1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Energie erneuerbar verbrauchbar???

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Macziege, 11. August 2004.

1. SC50

SC50 New Member

Ähm ja,
    der Rächer der Enterbten schlägt wieder zu.
    Nur leider findet sich der Rächer auch im Recht, aber das zu verstehen wird dich sicher überfordern.

in keiner Weise

Einen Text zu lesen und ihn auch zu verstehen sind sicherlich zwei voneinander unabhänige Dinge.
    Das mit dem Lesen scheint ja schon recht gut zu funktionieren, aber das Verstehen ....
    Weder die "Atomkraft" noch der Kohle/Öl Mix sind nach dem umgangssprachlichen Gebrauch regenerative Energien.
    Es sollte im Vergleich auch nur wertfrei der Unterschied zwischen den einzelnen Energieformen dargestellt werden.
    Die Bewertung der einzelnen Energieformen sollte durch die nachfolgenden Kommentare erläutert werden.
    Diese waren sicherlich in keiner Weise vollständig, aber zumindest nach meiner Meinung selbsterklärend.

2. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... ein paar meiner weisheiten habe ich mit meinem studium erworben. die anderen kannst du überall nachlesen. von einem niedrigenergie haus zu einem null energie haus ist es noch ein weiter, ein sehr weiter weg. und wenn du denkst da stehen nur noch 70 sack pellets im weg, dann irrst du gewaltig.. ohne intelligent gesteuerte lüftung schimmelt und fault die bude und die bewohner werden krank.

aber lassen wir das ... das ist ein zu komplexes thema um es hier kurz auszuführen.

3. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

na du bist aber guten mutes. da bin ich aber mal gespannt ob macziege das auch versteht. das selbsterklärende meine ich ...

... rächer der enterbten denken immer das sie recht haben ... aber meist irren sie :party: :party:

4. SC50

SC50 New Member

von mir aus gerne, es seht dir frei mich zu widerlegen

5. Macowski

Macowski New Member

Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück! :cool: :party:

6. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

hhhmmmm ... steht fünf oder sechs seiten weiter vorne schon:bart: :zzz: :bart: :zzz:

7. Macowski

Macowski New Member

Ist ja auch 'n Klassiker. Da liegt's in der Natur, daß es mal wieder erscheint. :)

8. SC50

SC50 New Member

Du scheinst das Ganze auf die Heizenergie zu reduzieren.
    Das bringt aber doch keinen weiter.
    Natürlich ist es ein wesendlicher Teil in der privaten Energeistatistik.
    Aber eben nur ein kleiner Teil.

NABU und andere haben da schon eniges zu zu sagen
    ob das alles werthaltig ist sei mal dahingestellt
    eine Beurteilung hierzu steht mir nicht zu , da ich mich mit diesem Thema nicht auseinander gesetzt habe

Natürlich wäre in der Beziehung ein wichtiger und richtiger Schritt getan,
    aber grundlegend würde es nichts ändern

9. SC50

SC50 New Member

bei jetzt vier vorhandenen wäre das ja sozusagen vor unserer Zeit
    die Frage ist dann: wie kann das
    und vorallem, warum?

10. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

1.) Ist es nun Deiner Meinung nach ein kleiner Teil oder ein wesentlicher Teil?
    Nach den mir bekannten Statistiken gliedert sich der Energieverbrauch von privaten Haushalten folgendermassen auf: 50% Heizung+Warmwasser; 30% Transport (Auto); 20% Strom.
    Wenn wir also 'nur' die Heizung auf 'nachwachsende Rohstoffe' und Sonnenenergie umstellen - und das ist wie gesagt fast auf der ganzen Welt machbar - dann sind schon 50 Prozent Energieverbrauch weg. Fände ich gut!

2.) Ich mich schon.

3.) Für grundlegende Änderungen wäre natürlich auch ein bewussterer und vernünftiger Umgang mit dem Thema Energie durch jeden einzelnen notwendig. Der wird aber früher oder später (eher früher, so wie es gerade aussieht) ganz von selbst kommen, denn der Tag an dem Benzin unbezahlbar wird ist nicht mehr fern.

Grüße, maximilian

11. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

...na endlich!!! das hat vielleicht gedauert :)

12. MacDragon

MacDragon New Member

Was bitte ist denn an computergesteuerter Lüftung so falsch?

Die meisten glauben ja immer noch das bei NE Häusern und 0E Häusern alles scheiße ist, weil man ja die Fenster zum Lüften nicht aufmachen kann und außerdem zieht es im ganzen Haus....!! Soviel dazu. Das Fensteraufreißen ist aber IMHO eine gewaltige Verschwendung von Engergie und halt Folge eines schlecht gebauten Hauses (vom Energiestandpunkt gesehen).

Dazu auch :
    http://www.heise.de/tp/deutsch/special/zen/15224/1.html

Windenergie: Also die Vorteile der Windenergie liegen auf der HAnd. Sauber, neuer Industriezweig (Innovation in D das muss man sich mal reinziehen, und es ist nicht im Autobau!!!), weniger Subventionen als andere (wir zahlen ja alle Kohlepfennig, gell, für 3000 Kumpels!). UNd was NABU sagt ist mir eigentlich sch...egal. Denn Windräder machen keinen Krach. Planung über Standorte kann den Schatten auch vermeiden (also nicht bei Wohngebieten) und die Vögel kann man warnen. Ich habe lieber ein paar Windräder als eine Steinkohlegrube und Mega-Kühltürme vor meinem (NE)-Haus.
    Offshore-Anlagen sind die Zukunft und verträglicher als alles andere, was wir so haben an Kraftwerken und Energieerzeugung. Dezentrale Energieversorgung lautet das Stichwort.

http://www.ecoreporter.de/upload/ECO_MAG_3_04_Teil1_OD.pdf

Sei jedem Interessierten als Lektüre empfohlen, der den Windmühlen-Wahn-Stuss im Spiegel geglaubt hat. Ich bin für Windenergie. Und NE-Häuser.

UNd wenn jetzt ein Experte kommt und das alles schlecht machen willl, bitte. Probieren geht über studieren. Erstmal machen, dann kann man die Probleme immer noch bekämpfen. Es muss nicht alles perfekt sein. Das Leben ist es auch nicht.

@axolotl

Was Du so manchmal schreibst....... o.W.

Diese Seite empfehlen