD Player spielt jetzt alle DVD's sauber ab.

Hab genug vom ewigen Rumprobieren, zahl' ich lieber etwas mehr und mach mir keine Sorgen, ob das Ergebnis passt...

3. AndreasG

AndreasG Active Member

Ich schwöre immer noch auf Verbatim (die weissen bedruckbaren). Auch mit 50er-Spindeln (bisher 3 verbraucht) habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruss
    Andreas

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Ich war am Freitag wieder mal auf der Suche nach den bedruckbaren weissen von Verbatim: Im MediaMark kostet das 10er-Pack DVD-R CHF 56, das 10er-Pack DVD+R aber CHF 89.

Das passt gut zu den Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe: DVD+R sind zurzeit fast doppelt so teuer wie vergleichbare DVD-R. Ich würde gerne DVD+R verwenden, die sollen qualitativ den DVD-R ja überlegen sein. Aber nicht zu diesen Preisen...

Oder wer kann mir sagen, wo ich weisse Verbatim DVD+R (oder sonstige weisse) für ca. CHF 4 das Stück bekomme?

Gruss
    Andreas

5. akulier

akulier New Member

Habe bisher mit Ritek/Traxdata 4x Spindel ware recht gute Erfahrungen gemacht, allerdings unterschiedlich je nach verwendetem Brenner (Mathsita DJX3 vs. Pioneer 106).

A.

6. AndreasG

AndreasG Active Member

Und genau das dürfte doch nicht sein: Es kann ja nicht angehen, dass Rohling A mit Brenner X gute Brennergebnisse liefert, mit Brenner Y jedoch nicht. So wird der Rohlingskauf zum Glücksspiel. Es reicht ja, dass die Rohlinge selber schon von sehr unterschiedlicher Qualität sind...

Elender Zustand aber auch ;(

7. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Glücksspiel DVD brennen
    In der letzten PC-Pro wurden ebenfalls enorme Fehler bei Tests von 8-fach Brennern und 8-fach DVD-Rohlingen festgestellt. Nur in wenigen Ausnahmefällen waren Datensicherungen fehlerfrei.
    Dort wurde auch eine Liste der Rohling-Hersteller veröffentlicht, und welche Firmen diese Rohlinge vertreiben. Hier ist sie (siehe auch die Empfehlung der Red. am Schluss):

Diese Anbieter verkaufen die DVD-Testkandidaten unter eigenem Namen

• Hersteller
    Anbieter

• CMC
    Imation
    Memorex
    Philips
    Speer
    Verbatim

• DDD
    Gut & Billig
    Intenso
    Lazer
    Primeon

• MoserBaer
    Intenso
    Jamba
    Mmore

• MPO
    Hi-Space

• Philips
    Benq
    Nashua

• Philips
    Parrot
    Primedisc

• Ricoh
    Emtec
    Fuji
    Gut & Billig
    Hi-Space
    Maxell
    Memorex
    Nashua
    Philips
    Platinum
    Primedisc
    Sentinel
    SK
    Sky

• Ricoh
    Sony
    Speer
    Storquest
    TDK
    Tevion
    Traxdata
    Ultron

• Ritek
    Highdenzity
    Hi-Space
    Intenso
    Memorex
    Octron
    Primedisc
    Primeon
    Seiko
    Speer
    Tevion (ALDI)
    Traxdata
    Ultron

• Taiyo Yuden
    Emgeton
    Maxell
    Philips
    Verbatim

• Verbatim / Mitsubishi Chemical
    Emtec
    Intenso
    Maxell
    Philips
    Sony
    TDK

Empfehlungen der Redaktion

8fach-DVD+R-Rohlinge
    Ritek RITEK R03
    Das beste 8fach-DVD+R-Medium im Vergleichstest produziert Ritek. Aufgrund durchweg sehr guter Rohling-Parameter bringt das DVDMedium ideale Voraussetzungen für die Datensicherung mit.

4fach-DVD+R-Rohlinge
    Taiyo Yuden YUDEN000T01
    Der qualitativ hochwertigste 4fach-DVD+RRohling im Testfeld kommt von Taiyo Yuden. Der Testkandidat erfüllt sämtliche Anforderungen der strengen DVD-Spezifikation und verdient sich damit die Empfehlung der Redaktion.

8. Alvysinger

Alvysinger New Member

...und jetzt nur noch die "richtige" Charge erwischen ;-)
    Tip: Von denen die laufen gleich mal 2,3 Paletten besorgen.

9. AndreasG

AndreasG Active Member

Genau, das ist eigentlich das übelste am ganzen: Die Hersteller können eine Qualität ja nicht mal über mehrere Chargen halten. Das Beschichten der DVDs mit der lichtempfindlichen Schicht ist ein dermassen komplexer Vorgang, welcher der Herstellung von Halbleitern in nichts mehr nachsteht.

In der c't gabs kürzlich eine zutreffende Aussage: "Die optische und mechanische Präzision, die mit der jetzt erzielten Brenngeschwindigkeit von 8x erreicht werden müsste, würde eigentlich voraussetzen, dass der Rohling wie ein Platter in einer Harddisk fest in den Brenner integriert und auf ihn abgestimmt werden müsste."

