1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Empfehlung: CD-Brenner mit DVD-Funktion fuer G4?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von dominikohneplan, 12. Juli 2004.

1. kawi

kawi Revolution 666

Wenn man bedenkt das es für 69 € im Mediamarkt schon den Toshiba SD-R5112 DVD-Brenner zu kaufen gibt/gab der von OS X komplett unterstützt wird ... was will man da noch für ein Combolaufwerk ausgeben ... 30€ ?

2. dominikohneplan

dominikohneplan New Member

wirklich nur 69E?

okay, ueberredet...
    Der wirds dann wohl werden.

Wie sind denn Deine Erfahrungen damit eigentlich?

Lg
    DOM

3. kawi

kawi Revolution 666

Ja Toshiba SD-R5112. Im Media Markt. Für 69€.
    ;( ;( ;(

Ich hab das Modell nicht, ich hab nen halbes Jahr vorher das Vorgänger Modell SD-R5001 gekauft (und das auch teurer).
    aber egal Ich bin schon mit dem Vorgängermodell mehr als zufrieden. Die brennqualität ist klasse, ich hab kaum Ausschuß. bei normalen CD-R sowieso kaum und bei DVD Rohlingen musste ich nich nie auf die Rohlingssorte achten.
    Ich hab schon mehrmals z.B. bei ebay irgendwelche Massenware (25 DVD Rohlinge auf Spindel für 22€) gekauft und der Brenner hat die einfach geschluckt. So fast jeden NoName Rohling. Bis auf SK Media, die wollte er nicht.

Ansonsten gilt auch für den lesevorgang: Die Toshiba laufwerke haben eine extrem hohe Fehlertoleranz und schlucken so gut wie jeden Silberling. Selbst daten auf Rohlingen bei denen mein original laufwerk ausgestiegen ist (wegen leicht zerkratzter Oberfläche) konnte ich mit dem Toshiba wieder lesen (und gleich backuppen)

das laufwerk von mir hat allerdings keinen Standarfmäßigen OS X Support. patchburn war also notwendig, obwohl ich sowieso fast alles mit oast brenne und den Os X brennsupport bisher nur 2 mal im leben oder so benötigt habe. Und Toast brennt damit sowieso.

Das hier angesprochene Modell SD-R5112 jedoch wird sogar standardmäßig von den apple, OS X und iApps unterstützt.

also Grund zu beschweren hatte ich mit meinem bisher noch nicht ... und wenns nicht unsinnig wäre zwei davon zu haben würde ich mir für 69€ auch das aktuelle kaufen.

4. dominikohneplan

nur kurze frage: WO hast du den fuer 69E gesehen? Selbst Online wird er nur fuer 89 angeboten?

Ich mein, es geht nicht um 20E, aber guenstiger is mir halt lieber...
    Ich ueberleg naemlich grad, auch meinen alten G3 mit so einem auszuruesten...

lg
    DOM

5. kawi

kawi Revolution 666

Media Markt

6. AndreasG

AndreasG Active Member

Bedenke bei Kauf eines DVD-Brenners einfach folgendes: Diese Dinger können zwar gut DVD brennen (na ja...), aber in der CD-Disziplin bringen sie fast immer himmeltraurige Leistungen: Kein aktueller DVD-Brenner schreibt und liest CDs mit 52. Dazu kommt, dass die Zugriffszeiten auf CDs sehr viel grösser sind. Das aufgrund des sehr viel schwereren Schreib-/Lesekopfes.

Genau aus diesem Grund habe ich damals einen externen CD-Brenner zusätzlich zu meinem Pioneer A04 gekauft. Heute habe ich zwar den Pioneer 106, aber auch der brennt CDs niemals so flott wie der LiteOn.

Kommt also sehr darauf an, ob Du eher CDs brennen/lesen willst oder ob Du mehr Gewicht auf DVDs legst. Wenn Du heute nicht vorhast, DVDs zu brennen, würde ich keinen DVD-Brenner kaufen. Solltest Du in einem halben oder einem Jahr dennoch DVDs brennen wollen, ist das Gerät, das Du heute kaufst, eh veraltet. Kauf Dir dann einen aktuellen Brenner.

Gruss
    Andreas

7. dominikohneplan

eigentlich eher um die CD-Qualitaeten.

Wie sieht es denn bei den Combo-Laufwerken aus? Sind die bei Cds besser?

Hast Du da evtl. ne Produktempfehlung? Ich bin kein Freund externer Geraete, deshalb such ich nen ganz normales Laufwerk zum Einbau.

lg
    DOM

8. AndreasG

AndreasG Active Member

Wie oben gesagt, ich habe den LiteOn SOHC-5232K in meinem externen LaCie-Gehäuse. Der alte war defekt. Ich bin sehr zufriefen damit. Er liest u.a. DVDs schneller ein als mein Pioneer 106, der das eigentlich perfekt beherrschen müsste.

Sollte es Dir auch um das kopieren/einlesen schreibgeschützter Audio-CDs gehen, kann ich Dir kein Feedback geben, weil ich keine solchen Scheiben habe. Ob das Gerät in dieser Disziplin gut abschneidet, müsstest Du im Internet finden.

Unter http://forums.xlr8yourmac.com findest Du mehrere Berichte zu diesem Brenner, wenn Du unter "Search" suchst: DriveType: "Combo DVD-CDR", Drive-Brand: "Lite-On".

Gruss
    Andreas

9. dominikohneplan

10. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

11. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

12. dominikohneplan

also ich weiß ja nich...

Wie ihr immer auf die Preise kommt? Inklusive versand kostet das laufwerk 53,13E....

Ich schau heute mal im Mediamarkt vorbei.

Lg
    DOM

13. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

Kelkoo hat gesagt 42 inkl. Versandt. Schade

Diese Seite empfehlen