1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Endlich tut einer was

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maiden, 3. Februar 2002.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

tu ich ja
    OS X kaufe ich erst wenn wirklich alles funktioniert

2. mordor

mordor New Member

@ haegar

ati rage ist nicht gleich ati rage...(so nebenbei)

und übrigens ist die rage nicht ein produkt von apple, sonder von ati. das heisst, dass ati den treiber für apple schreibt oder besser gesagt schreiben muss.

das was ich gerade über ati weiss...ist, dass ati keine treiber für die rage mehr schreiben will, nicht einmal neue treiber für windows wollen sie schreiben....

hoffen wir, dass apple nun ati dazu bewegen kann, noch treiber für die rage zu schreiben oder die sache in die eigende hand nimmt und die treiber selber schreibt.!!!!!

mordor

@ maiden

der finder im os 9.2.2 ist wirklich sehr schnell und im os x ist er ziemlich langsam.
    das ist bis jetzt nun mal fact (leider)

aber im os x bin ich (wenn ich die gleiche arbeiten erledingen muss) trotzdem schneller.

ich kann (im os x) grosse bilder scannen, gleichzeitig im photoshop ein anderes bearbeiten, und gleichzeitig hochauflösend drucken und gleichzeitig im itunes musik importieren...das konnte ich im os 9 nur alles nacheinander und alles hat den rechner fast komplett blockiert.
    das ist einer der vorteile, die ich im 9er sehr vermisse. egal, wie schnell der finder im os 9. ich verbringe im 9 viel mehr zeit mit däumchen drehen und warten, bis die aufgaben erledigt sind. das kenn ich im os x nicht.

ach ja. und solange der computer im os x nur externe geräte ansteuren muss, wie drucker, brenner, laufwerke, verlier ich durch das multi-tasking nicht viel prozessor leistung

hm, gefühlsmässig scheint der computer sehr langsam, wenn die fensterchen nicht so schnell über den bildschirm huschen...hoffe auf os 10.2, damit das gefühl verschwindet.

mordor

3. macmiguel

macmiguel New Member

alles nur geklaut

so...hier mein aufruf. schreibt doch auch mal die erfolgreichen momente mit apple produkte auf.

mein G3 powerbook hatte vor ner Woche einen Totalabsturz ,aber konnte Daten retten im Target Mode mit nem iMac obwohl selbst die Tastatureingabe unmöglich war!aber alles in einigen Stunden wieder bin Ordnung gebracht (neuinst) !

mein powerbook läuft seit monaten ununterbrochen und wenig probleme.
    mein powerbook erleichtert mir den alltag.
    mein powerbook hat einen scharfen grossen bildschirm.
    mein powerbook ist wahnsinnig klein.
    mein powerbook kann mit all meinen verschiedenen externen geräten kommunizieren.
    mein powerbook erkennt ohne zusätzlicher software alle digitalkameras meiner verwandschaft.
    mein powerbook hat power fuer 4 stunden.
    mein powerbook ist mein lieblingscomputer.
    mein powerbook ist mein digital
    hub.
    mein powerbook hat keinen kratzer, s is eh noch ein schwarzes.
    mein powerbook ist im netzwerk sogar mit dosen befreundet (na,ja bei manchen Freunden brauch ich keine Feinde mehr,liegt aber ,ich gebs zu ,an meiner eigenen Unwissenheit).
    mein powerbook kann sogar dosenfutter verarbeiten und verfüttern ohne dass die vitamine verloren gehen ;-)

mit freundlichen grüssen...ein glücklicher mac besitzer.
    ........

eben mal bei mordor geklaut
    mit ein paar X Lamentos ausgeschmückt
    und ab die Post
    gruss
    m

4. maiden

ich habe OS X mit Photoshop auch getestet und hatte das Gefühl, daß es deutlich langsamer ist.
    Und ich bleibe dabei - Apple hat Versprechen teilweise nicht erfüllt. Das ist der Kern.

5. Gishmo

Gishmo New Member

Auf der einen Seite argumentierst Du, dass Du nicht mit OS X arbeitest und es erst dann erwerben wirst, wenn es schnell genug ist. Dann kommst Du mit Tests, dass Photoshop langsamer ist ...

Ich behaupte, Du hast OS X drauf gespielt und geschaut, was passiert ... OS X ist ein UNIX-System und wenn der Anwender nicht aktiv optimiert, dann muss der Rechner das machen. Und das macht er zwischen 3:00-5:00Uhr Morgens ... Wenn er dann nicht an ist ... gibt das nix geben. Dummerweise ist aber das optimieren nicht unwichtig für das System ...