Irgenwo scheint die Grenze des Machbaren erreicht, was das Beschreiben von DVDs angeht. Dass es mit 16x-Rohlingen und -Brennern nicht besser wird, ist wohl klar. Erst BlueRay mit einer ganz neuen Basis wird wieder etwas Luft verschaffen können.

Gruss
    Andreas

10. snowmac

snowmac New Member

mit mein toschiba dvd-r

Traxdata ohne probs
    Intenso ohne probs

Emtec gott sei dank 2-25 spindel geschenkt bekommen
    jede 2. Bierdeckel

:angry:

11. AndreasG

AndreasG Active Member

Emtec (ehemals BASF) waren früher bei CD-R wirklich gute Qualität. DVD-R hingegen beherrschen sie wirklich nicht. Ich hatte damit ebenfalls nur Ausschuss oder dann sehr schlechte Brennqualität.

1A nach meinen bisherigen Erfahrungen sind auch TDK (-R) Bisher sehr teuer, hatte ich am Freitag im MM ein 10-pack für CHF3 (€2) gefunden. Damit habe ich mich gleich eingedeckt, obwohl die leider nicht bedruckbar sind.

Gruss
    Andreas

12. Thunderblade

Thunderblade New Member

Um das Thema nochmal aufzugreifen...

Weiss jemand, welcher DVD Schreiber in den neuen PB ist und welche Rohlinge dazu empfehlenswert sind?

Möchte demnächst ein paar Langzeitdaten sichern, und wäre doof wenn die dann nicht wirklich lange Zeit lesbar sind.

13. Macci

Macci ausgewandert.

wirklich?
    :party:

14. Thunderblade

Thunderblade New Member

*eifrig nick*

Echt! :party:

15. akulier

akulier New Member

16. akulier

akulier New Member

Also fassen wir mal zusammen:
    1. Es gibt kaum DVD-Rs mit konstant guter Qualität, außer zu horrendem Preis.
    2. Selbst die guten oder die, mit denen man gute Erfahrungen gemacht hat, haben keine vorhersagbares Qualitätsniveau. Es kann also auch mit der besten Ware passieren, dass der ultimativ tolle Film, auf den man sich schon gefreut hat, steckenbleibt und ruckelt oder sich überhaupt aufhängt.
    3.Man kann nicht wirklich vorhersagen, welcher Rohling auf welchem Brenner gebrannt auf welchem DVD Player sich wie verhält.
    4. Auf dem Mac-Brenner funktioniert immer alles.

Fragen:
    1. zum Problem, dass DVD-Rs mit Vorliebe in den letzten Minuten zu spinnen anfangen: macht es Sinn, die Datenmenge (zB in DVD2OneX generiert) auf zB 4,2 GB zu begrenzen, um damit die äußeren Bereiche der DVD-R nicht zu beschreiben?
    2. Ist es jetzt sinnvoll, auf 4x Brennen zu verzichten, dh kriegt man bessere Ergebnisse mit langsamerem Brennen?
    3. Beim Projizieren: kann man den Mac mit einem Projektor verbinden und wie ist dann das Bild?
    4. Und zu guter Letzt: WELCHE SOLL ICH JETZT VERWENDEN????

SCHLUCHZ, HEUL, VERZWEIFEL.

ALEXANDER

17. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

In den Tests, die ich in letzter Zeit gelesen habe (PC-Professionell) wurden Brenner mit vierfacher Geschwindigkeit als zuverlässig eingestuft. Brenner mit achtfacher Geschwindigkeit dagegen produzierten überwiegend Datenschrott, weil zum Beispiel herstellerseitig nicht mit der richtigen Firmware ausgestattet waren (sie haben wohl Angst, dass die Konkurenz schneller sein könnte und schlampern deshalb). die Empfehlung dieser Zeitschrift war eindeutig, wichtige Daten einem Vierfach-Brenner anzuvertrauen.

ich benutze Verbatim -R 4-fach und hatte noch nie Aussetzer (TOSHIBA DVD-ROM SD-R5112)

18. akulier

akulier New Member

ich benutze Verbatim -R 4-fach und hatte noch nie Aussetzer (TOSHIBA DVD-ROM SD-R5112) [/i][/QUOTE]

Wie gesagt, meine Aussetzer beziehen sich primär auf die letzten 5-10 Minuten, manchmal spinnt der DVD Player auch schon bei der kleinsten Verunreinigung.
    A

19. TDK + und - RW, die 25er Spindel für 32 EUR - sehr gute Qualität auf externen FW-Brenner (Nec) von Lacie.

Standardmässig brenne ich 4 fach. (Der Brenner brennt bereits 8fach).

Speer - eine Katastrophe.

Intenso - eine Katastrophe.

Ansonsten liest und schreibt der Brenner beinahe alle Rohlinge; sicher mit unterschiedlicher Qualität.

Ich bleibe vorerst bei TDK.

Diese Seite empfehlen