Ich kann Dir nur sagen, mein Photoshop unter OS 9 ist nicht wesentlich schneller als in der Emulation und z.B. der IE 5.1 wird schneller geladen unter OS X als unter OS 9. Ebenfalls mit der Performance des Office-Paketes bin ich voll und ganz zufrieden. Sie steht der Performance unter OS 9 nicht sonderlich nach.

Und wenn dann mal ein MS Produkt die Flügel hängen lässt, dann nuddelt aber mein Photoshop in der Emulation weiter ... und das ist es, was OS X ausmacht.

6. mordor

mordor New Member

find ich auch. wenn im os 9 (rein) photoshop am arbeiten ist, dann geht nebenbei nichts mehr.
    im os x dagegen kann man gemütlich nebei noch im netz surfen oder sonst was erledingen...

und dann ist es logisch, dass photoshop ein paar sekündchen langsamer ist als in der classik. macht aber nichts...da man ja andere vorteile geniest...

von os 9 zu osx gibt es halt nun mal eine verlagerung der vorteile...was viele überhaupt nicht bergreifen, wenn sie nur mal kurz osx zum testen anwerfen (wie maiden), ist es ( x )per stoppuhr sicherlich auf den ersten blick langsamer...aber wie gesagt, ist das nur gefühlsmässig so denn die vorteile sind verlagert zum multitasking.

mordor

mordor

7. sndryczuk

sndryczuk New Member

Die Diskussion in diesem Strang erinnert mich in seiner fragwürdigen Themenstellung an das "Spiegel online-Forum", wo jemand die Einschreibquoten mit der Behauptung, dass Mac-Benutzer ziemlich empfindlich sind, erhöhen wollte. An sich ist es nichts Schlechtes, wenn jemand versucht, eine Firma wie Apple zu verklagen, denn das könnte ein wenig ihren Ruf schaden und sie müssten sich mehr anstrengen, was ja uns Konsumenten (in erster Linie wohl) zugute käme.
    X hat Vorteile und (noch) Nachteile. (Ist schon oft erwähnt worden, warum). Drucken, scannen - funktioniert bei mir. (Scannen via VueScan - Agfa SnapScan; Drucken via PowerPrint - merkwürdigerweise). Brennen geht nicht mehr). 9.04 war wirklich ein instabiles System; 9.2.2 nicht mehr). Ich gehöre nicht zu den X-Enthusiasten, aber auch nicht zu denen, die davon enttäuscht sind.
    Zur Hardware: mein TE-Laptop mit Windoofs 95/NT war nach 2 Jahren im Arsch. Monitor zeigt eine über den halben Bildfläche eine Art Markise. Ich kann das Teil jetzt als Reiseschreibmaschine benutzen. 1998 kostete das Teil immerhin 2000 DM.
    Oft ist es so (nicht die Regel): eine Firma, die für ihre Produkte eine Nische besetzt oder Marktführer in dieser Nische ist, hat oft den besten Support. Man darf Apple nicht wünschen, dass sie diese Nische verlassen. Es ist leider noch immer so, dass sich in der Computerindustrie (Hardware, Softwareentwickler, Designer, Internetspezialisten, diversen Hotlines und ihren Supportern etc.) zuviele Dummschwätzer, Hohlköpfe und Trittbrettfahrer herumtummeln. Vieles klingt immer noch sehr schick und komfortabel, funktioniert aber nicht richtig.
    Was maiden schreibt ist gut und richtig; nicht, weil es meinen Erfahrungen entspricht, sondern weil es letztendlich dem Hype und den schönen neuen Werbesprüchen Misstrauen entgegenbringt. Das klingt banal, aber es gibt noch zuviele, die auf jedem neuen Zug aufspringen.

8. maiden

Du hast recht. Ich habe es aufgespielt und schau hin und wieder rein. Am Anfang regelmäßig, habe auch versucht damit zu arbeiten, und spielte mit dem Gedanken es zu kaufen. Aber Sense. So nicht. Jetzt liegt es unbenutzt auf der Platte, völlig überflüssig und kann eigentlich wieder runter. Neulich war ich bei nem Kumpel, der nur noch OS X laufen hat und fand meine Erfahrungen an einem etwas schnelleren Rechner noch mal bestätigt. Daß beim Absturz eines Programms das System stabil weiter läuft, stimmt auch nicht in jedem Fall.

Übrigens gibt es ein Tool, das die Nachtarbeit von OS X tagsüber erledigt.

Wer läßt seinen Rechner schon nachts zwischen drei und fünf Uhr an. Wieder so ein Schwachsinn.

9. maiden

eh klar. Wenn ich in Photoshop arbeite, arbeite ich in Photoshop und surfe nicht gleichzeitig im Internet rum. Was macht das auch für einen Sinn. Allenfalls Drucken, wärend man in PS weiterarbeitet lasse ich als echtes Argument gelten. Die Vorteile von OS X Multitasking treten nicht so sehr in den Vordergrund, wenn ich meine Zeit nicht sinnvoll nutze. Umgekehrt treten die Nachteile des Nichtmultitasking in OS 9 nicht so sehr in den Vordergrund wenn ich die Zeit sinnvoll nutze.
    Und die Nachteile von OS X sind für mich zur Zeit noch zu groß, als daß der Umstieg und somit auch ein Kauf sinnvoll wären. Eigentlich gings aber darum, daß Apple Geld für nicht eingelöste Versprechen kassiert und trotzdem ein Teil der Gemeinde alles supergut findet. Aber wehe, im TFT ist auch nur ein Pixel kaputt...

10. Harras

Harras New Member

Hi,

nun schreib ich doch was:

Ich nutze seit 2 Jahren einen imac 400 DVD mit dessen Festplattengeräusch
    (Laufgeräusch, nicht Lesezugriff) ich mehr als unzufrieden war.
    Im Laufe der Monate wurde ein hoher Pfeifton immer lauter, der mich total
    genervt hat, da man beim imac ja dicht vor der Platte sitzt.

Ich habe das meinem Händler gemeldet, der aber auch nach mehrfachen Nachfragen
    da keinen garantiefall sah, da die Platte ja funktionierte.

Also habe ich NACH Ablauf der Garantiefrist an Apple in München geschrieben mit
    Hinweis auf die umworbenen "Lautlosigkeit" dse imac.
    Innerhalb einer Woche erhielt ich 3 Monate Garantieverlängerung und die Platte
    wurde anstandslos ausgetauscht.
    Soweit zum Service.

MacOSX gefällt mir immer besser; Epson -Drucker, Lacie-Brenner, alte Canon s10-
    Digi-Camera, alles problemlos auf Anhieb in Funktion gegeangen.

Aber was ist das nun mit der Ati-Karte???
    Die habe ich doch in meinem imac!!
    Keine updates mehr istallieren oder wie soll ich´s verstehen??

Gruß
    Harras

11. maiden

...und allzu sehr kritiklos sind.
    Gewünscht ist nicht der mündige kritische Kunde, für den man sich auch anstrengen muß. Gewünscht ist der konsumorientierte unbekümmerte Kunde, der alles beklatscht und mit dem man nach Belieben verfahren kann. Hauptsache er läßt Geld liegen.

Tatsache ist doch, daß die Softwarehersteller sich Dinge erlauben, die jeden kleinen Krämer umme Ecke in den Ruin treiben, wenn er so mit seiner Kundschaft umgeht.
    Aber es macht halt einen Unterschied ob ich mein Brot jeden Tag woanders kaufen kann oder mich mit dem Kauf eines teuren Rechners für eine längere Zeit auf etwas festlege und mich damit binde. Ich finde, diese Tatsache nutzen viele Hersteller auch aus indem sie z. B. Bananensoftware verkaufen, die sozusagen beim Kunden reift, indem sie Computerbesitzer arrogant hängen lassen mit ihrem Problem oder Hotlines unterhalten, deren einzige Bestimmung die Vermehrung der Umsätze des Anbieters zu sein scheint.

12. Gishmo

Gishmo New Member

Ich gebe Dir recht. In keiner Branche wird soviel unqualifiziert geschwafelt wie in der Computerbranche.

Andererseits muss man bei der ganze Diskussion zwei Punkte bedenken:

OS 9.2.2 ist technich gesehen der letzte Schrott und im Vergleich zu Windows NT/2000 oder Linux ein altes und nicht effizientes Betriebssystem. Da musste sich dringend etwas ändern.

Der Rückgriff auf ein UNIX-System ist ein geschickter Schachzug und ist für die meisten Anwender recht problemlos verlaufen.

Und, ohne diesen Wechsel hatte ich drauf getippt, dass Apple in den nächsten Jahren pleite gemacht hätte. Von den paar "Mausschubsern der Grafikbranche" und Homeusern kann kein Konzern leben und zu nix anderem kann man einen Mac mit OS 9.2.2 verwenden .. (bin schon auf die Kommentare gespannt ... ;-))))

Darüber hinaus muss man sich überlegen, wie lange ein Rechner aktuell ist. Bisher sind Apple-Anwender damit sehr verwöhnt worden. Normal sind turn-around-zeiten von 2 Jahren. (Fragt unsere PC-Freunde) dann ist eine neue Kiste fällig.

Versucht mal Windows XP auf einem zwei Jahre alten PC zu betreiben ... Gröllll :)))))

13. Harras

Harras New Member

Hi,

nun schreib ich doch was:

Ich nutze seit 2 Jahren einen imac 400 DVD mit dessen Festplattengeräusch
    (Laufgeräusch, nicht Lesezugriff) ich mehr als unzufrieden war.
    Im Laufe der Monate wurde ein hoher Pfeifton immer lauter, der mich total
    genervt hat, da man beim imac ja dicht vor der Platte sitzt.

Ich habe das meinem Händler gemeldet, der aber auch nach mehrfachen Nachfragen
    da keinen garantiefall sah, da die Platte ja funktionierte.

Also habe ich NACH Ablauf der Garantiefrist an Apple in München geschrieben mit
    Hinweis auf die umworbenen "Lautlosigkeit" dse imac.
    Innerhalb einer Woche erhielt ich 3 Monate Garantieverlängerung und die Platte wurde anstandslos ausgetauscht.
    Soweit zum Service.

MacOSX gefällt mir immer besser; Epson -Drucker, Lacie-Brenner, alte Canon s10-Digi-Camera, alles problemlos auf Anhieb in Funktion gegeangen.

Aber was ist das nun mit der Ati-Karte???
    Die habe ich doch in meinem imac!!
    Keine updates mehr istallieren oder wie soll ich´s verstehen??

Gruß
    Harras

14. mordor

mordor New Member

@ maiden

du hast recht...wir sind ein wenig vom ursprungsthema abgekommen.
    und haben über x geschwafelt.

du hast recht. egal ob apple oder sonst eine firma, sowas sollte man als kunde nicht tolerieren.
    aber irgendwie versteh ich apple da ein wenig...ich glaube nicht, dass sie ihre versprechen nicht halten werden, sondern dass sie ziemlich mit dem entwickeln unter druck sind. und... wenn man bedenkt, dass apple trotzdem schwarze zahlen schreibt, trotzdem viele macs verkauft und trotzdem innovativ ist und neue hardware und software und neue design entwickeln und keinen oder nur wenige wärend der andauernden pc kriese entlassen müssen...viele grosse computer firmen haben hunderte bis tausende entlassen und rote zahlen geschrieben und keine innovation mehr betrieben...möchte nicht wissen, wie da der support oder die hotline oder der garantieservice aussieht...

ach ja übrigens...hast du noch nie im photoshop bei einem grossen bild eine aufwendigen Filder angewendet...der minuten dauert...

dann kann es gut sein, sein arbeitszeit nicht mit warten zu verschwenden, sondern sich im hintergrund mit protokoll schreiben zu beschäftigen...ist das kein guter grund?

mordor

15. maiden

es ist ja nicht so, daß ich OS X völlig ablehne. Jedes System, daß weiterführt habe ich immer gleich installiert. Mein Rechner war immer auf dem neuesten Stand. Also habe ich auch Interesse an OS X. Aber ich will halt keine Einbußen haben. Weder was die Performance angeht, noch was die Unterstützung von angeschlossenen Geräten angeht. Ich mags nunmal nicht, einen Rechner zu kaufen der nach zwei Jahren nun endlich funktioniert und dann wird mir verkündet, daß ich bald eine neue Grafikkarte brauche, wenn ich ein neues Betriebssystem installiere. Mich würde mal interessieren, wie viele User sich OS X gekauft haben und mit dem Update auf 10.2 dann vermutlich in die Röhre schauen dürfen, weil sie eine ATI Rage 128 haben. Das ist einfach nicht in Ordnung. Da wird so manchen das Geld reuen. Und erhlich gesagt, ich glaube nicht, daß Apple alle Versprechen wahr macht.
    Und zu Deiner Frage wegen Filtern und Photoshop. Stimmt schon,daß bei großen Dateien und aufwendigen Filtern die Wartezeit manchmal etwas größer ist. Aber wie oft ist das so? Nicht sehr oft. Die zeit nutze ich dann und mach mir einen Kaffee oder geh aufs Klo, wobei das eine das andere auslöst. In den paar Minuten, die der Rechner dann am Rödeln ist, lohnt sichs meiner Meinung nach nicht im WWW zu surfen. Sicher, man kann nebenher noch bißchen was schreiben. Aber so groß ist der Gewinn doch nicht.
    Ich würde mir halt ein X wünschen, mit dem ich nahtlos so weiter arbeiten kann wie gewohnt und das nicht zusätzliche Ausgaben erzwingt. Und jedes Update darf solange kein Geld kosten, bis alle Versprechen erfüllt werden. da finde ich dan Weg des Anwalts richtig. Man muß Apple ab und an mal daran erinnern, daß sie in der Pflicht stehen.

16. mordor

mordor New Member

klo ist ein gutes argument...

);-)

hi hi...du hast ja recht..

und....man sollte nicht den ganzen tag vor der blöden kiste verbringen...
    ist ja nur ein computer...he he zum glück
    morlock

17. henningberg

henningberg New Member

Wie nennt man in der Politik Leute, die Leute, die eine andere Meinung als die eigene vertreten, als
    "Lobhudler, Hurrabrüller, Blauäugige, Blinde, oder alle anderen, deren Verhältnis zu ... und ...derart emotionalisiert ist, daß man von ihnen schon keine sachdienlichen Argumente für oder gegen ...oder ...mehr erwarten kann"
    Mach´ mal ´nen Vorschlag ;-)
    Henning

18. ricoh

ricoh New Member

Kann mich auch nicht beklagen. Habe jedoch auf dem Dachboden eine mechanische Rechenmaschinen gefunden, die nicht mal mit der Installations-CD zurecht kommt. Soll ich eine Klage anstreben?

19. maiden

Artikel bei MacGuardians:
    Mangelnder Support für alte G3-Computer trotz Versprechungen

von bh | 10:41 Uhr

Der US-Anwalt Thomas Ferlauto von King & Ferlauto hat Apple verklagt. Das Unternehmen habe im Mai 1998 Angaben zu MacOS X gemacht, die es nun nicht einhalte. Das neue Unix-Betriebssystem würde voll optimiert auf Computern mit G3-Prozessor laufen, macht Ferlauto geltend. Nun fehlen einige features: DVD playback, es gibt Probleme mit OpenGL und hardwarebeschleunigtem Quicktime playback. Eine ganze Menge Leute habe nun MacOS X für ihren alten G3 gekauft, sagt Ferlauto - und für diese habe er nun eine Sammelklage eingebracht. Er selbst ist übrigens auch betroffen und fühlt sich vom Unternehmen schlecht behandelt. Apple habe sich ja nicht einmal um anständige Treiber für die ATI Grafikkarten unter MacOS X gekümmert, die Performance sei schlechter als unter MacOS 9. Nach Angaben des Anwaltes sei es unrealistisch, mit den alten G3s auf MacOS X umzusteigen. Apple weigert sich wie üblich zu kommentieren.
    Es gibt wenig dazu zu sagen - der Mann hat recht. Apple hat damals das Blaue vom Himmel versprochen und dann ein schrecklich langsames, systemfressendes MacOS X herausgebracht. Mittlerweile ist es durch das 10.1 update wieder etwas schneller geworden, aber voller Support für die alten G3s ist nicht in Sicht. Sogar Steve Jobs hat höchstpersönlich versprochen, daß das System wunderbar laufen werde: auf einem original iMac bondi blue, G3 mit 233 Mhz. Selbst wenn ich dort ordentlich RAM reinstecke - unter MacOS X möchte ich diese Kiste dann nicht benutzen müssen. Natürlich ist das neue System ein Neubeginn, eine kleine technische Revolution - trotzdem sollte man einem Unternehmen dieses Verhalten nicht durchgehen lassen. Apple schuldet seiner community ein SCHNELLES System, und hat mit MacOS X noch viel Arbeit vor sich. Die Masche der Windows-Welt, mit systemfressenden Microsoft-Produkten die Hardware-Freunde zu unterstützen, wollen wir bei Apple nicht sehen. Bei diesem Prozess sind die Sympathien wohl klar verteilt...mehr Informationen bei MacCentral.

20. Gishmo

Gishmo New Member

Kann nur sagen ... krank!

Wie man in vielen Posts lesen kann, braucht das System Resourcen. Ich glaube nicht, dass ein alter G3 die hat Und zaubern kann Steve auch nicht.

P.S.: Armes Amerika, wenn Herr Anwalt keine 1000 $ für einen neuen Mac hat ...

P.P.S.: Hörst Du die Windows-Jungs gröllen ...

Diese Seite empfehlen